Welches Modell?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Airsin

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich würde mir gerne Nas-System von Synology kaufen (2-bay)

Hauptsächlich sollte das System genutzt werden um Fotos und Videos von der Kamera, Handy, Tablet auf dem Nas zu speichern, und die Fotos und Videos von dort aus anschauen können.

Das hoch bzw. runterladen und anschauen von Fotos und Videos sollte möglichst flott gehen.

Welche Modelle würdet ihr für diese Zwecke empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus,

Airsin
 
Willkommen im Forum!

Beim Hochladen (schreiben) und Ansehen (lesen) sind die Unterschiede der Modelle inzwischen klein. Wenn Du die Bilder und Videos vom Rechner aus per Photo Station Uploader hochladen kannst, dann spielt auch die Geschwindigkeit keine Rolle, mit der Thumbnails generiert werden. Wenn Du hingegen auch von mobilen Devices hochladen und die Bilder schnell verfügbar haben möchtest, dann lohnt sich ein leistungsstärkeres Modell.

Zunächst aber die Frage, warum Du ein 2-bay und kein 1-bay Modell suchst, wie Dein Budget und aktueller Platzbedarf aussieht und wieviel Volumen etwa jährlich hinzukommen wird.
 
Ich würde die Bilder sowohl vom Laptop, Iphone, Ipad, und von einer Kamera hochladen.

Ich habe 2 Nas-Festplatten mit jeweils 3 TB zu Hause die ich früher zusammen als RAID0 benutzt hatte.
 
Und die beiden Platten willst Du weiterhin als RAID-0 (oder besser JBOD) nutzen? Fällt bei RAID-0 eine Platte aus, sind alle Daten weg, beim JBOD kann man es zumindest noch mit Rettungssoftware versuchen.

Wieviel Platz brauchst Du aktuell, was kommt etwa jährlich dazu? Wie sieht Dein Backup aus?
 
Ich würde die beiden Platten weiterhin als RAID-0 benutzen, mein Backup ist zur Zeit mein Laptop, und wenn dem was passiert und dem Nas wäre das ....

Ich werde mir wahrscheinlich eine große externe Festplatte zulegen, und das as Backup benutzen, oder gibt es eine kostengünstigere Alternative? Ich bin für alles offen.

Jährlich kommen max. 100-200 GB Fotos und Videos dazu.
 
Budget? Sollen die Bilder nach dem Hochladen schnell verfügbar sein?

Wie gesagt: Ich würde JBOD verwenden und nicht RAID-0, wenn schon Platten zusammengefasst werden sollen. Externe Platte dürfte das kostengünstigste Backup sein.
 
Es sollte unter 300 Euro liegen, je günstiger desto besser, aber ich will auch 3-4 Jahre meine Ruhe haben mit der Hardware.

Nachdem hochladen müssen Sie nicht sofort verfügbar sein. Es soll nur alles flüssig laufen, das anschauen von Fotos und Videos. Ich will nur nicht 5 Sekunden warten um ein Bild zu öffnen.

Ja gut, dann verwende ich JBOD in Zukunft.
 
Ich persönlich würde in dem Fall eine 116 nehmen mit einer neuen 6TB Platte und die beiden 3TB Platten über eine Docking Station als Backup verwenden. Soll es bei Deinem Konzept bleiben (-> 2-bay), dann solltest Du Dir die 216j ansehen. Die 216 würde mir zu wenig mehr bringen bei dem Preisunterschied. Besser ist dann die 216+II, aber die ist hinsichtlich des Budgets grenzwertig. Die 116 liegt in der Performance in vielen Anwendungsszenarien fast auf dem Niveau der 216+II. Ob man allerdings bei Deinen Anwendungsszenarien Unterschiede spüren würde, vermag ich nicht zu sagen.
 
Vielen Dank für die Empfehlung,

Ich habe das Gefühl das mir die 1-bay variante nach 2-3 Jahren grenzen aufzeigen würde, und mit der 2-bay auf der sicheren Seite wäre.

ich würde wahrscheinlich dann zur 216+ (270 Euro) oder 216+II (298 Euro) greifen, oder welche Vorgängermodelle wären auch noch Empfehlenswert wie 215+ (250 Euro)? Die 512 MB bei der 216j scheinen mir nicht genug um Ruhe für die nächsten 3-4 Jahre zu haben, wenn ich dann mal andere Funktionen der NAS nutzen wollen würde.
 
Die 215+ ist gut, aber die 216+(II) ist durch die Bank schneller, hat eine Intel-CPU und einen SODIMM-Slot, so dass der Hauptspeicher auf bis zu 8GB aufgergerüstet werden kann.
 
Super,

dann kaufe ich mir die 216+(II). Vielen Dank für deine Hilfe @dil88 ! :)

Letzte Frage:
Ich werde meine Festplatten von Raid0 auf JBOD ändern, dazu müsst ich alle Dateien auf der Platte löschen, und dann umstellen oder?
 
Wenn Du nicht von einem Synology NAS kommst, werden die Daten bei der Installation sowieso gelöscht.
 
Ich hatte kein Synology Nas vorher.

Ich habe nun meine 2 ausgebauten Nas-Festplatten das als Raid 0 konfiguriert war. Wie speichere ich das nun auf eine Externe Festplatte? Einfach ein einfaches Dockingstation kaufen beide NAS-Platten rein, an ein PC anschließen, und auf die externe Festplatte kopieren? Geht das so einfach?
 
Das hängt davon ab, was auf den Platten drauf ist, und das wiederum davon, was Du für ein NAS hattest. Vermutlich kannst Du die Platten mit einem Live-Linux auslesen, bei Synology geht es beispielsweise so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat