Welches Gerät für WLAN-Zugriff (FB 7050), iTunes u wenig Lärm

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toge

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile gesucht aber für meine Anforderungen noch nichts rechtes gefunden:

Meinen Laptop ist super, aber die Platte ist voll. Ich betreibe ihn IMMER OHNE Lan-Kabel nur per WLAN an einer Fritzbox 7050.
Jetzt will ich meine MP3 (verwaltet über iTunes), RAW-Fotos etc. auslagern (500 GB).
Backup über Raid ist natürlich chick, aber bei meinen geringen Änderungen quatsch, das würde auch weiterhin manuell gehen.
Das Gerät muss aber klein und super-leise sein und der Stromverbauch ist mir auch sehr wichtig
Die restlichen Funktionen die ich so lese sind natürlich super, aber wirklich brauchen tue ich sie derzeit nicht.

Scheinbar ist hierfür die 109er-Reihe gedacht, welches Modell auch immer.

Unsicher bin ich jetzt wg. eines Kommentars, dass der Zugriff von iTunes über das WLAN auf den NAS zu langsam wäre? Auch ein weiterer Autor meinte, dass der WLAN-Zugriff für MP3 abspielen und Nutzung großer Files (RAWs mit 10-15 MB) nicht reicht?

Wie ist denn so die WLAN-Performance - vor allem mit iTunes und welches NAS-System sollte ich nehmen?

Danke!

Die Synology-Disk-Stations können kein WLAN. Folglich benötigt man einen WLAN-Switch oder WLAN-Router. Meist sind die Werte ausreichend, um darüber auch Media-Dateien zu empfangen. Allerdings ist WLAN immer so eine Sache :D

Alternativ kann man ja PowerLAN einsetzen. Da man ja eh über eine externe Backup-Platte nachdenken muss, kann man diese ja auch als Media-Tank planen und direkt am Ort des Abspielens anschließen.

Itari

Das ich den NAS per Kabel an den WLAN-Router hängen muss ist schon klar.

PowerLAN wird wohl nicht schneller sein, da ich direkt neben dem WLAN-Router sitze. Dazu noch ein Media-Tank, nee, das wird mir zuviel unterschiedliches Blech.

Dass WLAN so eine Sache ist, ist ja genau der Punkt. Hat denn vielleicht jemand konkrete Erfahrung, wie sich die Performance mit iTunes verhält?

Und schließlich noch die Frage, welchen NAS ich für meine Anwendung brauche? Reicht 108 oder sollte es ein 109/+/J sein? Wenn WLAN der Engpass ist, wird die NAS-Performance ggf. nicht so wichtig sein.

Gruß
Toge

Such mal in Forum/Web nach 'DS110j' ... und denk dran: ohne Backup-Lösung keine Freude ;)

Itari

also ich hab hier ne 109 stehen, die verbraucht mit ner ecogreen Platte nur ca. 11W im Idle und 13 beim Zugriff. über Wlan stellt sie zuverlässig Musik und Videos auch für Itunes bereit. Hören tut man sie nur nachts wenn ansonsten keine anderen Geräuschquellen mehr da sind. Ist aber nur ein leises Säuseln, nicht der Rede wert.
Wöchentliches/Monatliches Backup auf ESata-Platte läuft ohne Probleme, solange man darauf achtet auf der Backup-Platte mehr Platz zu haben als auf der in der DS verbauten...
Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

tmfkab

Danke, das hat weitergeholfen.

Was für eine 109er war denn das, die ohne + und J?

Sind das mehrere MP3? Jemand hatte berichtet, das Einlesen größerer Sammlungen würde so lange dauern.

Gruß
Toge

Hi Toge,

http://www.synology.com/deu/products/DS109j/perf.php

die 109j ist wohl wirklich etwas langsam, aber am 12.12 soll angeblich die DS110j lieferbar sein (die hat einen bessere CPU und 4 mal soviel Ram)

Die 109+ ist für Leute die die ganzen Multimedia Funktionen nutzen wollen wie Photostation, aufwendige Websites, Mailserver ...

"Nur" als Netzwerkspeicher reicht die 109 (oder wahrscheinlich die 110j, hat aber noch keiner).

Den iTunes Server benutzen die meisten nicht, weil man von dort die MP3 nicht auf den iPod schieben kann (habe ich gehört, ich weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat)
Stattdessen wird die iTunes DB auf eine "normale" Netzwerkfreigabe gelegt,
damit man schreib und lese Rechte hat.

BF

ist die 109 ohne j/+

die mp3s sind im Music-Ordner, und iTunes greift über eine Freigabe darauf zu (itunes service), wie bfpears auch schon geschrieben hat. Das Befüllen von ipods kann ich nicht beurteilen, da es in meinem Haushalt keinen ipod gibt...

Das Einlesen von derzeit ca.2000 mp3s (ca. 9-10GB) dauert etwa 15-20 sec bis das erste File abgespielt werden kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat