Welches esata-Gehäuse funktioniert mit der DS 411 slim?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

picard00

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist hier einer unter uns, der bereits Erfahrung mit dem Anschluss einer externen esata-Festplatte an die 411slim gesammelt hat und sagen kann, welche Hardware funktioniert?
Ich betreibe ein FANTEC DB-ALU 3e-Gehäuse mit einer WD30EZRX 3TB drin. USB wird vom NAS erkannt und sofort gemountet, esata nicht. Die esata-Platte wird vom Gerät überhaupt nicht erkannt. Am esata-Kabel, resp. der Steckverbindung, liegt es nicht.

Die Frage ist, welches 3,5"-Gehäuse konnte von der 411slim schon mal zuverlässig über den esata-Port angesprochen werden?

Wenn man die Beiträge hier aufmerksam liest, drängt sich der Eindruck auf, dass der Controller des Gehäuses des externen Platte der Torwächter ist.
Vielen Dank!
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
eSATA ist natives SATA und soweit ich weiss, sollte jedes gehäuse am esata funktionieren.
 

picard00

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja: hätte, wäre, könnte - mein Erfahrungsbericht lehrt leider eines Besseren.
Also mal Hand aufs Herz: Wer hat schonmal eine externe Platte über den esata-Anschluss an der 411slim zuverlässig in Aktion gesehen? Und kann sich an die Konfiguration erinnern? Gehäusemodell würde vmtl. reichen.
Danke Euch!
 

derJakob

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich hatte 2 Platten als Sicherungsplatten an 2 DS411slim.(3TB)
Eine > 1Jahr problemlos, jetzt kann ich das Ding nicht (mehr) ansprechen, das automatische Backup macht auch eine Fehlermeldung.

Gehäuse IcyBox IB-319 (Alternate) - gerade nachbestellt.

Eine Platte läuft, die zweite Platte bekomme ich nicht mehr zum laufen. Keine Ahnung, was das Ding hat, denn auch das neue Gehäuse tut es nicht.
Bin gerade am herumsuchen...

--> hat sich geklärt, das Kabel war defekt. Die Gehäuse arbeiten...alles wieder gut
 
Zuletzt bearbeitet:

picard00

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Erfahrungsbericht! Also immerhin schon mal ein Gehäuse, das funktioniert!
Meinst Du mit "2 Platten" = "2 getrennte Gehäuse"? Hast/hattest Du denn dann beide Gehäuse gleichzeitig an der DS411? Also eins über esata und das andere über USB?

Ich bin mittlerweile übrigens fündig geworden: Auch DC 8310 NDAS von Dawicontrol (http://dawicontrol.de/ndas/index.shtml) funktioniert. Wie ich das verstehe, liegt es am speziellen (NDAS-)Controller, der wohl auch von Sharkoon verbaut wird. Ob die IcyBox denselben Controller hat wäre ja mal interessant herauszufinden, auf diese Weise käme man den Kompatibilitäten etwas besser auf die Schliche...

Letzte Frage noch: Die IcyBox hat keinen manuellen Ein/Aus-Schalter -- wie oft back-upst Du -- und geht die Platte zwischendursch in einen Hibernate-Modus? Im DSM habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, die Platte von der DiskStation aus entsprechend zu steuern.

Vielen Dank!
 

derJakob

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 NAS im Einsatz, an jeder hängt die eSata-Platte als Backup Platte.
Die NAS sichert automatisch nachts, täglich.

Das Gehäuse hat einen Ein/Aus Schalter.

Mehr kann ich nicht sagen, weil ich da keinerlei Recherchen angestellt habe.
Ich habe mir jetzt noch ein Gehäuse bestellt, war aber "nur" das Kabel defekt. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil das alles bei mir in einem Serverschrank steht, wo nichts bewegt wird...
Kümmert sich nicht das Bios der Platte um den Schlafzustand? - ich nicht ;-)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Bei amazon gibt es ein esata raid Gehäuse, das läuft Rezensionen wohl auch funktionieren soll.

IB-RD3620SU3. Könnt ihr ja mal nach suchen und euch ansehen.
 

derJakob

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich mir angesehen, weswegen ein Raid Gehäuse am eSata Port?
Kann ich da von außen zugreifen (nicht über die NAS)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat