Welches externe 2,5"-Gehäuse funktioniert an der DS109+ an eSATA?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Master Luke

Benutzer
Hallo Zusammen,

Wenn ich hier mit der Fragestellung falsch sein sollte, dann dickes Sorry. :o

Zum Problem:
Ich habe mir eine weitere 2,5" 1TB Samsung (http://geizhals.at/deutschland/649596) gekauft, um diese per eSATA als Backup-Medium an meiner DS109+ zu betreiben. Aktuell habe ich dieses neu gekaufte Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/480602, USB funktioniert, eSATA nicht.

Nachdem ich "eSATA-Steckerkürzungen" usw. durch habe und auch an meinem NDAS die Verbindung prüfen konnte (geht dort!), muss wohl mein neues 2,5"-Scythe-Gehäuse inkompatibel sein.

Von daher die einfache Frage: welche externe Gehäuse in 2,5" funktioniert?
(diese Liste hier kenne ich bereits und steige da nicht wirklich durch: http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_External_Enclosures/External_HDDs)

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Steffen

Hallo,

folg. Gehäuse funktioniert prima an eSATA:
Revoltec Alu Guard, USB 2.0/eSATA

ich vermute, dass u.a. der y-anschluss für die stromversorgung an USB daran "schuld" ist, dass es funktioniert über eSATA. die meisten 2,5"-platten brauchen nach wie vor einen höheren anlaufstrom als die spezifikation es zu lässt.

gruß

Ich würde grundsätzlich alle externen Platten, die über USB angeschlossen werden können, mit einer externen Stromversorgung koppeln. Kauf dir einen USB-Hub (4er) mit Netzteil für 5 Euro und häng es einfach daran ...

Warum diese Empfehlung? Es kam schon öfters mal ein Post hier im Forum an, wo man unerklärliches Verhalten an bei einer externen USB-Platte beobachten konnte ... und gerade, wenn man diese für Backup nutzen will, sollte man alles Problembereich möglichst vorsorglich ausschließen.

Itari

hallo Itari,

die spezifikation von USB2.0 sieht nicht vor, mind. 3-4W (benötigte anlaufleistung) pro port bereit zu stellen. ergo müssen 2 ports dafür herhalten, welche man nur mit einem y-usb-kabel bedienen kann. für den weiteren betrieb einer 2,5"-platte reicht eine usb-buchse.
das gilt sowohl für den eSATA- als auch den USB-datenabgriff.

wieso jetzt die usb-ports der DS für eine stromversorgung nicht gut sind, kann ich nicht nachvollziehen. laut norm müssen die ports der DS109+ die entsprechende leistung zur verfügung stellen. meine erfahrung: EIN port reicht nicht aus. es gab anlaufschwierigkeiten der externen platte an eSATA. das gleiche konnte ich am desktop verifizieren.

das neue von mir weiter oben erwähnte gehäuse mit y-stromkabel funktioniert tadellos.

wenn usb-buchsen der norm entsprechen - und das erwarte ich von einem NAS höherer preisklasse - dann benötige ich keinen billig-adapter, welcher der gleichen norm zugrunde liegt.

kannst du mir evtl. einen link auf diesen ein oder anderen angesprochenen post geben?
danke!

gruß

Es gibt Berichte, wo in der DS die USB-Ports defektiert sind. Es ist leider oft so, dass auch ein Y-Kabel nicht ausreicht - es ist zumindest nicht von Synology vorgesehen, es damit (dauerhaft) zu probieren.

Meine Einstellung hier ist so: ich glaube, dass es viele kleine Gnome in einer DiskStation gibt, die ab Nachmittag keine Lust mehr haben für den USB-Stecker zu schuften und deswegen irgendwann in den unbefristeten Streik gehen ... und du wird dann gucken und sagen, was ist denn hier los? warum geht denn das Backup laufend schief? usw. usw. und ich höre dann das Lachen der Gnome ...

Itari

Link: http://www.synology-forum.de/showthread.html?23067-Das-Management-und-Herbert&p=186050#post186050

würde heissen, dass keine normal verkauften externen 2,5"-gehäuse oder -platten an einer DS nach spezifikation laufen.

interessante sache.

würde folg. frage aufweisen: ist eine backup-platte - egal ob 2,5" oder 3,5" - am USB-anschluss "safe"? wird ja hier im forum ohne weiteres abgenickt.

na vielen dank auch!

danke für den link. ich denke mir meinen teil.

Im Forum findest eine Menge Beiträge, die Probleme mit so manchem USB-Gehäuse/-Controller aufzeigen ... und ob nun nach Spezifikation irgendwas läuft, ist ja auch gar nicht das Thema ... das Thema ist, dass hin und wieder hier im Forum über Probleme mit USB-Platten berichtet wird, die durch eine externe Stromversorgung gelöst werden konnten ... darüber rede ich und das ist mein magischer Tipp ... das Problem ist ja, dass auch Netzwerkkabel sehr häufig Probleme machen und kaum jemand darüber nachdenkt und so ist das auch bei USB-Platten ... irgend wann wird es mal problematisch und wer denkt dann daran, dass es am fehlenden Netzteil liegen könnten ... es ging doch immer ... das sind halt die tückischen Fehler, weil sie oft im 'blinden Fleck' des Beobachters liegen und deswegen 'magisch' sind. Du kannst selbstverständlich erstmal alles so lassen, wie es gerade läuft ...

Itari

darüber rede ich und das ist mein magischer Tipp ... das Problem ist ja, dass auch Netzwerkkabel sehr häufig Probleme machen und kaum jemand darüber nachdenkt und so ist das auch bei USB-Platten ... irgend wann wird es mal problematisch und wer denkt dann daran, dass es am fehlenden Netzteil liegen könnten ... es ging doch immer ... das sind halt die tückischen Fehler, weil sie oft im 'blinden Fleck' des Beobachters liegen und deswegen 'magisch' sind. Du kannst selbstverständlich erstmal alles so lassen, wie es gerade läuft ...

der vorteil bei netzwerkkabeln ist das protokoll. das geht solange mit defektem kabel gut, bis der transfer bei null kb/s endet.

dass die stromversorgung probleme macht, stimmt mich nachdenklich, DENN wie ich bereits schrieb, ist die usb-einbindung genormt. egal ob da nun daten oder leistung hin und her geschickt wird. sollte man einmal synology darauf hinweisen (wenn nicht schon getan bzw. bei den entwicklern bekannt).

ja, bei mir funktioniert es nach div. tests bislang sehr gut. wollen wir es hoffen, dass es so bleibt.

ps: ich wollte eine 2,5"-lösung OHNE netzteil.

Zu der Geschichte mit dem USB-Y-Kabel gibt es hier Lesenswertes: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Externe-Festplatten-ohne-Netzteil-1201508.html

Zusammenfassend:

(1) Y-Kabel gibt es laut USB-Spezifikation gar nicht

(2) 1 USB-Anschluss verknusert 100mA und kann bei Bedarf auf 500mA hochgejubelt werden; die meisten USB-Anschlüssen liefern aber ohne zu Fragen einfach 500mA (was nicht dem Standard entprechen würde)

(3) ein Y-Kabel kann daher 1 x 500mA (gemäß (2)) und einmal 100mA, weil der 2. Stecker ja nicht vom gleichen Gerät registriert werden dürfte (Standard) ... macht zusammen 600mA - und 601mA wäre dann schon außerhalb des Standards ...

Ich glaube, daran hält sich auch Synology ... hab bislang nichts Gegenteiliges gehört ... also kein Y-Anschluss und bei Bedarf wird pro Port von 100mA auf 500mA hochschaltet, wäre das, was man verlangen könnte.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat