Welches Modell ist das richtige für mich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok das hört sich gut an.

Weiß einer wo ich das Gerät DS109+ am besten kaufen soll?
Und was kostet es?

Habe jetzt in mehreren Foren/Testberichten gelesen dass der DS109+ nicht gerade leise sein soll :eek: Ihr sagt aber das Gerät sei leise.

Mir ist echt wichtig dass es leise ist.
Wäre schade wenn ich mir das Gerät kaufe und es richtig laut ist.
 
Du stellst immernoch zu viele Fragen :D

http://geizhals.at/deutschland/a415674.html

Dort findest du Preise und Händler. Welchem Händler du dein Vertrauen und Geld schenkst ist deine Sache. Ebenso zeigt die Seite eine Bewertung der Händler an, dass sollte die Entscheidung erleichtern.

Ich sage meine DS109 ist leise. Ein Freund besitzt die gleiche und findet sie laut. Und nun? Lautstärke wird von jedem unterschiedlich wahrgenommen!

Kauf sie dir und entscheide dann ob du sie zu laut findest.
 
Die 109+ scheint wirklich nicht zu den leisesten zu gehören. Aber mit richtigem Standort (Thema Luftzufuhr und Schwingungsübertragung) und einer leisen und kühlen Festplatte sollte das alles gehen.

Händler: http://www.synology.com/deu/buy/index.php

MfG Matthieu
 
Leise/Laut ist subjektiv. Lauter heißt nicht unbedingt störender. Es kommt auf die Frequenz und den Rythmus und das individuelle Hörempfinden an.

Ich kann nur sagen ich empfinde meine DS-109 mit WD10EADS als leise, nicht unhörbar, aber auch nicht störend wenn ich direkt daneben stehe. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass sie bei mir im Abstellraum steht. Dort ist sie die einzige Geräuschquelle. Ich kann das Klackern der Festplatte vom Lüftergeräusch deutlich unterscheiden.

Um einschätzen zu können was du brauchst schau dir den Vergleich an. Einmal den Performancevergleich wie vorher gepostet und einmal das hier. Da kannst du alle Unterschiede erkennen weil sie direkt nebeneinander stehen. Dann siehst du auch, dass sie sich in der Lautstärke überhaupt nicht unterscheiden. Unterschiede sind natürlich durch die Festplatte oder äußere Umstände möglich.

Wo du kaufen sollst wird dir auch keiner vorschreiben. Befrage das Preisvergleichsportal deines Vertrauens und entscheide anhand dir wichtiger Kriterien wie Preis, Lieferzeit, Zahlarten, Versandkosten, Service, Erreichbarkeit.

Wenn du warten willst wird es meiner Einschätzung nach zumindest noch einige Monate dauern bis Bewegung in die 10x-Modelle kommt. Warten kann man immer - aber auf was? Du kannst auch gleich das kaufen was du meinst jetzt zu brauchen und wenn du in einem halben Jahr der Meinung bist was besseres zu brauchen, dann wirst du deine erste DS in der Bucht oder hier im Flohmarkt los.

Schau dich hier im Forum in den Signaturen um, dann siehst du viele Kombinationen von DS+Festplatten. Kannst bei meiner anfangen. ;)

Und nun los, die Wirtschaft ankurbeln.
 
Danke für die vielen Antworten.

Jetzt zu meinen letzten Fragen :rolleyes:

1. Laut test sind die Geräte gleich laut so gibt es keinen Grund mir den DS109 zu kaufen da ich dachte das Gerät sei vielleicht leiser wie der DS109+.

2. Kann ich bei nutzung einer 3,5 Festplatte im DS109+ einstellen das ich eine 2,5 Festplatte verbaut habe da sich der Lüfter dan leiser dreht ?
Natürlich beobachte ich das genze 1-2 Tage wegen der Temperatur.

3. Kann ich die Western Digital WD10EACS FEstplatte im DS109+ nutzen?

4. In welchem Format soll ich die Festplatte Formatieren wenn es nicht NTFS sein soll?
Möchte zur Not die Festplatte in Windows bearbeiten können.
 
2. Ja kannst du.
3. Laut Liste: Ja.
4. ext3
Das kann man mit jedem Linux auslesen oder läd sich für Windows einen eigenen Treiber. Aber der ist recht instabil und in Zeiten von Knoppix muss man ja nicht mal mehr große Wege gehen um mal Linux zu nutzen.

MfG Matthieu
 
Danke,

mit Linux kenn ich mich schon ein wenig aus, und wie du schon gesagt hast gibt es viele Live CDs mit denen Linux gleich geladen ist :cool:

Welches Format die Platte hat ist mir eigentlich egal hauptsache ich kann über windows auf die Daten zugreifen.

Z.b. über die Windows suche oder noch besser wäre wenn auf dem Arbeitsplatz wo sich die Festplatte vom PC befindet eine neue Festplatte Namens NAS DS109+ erscheint.

Ist das technisch so möglich?
Ich muss nicht auf jedem PC eine extra Software installieren damit ich auf den Nas Server zugreifen kann?
 
Software ist nicht notwendig.
Schau mal im Arbeitsplatz nach. Das ganze nennt sich "Netzlaufwerk". Leider kannst du so immer nur einen der übergeordneten Ordner einbinden. Wenn du aber weißt was mounts sind und damit ein wenig arbeiten kannst, dann schreib dir ein Skript, dass beim Hochfahren alle Ordner in einen anderen hinein mountet und verbinde dann dieses "Pseude-Verzeichnis" als Netzlaufwerk.

MfG Matthieu
 
Das ist schon mal sehr gut das keine Software notwendig ist.

Was mounts sind weis ich aber ein Skript selber schreiben ist ne Nummer zu hoch für mich :D

Gut dan bestell ich mir jetzt so ein Gerät.
Ich hoffe nur das es keine falsche Entscheidung ist.
 
1. Du musst aber auch nicht zwingend zum teuersten Gerät greifen.
2. Ja.
3. Ja, aber nicht empfehlenswert. EACS ist veraltet, akuteller ist EADS. Alles weitere im Thread aus meiner Signatur.
4. Ich empfehle auch das native Linuxformat Ext3, NTFS ist zu langsam an der DS.

Du kannst die externe Platte dann am PC mit einem Live-Linux auslesen und bearbeiten. Die Backupdateien liegen einfach so in ihrer Originalstruktur unkomprimiert rum. Ein differentielles 'Backup ist mit dem DSM möglich. Es werden also immer nur Änderungen auf der Sicherung nachgezogen.

Den Windowstreiber für ext habe ich installiert, kann ihn aber nicht empfehlen. Du kannst die externe Platte unter Windows auslesen indem du sie unter Linux mountest und über Samba für Windows freigibst. Genau das passiert wenn die externe Platte an der DS hängt. Du brauchst für den Zugriff aus Windows keinen Treiber, nur Netzlaufwerkszugriff.

Es gibt auch die Möglichkeit Linux unter Windows zu starten: VMWare, VirtualPC, VirtualBox (Virtualisierung) oder such mal nach dem Stichwort "wibuntu".

Alternativ kannst du auf der DS auch ein iSCSI-Target anlegen. Das kannst du in Windows wie eine physische Festplatte einbinden und dann mit NTFS formatieren. Es handelt sich um ein transparentes, virtuelles Gerät. Aber das ist ein Thema für sich. Du findest im Forum und in Wikipedia alles rund um iSCSI.
 
coolhot Danke für deine Antwort.

Zu 1.
Da kann ich dir nicht ganz recht geben, da ich im Forum schon von mehreren Usern gelesen habe die nur den DS109 ohne Plus haben immer wieder Probleme mit Programmen gibt zb hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=11181&highlight=DS109

Da würde ich mich auch sehr ärgern wenn ich mir jetzt nur den DS109 kaufe und es gleich mal das 1 Problem geben würde :mad:

Lieber 1 mal ein wenig mehr aus geben dafür Spaß mit dem Gerät haben.

Zu der Festplatte Western Digital WD10EACS Festplatte.
Wollte diese Festplatte die ersten paar Monate nutzen da ich die Festplatte nur hier rumliegen habe und nicht benötige.

Was meint Ihr dazu?
Ist das eine gute Idee?

Und welche Festplatte wäre die richtige für mein Gerät?
Muss 1,5 TB haben und leise sein.
 
Brauchst du denn die Mailstation? Hast du dich damit beschäftigt wofür sie gut ist? Ich brauche sie nicht und habe sie daher auch bisher nicht getestet. Auch hat mir der RAM bisher immer gereicht. Aber ich verwende die DS auch nicht mit mehreren Usern gleichzeitig. Lt Synology ist die Mailstation ab 128 MB einsetzbar, folglich steht sie für die 109 zur Verfügung.

Probier die EACS einfach aus und sammle Erfahrungen. Dabei immer an Datensicherung denken.

Wenn du dann irgendwann ne andere Platte willst könnte das zum Beispiel die WD15EADS sein. Oder eine von Samsung, Seagate oder Hitachi. Möglich sind auch 2,5-Zoll-Platten (mit Adapter). Die sind noch leiser und fressen weniger.

Studiere die Komp-liste und durchsuche dann das Forum nach Erfahrungsberichten.

Noch ein Hinweis: Fast alle deiner Fragen sind hier im Forum schon mehrfach beantwortet oder auf der Synologyseite zum nachlesen. Wir helfen gern - freuen uns aber noch mehr über Eigeninitiative beim suchen. :D
 
Ich benötige die Mailstation nicht.
Aber wer weiß ob ich sie vielleicht in 1 Jahr benötige :D
So kann ich sie sicher nutzen.

Wegen der FEstplatte frag ich da ich sie sonst gleich mit dem DS109+ bestellen kann und so nur 1 mal Versandkosten bezahlen muss.

Wenn ich eine 1,5TB Festplatte im DS109+ verbaut habe benötige ich doch noch eine 1,5TB Festplatte zum sichern der Daten.

Damit mein ich

1,5TB im DS109+ aber nur 500 GB belegt.
Kann ich jetzt mit einer 1TB Festplatte ein Backup der Daten machen oder ist es nur mit einer min. 1,5TB Festplatte möglich?
 
Reicht dir in einem Jahr noch die Leistung? Vll nutzt du in einem Jahr mit mehreren Usern ein CMS, Mailstation, Webserver, Datenbanken etc pp und dann ist auch die DS109+ an ihren Grenzen. Oder du willst plötzlich Ausfallsicherheit. Oder oder oder.

Du kannst mit jeder Platte ein Backup machen :) Kannst dann halt nicht alles sichern.
Meine DS besitzt eine 500GB Platte die zu 90% belegt ist. Ich sichere auf eine 250GB Platte wobei das Backup nur 80GB belegt.


Kauf dir die DS und du wirst zufrieden sein. Bist du es in einem Jahr nicht mehr, dann holst du dir ein schnelleres System und behälst die alte DS als Backup oder verkäufst sie.
 
....1,5TB im DS109+ aber nur 500 GB belegt.
Kann ich jetzt mit einer 1TB Festplatte ein Backup der Daten machen oder ist es nur mit einer min. 1,5TB Festplatte möglich?
Die BackupPlatte muss nur so gross sein, wie Nutzdaten auf der DS liegen. Etwas Reserve kann natürlich nicht schaden für die nähere oder fernere Zukunft...

o.s.t.
 
Super,

wollte mir gerade die WD15EADS bestellen doch leiber gibt es die nicht mit 5400 U/min sondern nur 7200 U/min ?

Kann das sein?
Benötige doch eine 5400 U/min da diese viel leiser ist :(
 
Kann mir einer sagen welche 1,5TB Festplatte ich ohne Probleme verbauen kann?

Die Festplatte soll leise sein.

Im Forum steht das meiste über 1TB oder 2 TB leider nichts über 1,5TB.
 
Danke für den Link.
Das habe ich bereits gesehen.

Kann ja sein das Ihr mir eine spezielle Festplatte empfehlen könnt?
Es heißt auch ich soll eine mit 5400 U/min kaufen nicht mit 7200 U/min.

Oder ist das doch egal?
 
Die Leistung einer 7200er kann von dem NAS nie ausgenutzt werden, also völlig überflüssig. Dazu kommt noch, dass die 5400er tendenziell weniger warm werden, du also weniger thermische Probleme bekommst, wenn du auf das 2.5" Lüfterprofil umschaltest.

Die Lautheit des NAS kommt aber nicht nur vom Lüfter, sondern von der Platte selbst (Grunddrehzahl, Beschleunigungsgeräusche, Positionierungsgeräusche, Kalibrierungsklackern)

Welche der bekannten Fabrikate (Samsung, WD, Seagate, Hitachi) aber jetzt diesbezüglich wirklich die leisesten sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht weiss da jemand mehr dazu...
Auf alle Fälle solls ne 5400er sein, dann hast du mal schon einen grossen Brocken gewonnen.

o.s.t.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat