Welches Dateisystem nutzen (ohne RAID) / für Videosammlung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Hallo Leute

ich hatte gestern schonmal ein Thema erstellt, habe aber noch kein richtiges Ergebnis bekommen.... Hier mal das Thema von gestern:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?43410-DS-413-Welches-Dateisystem-und-RAID-%28F%FCr-Serien-Filme-Sammlung%29

Und nochmal ne kurze Beschreibung meines Anliegens:

-Allgemeines:

ich habe seit kurzem eine Synology Diskstation 413 (es sind 2x WD 3TB RED Platten drinne), habe aber noch keine Dateien draufgezogen...
bevor ich anfange meine Dateien draufzuspielen wollte ich mich erst mal informieren welches Dateisystem ich am besten nutzen sollte (und ob ich dringend einen RAID benötige... ) <--- was den Raid angeht bin ich jetzt aufgrund des Themas von gestern zu den Entschluss gekommen, dass ich den Raid vielleicht lieber weglasse und lieber ein Backup meiner Daten mache/ Damit mir auch mehr Speicher zur Verfügung steht.

-so sieht mein Volume momentan aus (Screenshot vom Speichermanager) :

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=671081-1373821074.jpg

- Was soll auf die DS drauf/ wofür will ich die nutzen:

Ich möchte meine gesamte Serien und Filmsammlung auf die DS 413 speichern (Momentan sind diese ganzen Serien und Filme auf ca 8 verschiedenen externen Festplatten gespeichert.
Nun möchte ich meine ganze Sammlung einfach an einem Ort haben und dann von meinen Geräten wie Laptop usw innerhalb meines Heimnetzwerks drauf zugreifen und abspielen.
Ich will ja mehrere Ordner mit verschiedenen Größen an GB Anzahl draufziehen...

- Meine Fragen/Anliegen wären jetzt:

1) Welches Dateisystem sollte ich hierfür am besten nutzen?/ (In welchem Dateisystem sollten die Festplatten formatiert sein)

2) Wie entferne ich den Raid und ändere gegebenfalls das Dateisystem?

3) Ich würde gerne noch ein paar Anregungen/Meinungen hören was ihr meint ob ich einen Raid nutzen sollte oder nur ein Backup?

Da ich voll die Anfängerin bin, was die Synology Diskstation und allgemein NAS angeht -- habt bitte Gedult mit mir ;););) ich hatte bisher nur stinknormale externe Festplatten in Gebrauch

Ich bitte um eure Hilfe :)

1) Kannst Du nicht beeinflussen, ist ext4.
2) Volumen löschen, und dann neue/s anlegen.
3) Backup ist das wichtige. Ob dann zusätzlich noch ein Raid, ist dann persönliche Entscheidung. Ich verwende eines primär aus Bequemlichkeit, weil ich mit keine Gedanken um die Aufteilung der Freigaben auf die verschiedenen Platten machen möchte.

Danke für die schnelle Antwort Merthos :)

zu Punkt 2:

Das Volume löschen, mache ich das dann auch über den Speichermanager?
Da ich den Raid dann weglasse und 2 Platten drinne sind, werden beide dann als 1 Volume oder sind es dann 2 getrennte oder kann ich mir das dann aussuchen?

Ja, im Speichermanager.

Wenn Basis, dann sind es zwei getrennte Volumen. Wenn Raid 0 oder JBOD, dann nur eines.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat