Leise/Laut ist subjektiv. Lauter heißt nicht unbedingt störender. Es kommt auf die Frequenz und den Rythmus und das individuelle Hörempfinden an.
Ich kann nur sagen ich empfinde meine DS-109 mit WD10EADS als leise, nicht unhörbar, aber auch nicht störend wenn ich direkt daneben stehe. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass sie bei mir im Abstellraum steht. Dort ist sie die einzige Geräuschquelle. Ich kann das Klackern der Festplatte vom Lüftergeräusch deutlich unterscheiden.
Um einschätzen zu können was du brauchst schau dir den Vergleich an. Einmal den Performancevergleich wie vorher gepostet und einmal das
hier. Da kannst du alle Unterschiede erkennen weil sie direkt nebeneinander stehen. Dann siehst du auch, dass sie sich in der Lautstärke überhaupt nicht unterscheiden. Unterschiede sind natürlich durch die Festplatte oder äußere Umstände möglich.
Wo du kaufen sollst wird dir auch keiner vorschreiben. Befrage das Preisvergleichsportal deines Vertrauens und entscheide anhand dir wichtiger Kriterien wie Preis, Lieferzeit, Zahlarten, Versandkosten, Service, Erreichbarkeit.
Wenn du warten willst wird es meiner Einschätzung nach zumindest noch einige Monate dauern bis Bewegung in die 10x-Modelle kommt. Warten kann man immer - aber auf was? Du kannst auch gleich das kaufen was du meinst jetzt zu brauchen und wenn du in einem halben Jahr der Meinung bist was besseres zu brauchen, dann wirst du deine erste DS in der Bucht oder hier im Flohmarkt los.
Schau dich hier im Forum in den Signaturen um, dann siehst du viele Kombinationen von DS+Festplatten. Kannst bei meiner anfangen.
Und nun los, die Wirtschaft ankurbeln.