Welches Format von DVD Kopie zum Abspielen auf DS Video wählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henrik_k

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein DS213j gekauft und bräuchte einen Tip, da ich mit Streaming und Codecs nicht wirklich bewandert bin.

Was möchte ich machen?

Das DS213j ist bei mir primär dafür gedacht, Audio und Video Streams in meinem Netzwerk bereitzustellen. Audio klappt bereits problemlos.
Ich möchte gerne meine DVD´s und BluRays rippen/kopieren, um sie auf dem DS213j abzulegen.

Von hier aus möchte ich die folgenden für mich wichtigen Features nutzen:

1.) Darstellung (automatischer Download) der Cover und Inhalte
2.) Abspielen der DVD/BluRay Kopie über die DS Video App (Android Tablet und iPad werden genutzt)

Nice2have: Weiterleiten des Datenstroms an ein geeignetes Endgerät (Hier habe ich einen LG und Samsung BluRay Player, kann die aber gegen eine Streaming Box austauschen)

Meine Frage:

In welches Format kopiere ich meine DVD/BluRays am besten, damit ich die beiden Features (Cover, Abspielen aus der App heraus) nutzen kann? Idealerweise natürlich verlustfrei (falls das überhaupt möglich ist).

Im Moment habe ich die DVD´s einfach mit der regulären Ordnerstruktur (VOB) auf das Storage kopiert, kann sie von dort aber nicht abspielen (nicht unterstütztes Videoformat).
Ich habe bereits einige Zeit mit willkürlichen Versuchen unterschiedlicher Formate investiert, jedoch ohne Erfolg. Konnte ich einen Videostrom abspielen, dann wurde das Cover dazu nicht erkannt. Oder der Ton war dann nicht mehr synchron. Nachdem mir aber das Wissen dahinter fehlt, teste ich recht planlos.

Wäre klasse wenn ich hier kurz einen Tipp bekommen könnte.

Viele Grüße,

Henrik
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich bin mit der Angelegenheit auch noch nicht glücklich geworden, schreibe hier meine Versuche:

Einiges HD-Material liegt bei mir als H264-MP4, 720p oder 1080p auf der DS. Per VLC auf dem MacBook via HDMI an den TV lässt sich alles wunderbar betrachten in Bild und Ton inklusive Wahl der Subtitles.
Hier erfüllt VLC und der Compi alle Leistungen perfekt.

Nun wollte ich auch gerne ein direkteres Verfahren nutzen und installierte die Video Station auf meiner DS1010+.
Diese erfasste die Filme aber überhaupt nicht. Wenn das geklappt hätte, zweifle ich, dass dann ein direktes Streaming an den TV überhaupt funktionieren könnte.

Denn der TV selbst (ein neuer Sony) kann ärgerlicherweise nur mit wenigen Formaten umgehen, kein MP4. Und Sony upgraded die Software kaum - hab hier falsch gehofft.

Deine DS wird wohl nicht die erforderliche Leistung haben für ein Streaming, schaut man hier:
http://www.synology.ch/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=577

Was aber die neue DS214play soll, wenn sie kein HDMI liefert, verstehe ich nicht. Denn so brauchts doch nach wie vor wieder eine Streaming-Box unter dem TV, z.B. die WD Live, die wohl deine ISO direkt abspielen könnte.

Nachtrag:
Habe eben DSM aktualisiert und die Video Station nochmals installiert. Die Erkennung läuft jetzt sauber. Die Videos lassen sich im Browser über die Video Station abspielen und auch die Untertitel laden wie in VLC gewohnt. Die iPad-Version des Players fragt wunderbar, welche Untertitel man spielen möchte.
Die Videostation ist so ganz wunderbar.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit der App DSVideo auf dem iPad klappt es ja super.
Aber über das Webinterface der Video Station, also über https://meinediskstation:5001/video habe ich eine schlechte Verbindung. Der Film unterbricht laufend und lädt nach. Dasselbe mit Plex.
Meine DS1010+ sollte aber ausreichend Leistung haben.
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe den TV nun per LAN-Kabel angeschlossen statt per WLAN. Im TV wähle ich Plex als Medienserver. Nun stelle ich fest, dass Filme ab 720p nicht ruckelfrei dargestellt werden.
Die DS leitet die Anfragen automatisch auf 5001 um und verwendet https. Das habe ich so voreingestellt, da man auch von aussen kommt. Eigentlich denke ich nicht, dass die DS1010+ damit Performanceeinbussen hat.
Irgendwie wird da aber bei HD-Auflösung der Filme gerechnet, vermute ich mal.
Und aus solchen Gründen bietet Synology wohl auch die DS214play an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat