Welches ist die aktuell kleinste DS mit einem x86 Prozi drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

ich möchte mir nach meiner DS211j eventuell eine neue DS anschaffen die dann allerdings einen x86 Prozi haben soll.
Da die Entwicklung der DS ja nicht stagniert, bin ich leider aktuell nicht auf dem Laufenden auf welche das aktuell zutrifft.
Es wäre sicherlich die 712+ eine Möglichkeit allerdings habe ich jetzt auch schon wieder etwas zu der 213+ gelesen
das hier ein Dual Core Prozi drin sein soll.

Wenn ich nun überlege mir ein Gameserver und TS3 zu installieren da meine Jungs so langsam in das Alter kommen
das KungFu Panda am Rechner nicht mehr interessant genug ist, was ja nur mit einem x86 Prozi geht, welche DS sollte
ich als private Person auswählen?

Da ich allerdings auch noch abends eigene auf der DS abgelegte Filme zum TV innerhalb des Heimnetzwerk streame,
hier und da SABnzbd+ einsetze und einen Mail Server neben einem privaten Forum hobby like betreibe, dürfte der
Prozi sicherlich nicht zu klein gewählt sein, obwohl man den Traffic ja auch begrenzen kann was den Newsserver Zugang
anbelangt so das die Last im Netz nicht alzu hoch ist.

Gruß - inkaman
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, die DS712+ ist meines Wissens nach von den aktuellen Modellen die kleinste mit x86-CPU. Die DS213+ hat zwar einen DualCore, aber PowerPC statt x86.
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Aha, gut zu wissen. Würde mir demnach gerne eine zulegen. Aber wenn ich die Kosten dazu sehe .. oder hat die hier jemand im Gebrauch und will die abstoßen? Hab hier gar keinen Markt gesehen, wäre sicherlich noch ein interessantes Forum nebenbei. Frage mich nur ob die Leistung dazu auch für das o.a. reichen würde. Aber ich denke schon wenn nicht alles zugleich läuft.

Gruß - inkaman
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Marktplatz:
http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?81-Marktplatz

Weiterhin muss man einfach sagen, dass eine Nas nicht für solche Sachen gemacht ist. Gamingserver ziehen je nach Spiel extrem viel Performance und verlangen viel Upload. VDsl z.B. hat nicht viel Upload. Ts3 wäre je nach Anzahl der Teilnehmer und Codec möglich. Der Rest stellt kein Problem dar.

Ich würde einen Pc (deiner mit Linux Live Cd oder ein Zweitgerät) vorher einrichten und schauen, ob dein Internet ausreicht. Weiterhin solltest du dich nach den Mindestanforderungen des Spieleservers informieren.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Um was für einen Gameserver handelt es sich denn?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm..

ts3 server oder aber auch mumble server bekommt man doch inzwischen kostenlos im inet?

ich selbst hab auch nen mumble server, kostenlos..

und nen eigenen gameserver hosten..? hmm.. es gibt doch in jedem spiel zig drilliarden gameserver? ;)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Weiterhin könnte man sich überlegen, ob statt einer großen starken DS auch zwei kleinere DS ausreichen würden. So könnte man eine "Internet-DS" halten und eine mit privaten Daten.

PS. Die Kinder sollen sich einen Clan suchen :) Dann gibts nen Gameserver und TS dazu. :p
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Ich denke mitlerweile auch dass das mit dem Gameserver nicht wirklich performant wäre.
Allerdings ein Ts3 Server, würde ich schon gerne selbst hosten. Das stelle ich mir auch
weniger kritisch vor.
Ich denke das man sich hierbei auch schon mit einer 710+ behelfen könnte die ja auch eine x86 Prozi hat.
Von daher denke ich reicht der TS3 und mit dem Gameserver das vergesse ich gleich mal wieder.

1.) Wie @amarthius schon sagt können sich die kids auch selbst einem Clan anschließen.
2.) Danke @crick für den Link.

Gruß - inkaman
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
TS-3 Server auf der 712+ absolut kein Problem, die CPU zuckt bei (bisher gleichzeitig eingeloggten 5 Teilnehmern) kaum über 5%...
Engpass könnte eher der Upload deines Providers sein: Mußt du mal durchrechnen, was da abhängig vom Codec bei der gewünschten Anzahl der aktiven Teilnehmer zusammenkommt.
Ich habe 'nen 30MBit Kabel mit 2MBit Upload... da geht das im "Rauschen" unter...

Mfg,
Die Zentris
 

Bloedi

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab zwar keinen Spiel-Server laufen, aber nun mein Magento-System mit einem Nginx-Server auf einer Synology 1512+ und kann sagen, daß das Shop-System jetzt wirklich gut läuft und die CPU-Auslastung bei Anfragen kaum ausschlägt und fast nur unten ist.

In meiner Station ist zwar eine Dual-Core CPU, aber ich denke, daß die Perfomance der kleineren 712+ auch sehr gut ist.

Bei meiner Synology 209+II mit PowerPC CPU hat jede Anfrage im Magento-System die CPU-Auslastung bis zum Anschlag gebracht. Das war so praktisch nicht vernünftig einsetzbar.

Außerdem kann ich nun Raid 5 laufen lassen und hab dadurch eine ziemlich hohe Datensicherheit.. :0) ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!