Welches Modell ist das richtige für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, und wie kann ich das Problem sonst noch lösen ohne externe Festplatte?
Du kannst das schon mit der 2. internen Festplatte lösen, aber nicht als Raid 1, denn wie gesagt, ist das kein Backup.

Du kannst periodisch die Nutzdaten von der 1. auf die 2. Platte kopieren. Ob das die DS-interne Backuplösung aber unterstützt, weiss im im Moment grad auch nicht, da ich es damit auf eine externe USB-HD sichere.

Bedenke, eine richtiges Backup sollte räumlich extern gelagert werden, denn wenn dir die DS z.B. abfackelt mit der 1. und 2. HD drin, dann kannst du dein Backup auf der 2. HD aus dem verbleibenden Eisen- und Kohleklotz bitweise heraussuchen :rolleyes:

gruss, o.s.t.

Du kannst deinen Plan mit einem 2-Plattensystem umsetzen. Nur musst du dann statt einem RAID1 zwei Basis-Volumes verwenden. Dann kannst du Backup von Platte1 auf Platte2 machen. Hochverfügbarkeit ist dann natürlich nicht mehr gegeben. Und die räumliche Trennung des Backups ist auch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Cat5.

Cat5e ist ne veraltete Bezeichnung die spätestens 2002 seine Relevanz verloren hat.

Da hast du natürlich recht was die Standardisierung angeht. Aber die Bezeichnung ist in der Praxis immer noch gebräuchlich. So tragen z.B. Kabel die ich vor weniger als einem Jahr gekauft habe die Beschriftung CAT.5E.

Und auch in vielen Shops ist die Bezeichnung noch in Verwendung.

Du kannst deinen Plan mit einem 2-Plattensystem umsetzen. Nur musst du dann statt einem RAID1 zwei Basis-Volumes verwenden. Dann kannst du Backup von Platte1 auf Platte2 machen. Hochverfügbarkeit ist dann natürlich nicht mehr gegeben. Und die räumliche Trennung des Backups ist auch nicht vorhanden.

Das hört sich doch gut an.
Hab mir die Preise von einem 1 Platten System angeschaut da ist ja nicht viel Unterschied zum 2 Platten System.

Jetzt ist halt noch die Frage ob ich mir gleich ein DS209+II kaufen soll oder ob ein DS210j auch reicht :rolleyes:

Vom Geräusch sind die Geräte gleich sagt Ihr?

So hab mir das nochmal überlegt.

Ihr habt recht, ein 2 Platten System ist nicht das richtige für mich :rolleyes:
Lieber mit externer Festplatte sichern.

Die Frage ist nur wie sichert die externe Festplatte?
Wenn ich mit der externen Festplatte bereits 1 mal ein Backup gemacht habe. Ob beim 2 Backup wieder die ganze Festplatte kopiert werden muss oder ob er nur die neuen Daten sichert die auf die Festplatte gekommen sind?

Und in welchem Format wird die Sicherung abgelegt?
Kann ich die externe Festplatte auch mit einem anderen PC auslesen und die Daten bearbeiten?

Jetzt bin ich nur noch am überlegen welches Gerät ich von den 3 kaufen soll?

DS109+
DS109
DS110j

Und können alle Geräte das gleiche ?
Software technisch mein ich.
Sind die Geräte nur vom Prozessor und der Übertragungsgeschwindigkeit unterschiedlich?

Da für mich beim DS110j am meisten steht was das Gerät kann.
So denke ich kann der DS110j mehr wie die anderen 2 Modelle da ja beim DS110j am meisten steht oder ist das so nicht richtig?

Habe in einem anderen Forum gelesen dass sich der Lüfter im Standby des Gerätes nicht ausschaltet der dreht sich einfach weiter :mad:

Hat einer von euch schon mal mit einem der 3 Geräten einen Festplatten Crash gehabt?

Und ist es für die Festplatte schlecht wenn sie aus dem Standby hochfahren muss ?
Wäre es besser das Gerät ist immer an?

Wo soll ich das Gerät kaufen?

So hab mir das nochmal überlegt.

Ihr habt recht, ein 2 Platten System ist nicht das richtige für mich :rolleyes:
Lieber mit externer Festplatte sichern.

Die Frage ist nur wie sichert die externe Festplatte?
Wenn ich mit der externen Festplatte bereits 1 mal ein Backup gemacht habe. Ob beim 2 Backup wieder die ganze Festplatte kopiert werden muss oder ob er nur die neuen Daten sichert die auf die Festplatte gekommen sind?
Und in welchem Format wird die Sicherung abgelegt?
Kann ich die externe Festplatte auch mit einem anderen PC auslesen und die Daten bearbeiten?
Das Wiki ist ein Streber. Es kennt die Antwort :)

Jetzt bin ich nur noch am überlegen welches Gerät ich von den 3 kaufen soll?

DS109+
DS109
DS110j

Und können alle Geräte das gleiche ? Können sie.
Software technisch mein ich.
Sind die Geräte nur vom Prozessor und der Übertragungsgeschwindigkeit unterschiedlich?
Jaein. DS109 und DS109+ besitzen einen eSATA Anschluss.
Da für mich beim DS110j am meisten steht was das Gerät kann.
So denke ich kann der DS110j mehr wie die anderen 2 Modelle da ja beim DS110j am meisten steht oder ist das so nicht richtig?
Mein Auto ist länger als das vom Nachbarn, trotzdem kann es nicht mehr :(
Habe in einem anderen Forum gelesen dass sich der Lüfter im Standby des Gerätes nicht ausschaltet der dreht sich einfach weiter
Das Gerät ist nicht im Standby, nur die Festplatte ist es.
Hat einer von euch schon mal mit einem der 3 Geräten einen Festplatten Crash gehabt?
Bestimmt. Liegt aber nicht am Gerät.
Und ist es für die Festplatte schlecht wenn sie aus dem Standby hochfahren muss ? Die Festplatte ist ein Gebrauchsgegenstand. Jeder Gebrauchsgegenstand nutzt sich ab, wenn er benutzt wird.
Wäre es besser das Gerät ist immer an?
Kommt auf deine Einsatzweise an.
Wo soll ich das Gerät kaufen?
Das musst du wissen. :)

Hoffe es hilft. Manchmal hilft es auch sich im klaren zu sein was man möchte und auch benötigt! :D

Es werden immer nur die geänderten Daten geschrieben, wenn beim letzten Mal alles planmäßig verlaufen ist.

Wahlweise auf NTFS, FAT32 oder ext3, wobei letzteres deutlich performanter ist als alle anderen, da Microsoft die Spezifikationen nicht offenlegt ...
Die ersten beiden liest jeder Win-Rechner und ext3 geht entweder über einen externen Treiber, der aber nicht sehr stabil sein soll, oder über jedes normale Linux.

Softwareseitig sind die Geräte identisch, mit zwei Ausnahmen: Anwendungen wie die MailStation haben eigene Mindestvoraussetzungen und die Active Directory-Unterstützung fehlt bei den -j-Geräten. Aber das ist nur in großen Windows-Netzwerken relevant.

Mit dem Wort StandBy musst du sehr vorsichtig sein! Ein Server/NAS kennt keinen Standby wie ein PC. Sie können nur ihre Platten abschalten. Und wenn dann der Lüfter weiterdreht, ist irgend etwas nicht in Ordnung. Dann ist die erste Anlaufstelle unser Forum und die zweite Synology selbst. Sowas hängt immer stark von den Platten ab. Unbedingt die Kompatibilitätsliste beachten!!! Selbiges gilt für Festplattencrashs. In dem Fall können die Daten, wenn die Platte physisch noch ok und nur die DS kaputt ist, mit einem handelsüblichen Live-Linux ausgelesen werden.

Manche Platten mögen es nicht, wenn sie alle halbe Stunde neu starten müssen. Da kannst du sie auch anlassen. Insbesondere die WebStation ist so ein Fall. Aber wenn du nur 3-4 mal am Tag drauf gehst, dann lohnt sich der Ruhezustand der Platten auf jeden Fall.

Zum Thema Wo: Bei Synology gibt es eine offizielle Liste. Einfach oben anfangen ;)

MfG Matthieu

Danke für schnelle Antwort.

Wenn nehme ich NTFS.

Hört sich alles sehr gut an.

Wie groß ist der Unterschied bei einer 4 GB Datei zwischen dem

DS109
DS109+

Wie viel schneller ist der DS109+ in Minuten oder Sekunden kann man das so sagen?

Und was ist bei einem NAS Server wichtiger die CPU oder der Arbeitsspeicher?
Von der größe her mein ich, da der DS109 eine schneller CPU hat wie der DS109+ dafür hat dieser mehr Arbeitsspeicher :rolleyes:

Für den Anfang würde ich eine Western Digital WD10EACS Festplatte verbauen.

Oder soll ich lieber eine andere / neue kaufen?

....Wie groß ist der Unterschied bei einer 4 GB Datei zwischen dem

DS109
DS109+

Wie viel schneller ist der DS109+ in Minuten oder Sekunden kann man das so sagen?...
Du frägst mehr oder weniger immer wieder dasselbe jetzt bei den 109ern, vorher bei den 209ern...
zum Speed habe ich damals schon was gepostet:
http://www.synology.com/deu/products/DS109+/perf.php
musst halt selbst ausrechnen für eine 4GB Datei

....Und was ist bei einem NAS Server wichtiger die CPU oder der Arbeitsspeicher?
Von der größe her mein ich, da der DS109 eine schneller CPU hat wie der DS109+ dafür hat dieser mehr Arbeitsspeicher :rolleyes:....
Auf die Kombination kommts an. Je nach Anwendung, welche du von der DS forderst, ist mehr die CPU oder mehr das RAM gefragt, oder eben beides....

aber hinterfrage nicht alles x-fach bis in die kleinste Ecke, schau dir obige Grafiken an und entscheide dich dann
die anderenen Unterschiede habe die Vorposter schon alle genannt

noch was: Die DSx10j sind eine Generation neuer als die DSx09(+)er Kisten

o.s.t.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht ich stelle ziemlich viele Fragen
das tut mir auch leid aber wenn ich mir was kaufe soll es schon was gutes sein.

Wie kann es sein das ein neueres Gerät einen langsameren Prozessor drin hat wie ein altes Gerät?

Der DS110j kostet viel weniger wie der DS 109 kann es sein das Du was verwechselst?

Da normal ein altes Gerät billiger ist als das neue.

Synology-Geräte gibt es (zumindest bei den kleineren) in 3 Ausführungen:
xxxj - Hardwareseitig schwachste Variante, auch einzelne Softwareeinschränkungen
xxx - Standardvariante
xxx+ (bzw. +II) - Hochwertige Variante mit stärkerer Hardware für besseres Multitasking

Bei den 2010ern sind die beiden unteren noch größtenteils nicht raus. Daher sind die momentan erhältlichen x10 billiger als die x09

Daher der Preisunterschied.
Such mal nach NTFS im Forum ... Vielleicht änderst du deine Meinung ja noch. Microsoft redet leider nicht gerne ...

MfG Matthieu

....Der DS110j kostet viel weniger wie der DS 109 kann es sein das Du was verwechselst?.....
Nein, ich verwechsle nichts. Die Vorgänger der DS110j war die DS109j. Die DS109 und 109+ haben noch keine Nachfolger, werden aber vielleicht jetzt auf der CeBit vorgestellt. (DS110 und DS110+ ?????)

nur dass es klar ist:
die j Modelle sind klar die Einsteigermodelle
die ohne Buchstaben sind die Midrange-Modelle
die + Modelle sind die Top-Modelle.

Und seit Pentium4 und Core2Duo sollte doch auch klar sein, dass Leistung nicht nur von Mhz abhängig ist.

o.s.t.

Danke für die genaue erläuterung.

Es wäre also das beste ich kauf mir gleich den DS109+.
Somit kann ich nichts verkehrt machen.

Oder meint Ihr man soll bis nach der CeBit warten?
Vielleicht weiß ja einer von euch bereits wie gut die neuen Geräte werden sollen?
Wenn der Unterschied nicht groß ist kann man ja den DS109+ kaufen.

von deinen Anforderungen würde auch die DS110j genügen.
Mit der DS109+ machst du sicher nichts verkehrt. Wenn dann die Nachfolger der 109er präsentiert werden, wird die DS109+ höchstwahrscheinlich im Preis fallen - dann zuschlagen.

Wenn du kannst würde ich warten, bis der Nachfolger präsentiert wird und dann sicher die 109+ kaufen. Gibt dann sicher Schnäppchenangebote.

Der eigentliche Nachfolger wäre dann so oder so oversized für dich und wahrscheilich nicht gerade günstig.

o.s.t.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat