Welches Dateisystem für externe Festplatte? HFS+ / exFAT / EXT4

Mikka69

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

habe eine DS218+ und einen iMac und bin mir nicht sicher, welches jetzt das beste Dateisystem für meine externe Festplatte ist.
Auf der externen Festplatte möchte ich meine Daten (Fotos/Dokumente) von der DS sichern und diese ggf am Mac auch lesen können.
Nach stundenlanger Recherche im Internet und hier im Forum bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Da ich die ext. HD nur am Mac und der DS nutze, bin ich vom Bauchgefühl her bei HFS+ :unsure:
Aber spricht evtl. etwas mehr für exFAT oder sogar EXT4 ? :rolleyes:

Gruss Mikka
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Für exFAT an der Diskstation brauchst Du eine Lizenz, um das Paket nachzuinstallieren, kostet aber nicht die Welt. $3.99 glaube ich. HFS+ hatte mal eine Größenbegrenzung auf 2 TB und das Journaling muß abgeschaltet sein, soweit ich mich erinnere. Ich nehme immer ext4 oder NTFS (um NTFS am Mac zu lesen und zu schreiben brauchst Du Paragon). Für ext4 mußt Du am Mac macfuse installieren (https://osxfuse.github.io/).
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
ExFAT hat den Vorteil, dass es an DS, Mac und ggf. auch an einem PC erkannt wird.

HFS+ ist nicht mehr zeitgemäss, also lieber nicht, und ext4 kann der Mac nicht. Kann man nachinstallieren, aber seltsamerweise kommt der Mac mit den Linux-Formaten nicht von alleine klar. Für die DS selbst ist ext4 am besten geeignet.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Aktuell auf dem Mac ist APFS. Auf meinem BigSur-MBP wird HFS+ nicht mehr genannt.
 
  • Like
Reaktionen: WHS2

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Aber HFS+ ist doch auf dem Mac ein aktuelles Format? :unsure:
Seit MacOS Sierra ist HFS+ nicht mehr Standardformat, im Zuge des Updates zu High Sierra wurden HFS+ Partitionen zu APFS konvertiert. Seit High Sierra gab es noch drei neue MacOS. Also nein, es ist kein aktuelles Format mehr.
 

Mikka69

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ah, ok. Ich hab noch Sierra, da der Mac schon älter ist. :rolleyes:
Was ist den dann die bessere Variante:
ext. HD mit EXT4 und am Mac nach installieren oder lieber exFAT nehmen? :unsure:
welche Vor-/Nachteile hat ggf. exFAT vs. EXT4 ? :unsure:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
exFAT kann die Diskstation nicht ohne kostenpflichtiges Zusatzpaket (ist das einzige Paket im Package Center, das etwas kostet). Ob es da freie Pakete von extern gibt, weiß ich leider nicht.
ext4 kann Dein Mac nicht nativ, da mußt Du macfuse nachinstallieren (s.o.).
Ich nehme für Platten, die sowohl vom Mac als auch von der DS gelesen werden müssen NTFS (aber da brauchst Du am Mac auch eine Lizenz für, wenn Du darauf auch schreiben willst, NTFS lesen kann der Mac ohne Zusatzpaket).
Eine besondere Präferenz für eines der drei Systeme sehe ich für meinen Anwendungszweck nicht, außer das NTFS das einzige ist, was beide Systeme (Diskstation und Mac) bei mir lesen und schreiben können. Und NTFS könnte auch ein Windows-Rechner zur Not auslesen (exFAT aber auch).
Für die DS ist, wie auch schon von @Synchrotron gesagt, ext4 am geeignetsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
214
Bei mir laufen die externen Platten mit exFAT. Die Lizenz für die DS ist für einen Becher „to go“ zu haben, und damit deutlich günstiger als z.B. NTFS für den Mac. Windows kann es eh schon, weil exFAT von MS entwickelt wurde.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
deutlich günstiger als z.B. NTFS
Das stimmt. Die Lizenz für Paragon NTFS für MacOS hat mich damals bestimmt 5x soviel gekostet, wie mich exFAT für DS gekostet hätte. Aber ich hatte es nun mal schon :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!