Welches Backupwerkzeug? - Backup von einem WinXP Ordner auf DS210+ at shutdown

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasio

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich suche im Moment nach einer kostenlosen Möglichkeit von einem einzigen Windows Ordner, bei jedem Windows XP Shutdown, differentiell auf die DS ein Backup zu erstellen.

Nun ist der betreffende Nutzer nicht als Administrator angemeldet und sollte auch nicht irgendetwas von Hand ausführen müssen. Habt ihr mir einen Tip mit welcher Software dies einfach möglich ist?

Vielen Dank schon mal!

PS: Warum kann es unter Windows nicht so leicht sein wie auf dem Mac? :) Ein Klick und mein Macbook Pro war für die stündlichen Backups auf die DS eingerichtet. Für Windows dauert die Suche nun schon 4h an. :confused:
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Klick und mein Macbook Pro war für die stündlichen Backups auf die DS eingerichtet. Für Windows dauert die Suche nun schon 4h an.

Naja unterscheide, willst du nun ein Bakcup beim herunterfahren oder ein stündliches Backup? Das stündliche ist auch ziemlich einfach eingerichtet (Tasks und xcopy).

Ich mache das mit robocopy und einem eigenen CMD file, dass wenn es fertig ist, den PC herunterfährt. Ob man dass irgendwo beim "Herunterfahren" einhängen kann weiß ich nicht
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nutze auch PersonalBackup.

Aber auch Traybackup kann das. Der Vorteil hier gegenüber Personalbackup ist, dass du für unterschiedliche Quellordner auch unterschiedliche Zielordner angeben kannst.
 

nasio

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen. Danke für die Antworten. So recht glücklich bin ich mit dem ganzen immer noch nicht. Personal Backup sieht im Moment noch am besten aus. Um noch mal zu verdeutlichen was ich möchte. Ich möchte einem absoluten Anfänger (und er wird sich auch nie mit dem Thema Backup beschäftigen wollen) ein automatisches Backup (ohne sein eingreifen) von einem Ordner (mit seinen wichtigsten Daten) auf die DS gewährleisten. Dies soll immer beim Abmelden/Herunterfahren passieren.

Zusammengefasst:
- automatisch einen Ordner auf die DS sichern
- möglichst differentiell (aber für den Anfang reicht mir auch ne simple 1 zu 1 Kopie)
- immer beim abmelden/herunterfahren ausgelöst
- super wäre ein WOL Paket an die DS und warten bis sie verfügbar ist vor dem Backup (wird wohl keine Software haben - warum auch immer)

Nun habe ich das ganze mit Personal Backup schon bis zu einem bestimmten Grad hinbekommen. Nur leider findet PB mein Netzlaufwerk nicht (kann es sein das es mit verborgenen Ordnern nicht zurecht kommt?). Das Netzlaufwerk wird in der Netzwerkumgebung von Windows einwandfrei gefunden und ich kann mich auch darauf anmelden.

Wie habt ihr das ganze eingerichtet das überhaupt mal ein Backup stattfindet?
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nasio,

also ich hatte dasselbe Problem (Backup für Dummies ;-). Gelöst habe ich das mit einer Batch-Datei, die letztendlich robocopy aufruft. robocopy ist ein freies - sehr gutes(!) - Tool von Microsoft, das allerdings nur über Komandozeile zu bedienen ist. Es gibt allerdings auch freie GUIs für robocopy.

Das einzige, was der Benutzer machen muss, ist bei Arbeits-/Spiel-/Tagesende das Icon (siehe unten) anzuklicken. Dann wird sonntags ein Vollbackup und montags-samstags ein incrementelles Backup gemacht (jeweils in ein neues Verzeichnis) und anschliessend der Rechner runtergefahren.

Das einzige, was der Benutzer machen muss: Nicht "Start > Ausschalten" sondern "Backup und aus" klicken.

A-Jay
 

Anhänge

  • screenshot.1.png
    screenshot.1.png
    2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

nasio

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich doch auch mal gut an. Wie sieht es bei robocopy mit dem Zugriff auf das NAS aus? (und den Zugangsdaten für den Benutzer der auf den Ordner auf dem NAS zugreifen darf) Auch OSX und Ubuntu hatte ich damit keine Probleme, nur Windows hat mir bei fast allen Backup Tools Probleme gemacht. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Robocopy im Zusammenspiel mit Synology?

Vielen Dank schon mal für den Denkanstoss. :)

PS: Das nächste Notebook für meine Eltern wird ein Macbook (egal in welcher Form) :D Ich möchte doch einfach nur schnell ein Backup einrichten. :)
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
versuch mal PureSync, da kannste Jobs erstellen, und auch nach Zeitpaln und/oder beim Herunterfahren/abmelden

step6.jpg


gruss, o.s.t.
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@nasio:

Wenn PB das Netzlaufwerk nicht kennt, liegt's jedenfalls nicht am Programm...;)
Tipp doch den Pfad einfach in die Ziel-Adresszeile ein (die Auswahldialoge sind in der Tat nicht so toll).
Um die DS ggf. aus dem Tiefschlaf zu holen, kannst Du PB veranlassen, zunächst eine Batchdatei auszuführen, die im Zielpfad ein 'dir' macht und danach ein paar Sekunden wartet, bevor der Job startet. Funktioniert bei einem meiner Kunden seit Jahren zuverlässig. Auch sonst erfüllt das Programm alle Deine Anforderungen.

Gruss
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nasio,

robocopy ist (einfach gesagt) ein Kopierprogramm. Probleme beim Zugriff auf die DS hatte ich noch nie ;-)

Möglich wäre z. B.

Kopieren:
Rich (BBCode):
robocopy  c:\wichtige_daten   \\MeineDS\Backup\2010-06-23

Oder spiegeln:
Rich (BBCode):
robocopy /mirr  c:\wichtige_daten   \\MeineDS\Backup\2010-06-23

Wichtig ist immer (nicht nur hier), dass User+Passwort auf Rechner und DS identisch sind.

(So, Fussball geht los :D)

A-Jay
 

nasio

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

Ich habe mich nun für Personal Backup entschieden und konnte nun auch schon ein bisschen herumspielen. Nun sind immer noch ein paar Fragen offen, die ich nicht so recht beantworten kann. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Im Moment starte ich das Backup, nach einem Check ob das NAS überhaupt verfügbar ist. Wenn nicht wecke ich es auf (über WOL) und lasse dann das Backup laufen. Das ganze funktioniert nun auch super bei jedem herunterfahren. Nun ist mir noch nicht so ganz klar wie ich einen Restore aus einem Wechselplan mit einem wöchentlichen Vollbackup und täglichen differentiellen Backups machen kann.

Hier ein Beispiel:
Montag -> Vollbackup
Restliche Tage -> differentielles Backup

Nun würde ich gerne den Mittwoch zurückspielen ohne selbst alle differentiellen Backups händisch mit dem Vollbackup zu vereinen. Ist dies überhaupt möglich? Im Endeffekt will ich dann den gebackupten Ordner mit dem Stand von Mittwoch erreichen.

Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist ein differenzielles Backup nicht immer ein 'vollständiges' Backup? Da wäre dann nichts zu vereinigen. Bei 'inkrementellen' Backups ist das wohl anders ...

Itari
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
teilen und herrschen

Statt sich Gedanken ueber Synchronisation der Daten zu machen:
Daten und Programme besser trennen:
Anwendungen lokal, Daten auf das NAS.
Die Syno kann dann autark 'Kopien' anlegen.
Eine zweite Syno macht dann tages- oder wochenweise Backups uebers Netz.

Zentrale Datenhaltung macht es der steigenden Anzahl von Netzteilnehmern leichter, die Daten zu sharen.

Eigene Daten lassen sich mit TweakUI oder ab VISTA aufwaerts mit rechtem Mausklick auf EIGENE DATEIEN an einen Netzwerkplatz verfrachten.
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....Eigene Daten lassen sich mit TweakUI oder ab VISTA aufwaerts mit rechtem Mausklick auf EIGENE DATEIEN an einen Netzwerkplatz verfrachten.
geht auch bei XP - ohne TweakUI....

Ansonsten, das mag ja bei stationären PC's gut so sein, bei Notebooks und Co, will man die eigenen Dateien gerne auch mal unterwegs dabei haben und nicht nur zuhause auf dem NAS.
Gut, dazu gibt es auch Lösungen, wie z.B. Aktenkoffer, Offlinedateinen + Co.

Apropos Offlinedateien: funktioniert das jetzt eigentlich problemlos mit den DS'en? Es gab da ja afaik eine Zeit, wo das nicht wirklich gut funktionierte...

gruss, o.s.t.
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
geht auch bei XP - ohne TweakUI....

Apropos Offlinedateien: funktioniert das jetzt eigentlich problemlos mit den DS'en? Es gab da ja afaik eine Zeit, wo das nicht wirklich gut funktionierte...

tatsaechlich: auch XP schon, schoen zu wissen.
Ich weiss nicht, ob es zum Thema Offline-Dateien zaehlt bzw. eigentlich geht es hier ja um Backup:
Outlook hat ein Problem, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die Datei outlook.pst zu erkennen. Word, Excel und Co funktionieren weiter mit vor dem Ruhezustand geoeffneten Dateien. Gibt es einen Schalter in Outlook, um das Aufwachen zu 'ueberstehen'?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat