Welches 2bay Modell? (für streaming)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lota

Benutzer
Hallo zusammen

Beschäftige mich schon länger mit dem Kaufs eines NAS und bin sehr unsicher, welches Modell ich genau wählen soll.

Struktur:
Gigabit LAN
2x Notebook mit WLAN n
1x PC mit Gigabitlan

Primär denke ich, dass ich das NAS an einen DNLA fähigen BD Player (mit Gigabit LAN Anschluss) anhängen werde, um Filme sowie Musik auf den TV aber auch die Soundanlage zu bringen.

Photostation und möglicherweise einen ganz kleinen Webserver könnte auch noch betrieben werden, der Focus liegt aber klar auf der Multimediawiedergabe.

Die Frage ist nun, welches 2bay Modell hierfür das richtige ist.
Eigentlich habe ich die 210+ ins Auge gefasst, bin aber nicht sicher ob ich da
nicht etwas übers Ziel hinausschiesse.

esata ist nice to have...muss aber nicht zwingend sein!

In Frage kämen ja 210j, 209, und 210+.

Was wäre die beste Wahl und wieso?

Danke für eure Hilfe

lota

Hallo zusammen

Beschäftige mich schon länger mit dem Kaufs eines NAS und bin sehr unsicher, welches Modell ich genau wählen soll.

Struktur:
Gigabit LAN
2x Notebook mit WLAN n
1x PC mit Gigabitlan

Primär denke ich, dass ich das NAS an einen DNLA fähigen BD Player (mit Gigabit LAN Anschluss) anhängen werde, um Filme sowie Musik auf den TV aber auch die Soundanlage zu bringen.

Photostation und möglicherweise einen ganz kleinen Webserver könnte auch noch betrieben werden, der Focus liegt aber klar auf der Multimediawiedergabe.

Die Frage ist nun, welches 2bay Modell hierfür das richtige ist.
Eigentlich habe ich die 210+ ins Auge gefasst, bin aber nicht sicher ob ich da
nicht etwas übers Ziel hinausschiesse.

esata ist nice to have...muss aber nicht zwingend sein!

In Frage kämen ja 210j, 209, und 210+.

Was wäre die beste Wahl und wieso?

Danke für eure Hilfe

lota

Moin,
da ich mich gerade etwas mit der Performance meiner DS210j auseinander gesetzt habe, denke ich, dass ich da einen einigermaßen vernünftigen Kommentar ablassen kann.

Wenn tatsächlich primär gestreamt werden soll und es nichts ausmacht, wenn die Filme mal eine Minute länger brauchen, bis diese auf der DS liegen, dann reicht meiner Meinung nach die DS210j aus, vorausgesetzt, dass Environment stimmt.
Bei mir sind recht schnell gelüste nach mehr Performance und Speicherplatz aufgekommen und damit Zweifel an der Entscheidung aufgekommen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Die Vernünftige Variante im Bezug auf Preis/Leistung ist IMHO die DS210j. Mehr Performance geht aber bestimmt.

1080p Filme im Bereich 10GB zu streamen sind hier kein Problem. Gestreamt wird hier von der DS auf 2 Samsung Full HD Bildschirme. Wobei ich zu gleichzeitig keine wirkliche Aussage machen kann. Bisher hat es jedenfalls recht gut funktioniert, egal ob per NFS oder per DLNA.

Gruß

Mario

gut, ein kleiner webserver oder die photostation werden wohl schon laufen oder zumindest zeitweise, obwohl ich dazu nicht wirklich die riesenperformance brauche.
ich denke es wird eine ds209 ... 209+ und 209+II finde ich fast nicht mehr... vielleicht sind die ja noch preislich interessant.

habe beim durchsehen auf amazon gesehen, dass man:
1. die thumbnails für die photostation zwecks besserer performance am besten auf dem eigenen pc erstellt, da es sonst tagelang gehen könnte.
2. dass es irgendwie ein anzeigeproblem bei fotos via dnla gäbe, wenn das bild grösser als 4.2mb ist (ist ja beim mpix wahn von heute kein prolem mehr) ?!?
3. dass der konsistenzcheck der hds beim einbau locker mal ein paar tage verschlingt (2x 2tb)
4. das befüllen der station auch echt lang gehen kann, auch bei gb-lan
5. wie ist die reaktionszeit bei vielen mp3s, v.a. bei vielen (hunderten bis wenige tausend) mp3s >100mb filesize?

was ist da drann?

Zuletzt bearbeitet:
1. die thumbnails für die photostation zwecks besserer performance am besten auf dem eigenen pc erstellt, da es sonst tagelang gehen könnte.
2. dass es irgendwie ein anzeigeproblem bei fotos via dnla gäbe, wenn das bild grösser als 4.2mb ist?!?
3. dass der konsistenzcheck der hds beim einbau locker mal ein paar tage verschlingt (2x 2tb)
4. das befüllen der station auch echt lang gehen kann, auch bei gb-lan
5. wie ist die reaktionszeit bei vielen mp3s, v.a. bei vielen (hunderten bis wenige tausend) mp3s >100mb filesize?
1. stimmt am PC geht wesentlich schneller als auf der DS
2. das weiss ich ned, da ich via nfs auf meine Mediadaten auf der DS zugreife
3. beim Erstellen eines Volumes kann man eine solche Option wählen. Das dauert dann wirklich lang. Sollte aber bei RAID eigentlich gemacht werden
4. ich schreibe auf meine DS408 (Jumboframes 9000) etwas über 40 MByte/s auf die DS.
5. die "Reaktionszeit" finde ich okay. In meinem Client klicke ich auf Start und los gehts :)

2. ich möchte die bilder ja auf dem tv ansehen können, daher geht das wohl nur via dnla (via bd player mit dnla service), da der tv noch kein dnla integriert hat ODER gibt es eine andere möglichkeit, die bilder auf dem tv anzuzeigen?
3. das ganze wird nicht im raid laufen, habe ich zumindest mal vor so. man liest ja hier gerne raid1 sei keine sicherheit, schenke ich dem einmal glauben
4. nehme an, die kiste kann das... Netgear WNDR3700
5. die reaktionszeit muss nicht riesig sein, wäre aber toll, wenn sie ähnlich jener bei meinen quadcore 2.4ghz ist, der doch manchmal auch einige sekunden braucht bis in windof xp alles gelistet ist

danke für deine / eure tipps

Hello :)

Ich selber habe die DS 207+ mit 2x 1Tera WD HDs.

Streame über PS3 + MediaPlayer von WD auf einen FullHD TV.
Bandbreite vom Internen Netzwerk ist gengug breit sprich wirst keine lags oder ruckler oder sonst was merken.

Betreibe auch eine Joomla Webside lauft 1A mit allem Acces und sogar der dazughörige Mailserver lauft auf dem NAS !

FTP Access habe ich über DynDNS und auch in Japan hat alles geklappt upload and download :)

Torrents kannst du auch easy going Downloaden braucht nicht mal so vie Power dafür ( Strom ) .

Finde einfach das ganze mit dem Active Directory sehr gelungen und das die Community OpenSource style alles versucht um uns Glücklich zumachen :)

in dem Sinne nimm lieber 150 CHF mehr in die Hand kauf dir die bessere Version und wirst nichts bereuen :)

Gruss

hmm....
6. könnte man die 2x 2tb festplatten nicht mit dem windof pc den paritätscheck durchführen lassen, ginge das möglicherweise schneller?
7. das befüllen kann man ja auch windof intern im pc machen und dann die hds umhängen in die synology?
8. wenn man so die performance werte anschaut und die kiste übers netz nur so max. 50mbyte/s schafft im gb lan, bringt dann überhaupt ein esata anschluss was... obs dann via usb 2.0 30mbyte/s oder 50 sind spielt mir auch keine riesen rolle mehr.

hmm....
6. könnte man die 2x 2tb festplatten nicht mit dem windof pc den paritätscheck durchführen lassen, ginge das möglicherweise schneller?
7. das befüllen kann man ja auch windof intern im pc machen und dann die hds umhängen in die synology?
8. wenn man so die performance werte anschaut und die kiste übers netz nur so max. 50mbyte/s schafft im gb lan, bringt dann überhaupt ein esata anschluss was... obs dann via usb 2.0 30mbyte/s oder 50 sind spielt mir auch keine riesen rolle mehr.

Also über Windoofs intern befüllen, könnte interessant werden, auch wenn es ext2fs Driver für Windows gibt, welche auch recht anständig funktionieren. Ob diese aber sauber mit dem seit Version 3.0 verwendeten ext4 FS ordentlich funktionieren? Wäre mir das Risiko zu gross und von Synology ist das wohl eher nicht supportet.

Abgesehen davon, wer hat denn bereits 2TB Daten rumliegen, wenn er sich eine 2Bay DS kauft? Bei 50MB/Sek. dauert auch das befüllen endlich. Dauert halt auch wieder einen Tag, wenn man wirklich 2TB rumliegen hat.

Die Zeit für die Einrichtung der DS muss man sich halt nehmen. Stell dir einfach vor, die Lieferzeit wäre +1 Tag. Auspacken, Platten rein, Firmware rauf und dann bis zum nächsten Tag vergessen. So einfach ist das. Alles andere sind Experimente, welche zwar Spass bringen, aber im Endeffekt dafür sorgen, dass es noch länger dauert.

Der Umgang mit TB an Daten dauert heutzutage nun mal noch seine Zeit.
Man erinnere sich daran, wie man eine 10GB Platte mit CD sichern wollte. Oder noch schlimmer, Disktten. Dann ist die Zeit gar nicht mehr so lang.

Gruß

Mario

Zudem kann man doch das aufspielen der Daten über Nacht laufen lassen oder Einkaufen, Hausarbeit, Freundin/Frau begnügen (was bei einem neuen Technikgadget NICHT unbeachtet bleiben sollte!) nebenbei. :D

Eventuell musst du auch noch Zeit für die PhotoStation und den Medienserver veranschlagen, welche die Dateien noch indexieren, sofern gewünscht. :)

Am Ende hast du alles zentral liegen und sparst unmengen Zeit.

freunding begnügen kann sehr aufwendiger sein!

nun gut, die zeit habe ich mir eigentlich vor über weihnachten zu nehmen, da ich ferien habe und freundin arbeitet ;-).

ich habe 0.5 mal mit cds backups gemacht. sonst lebe ich nach dem hd prinzip, heisst 1 backup hd für eine bestehende.

naja, mal sehen was sich in den nächsten 2 monaten noch tut, bevor der kauf dann defintiv getätigt wird (falls ich noch so lange warten mag!!).

danke für eure hilfe

übrigens, usb hubs sollen ja mehrheitlich unterstützt werden, wie siehts mit einem esata hub aus?

2. ich möchte die bilder ja auf dem tv ansehen können, daher geht das wohl nur via dnla (via bd player mit dnla service), da der tv noch kein dnla integriert hat ODER gibt es eine andere möglichkeit, die bilder auf dem tv anzuzeigen?
3. das ganze wird nicht im raid laufen, habe ich zumindest mal vor so. man liest ja hier gerne raid1 sei keine sicherheit, schenke ich dem einmal glauben
4. nehme an, die kiste kann das... Netgear WNDR3700
5. die reaktionszeit muss nicht riesig sein, wäre aber toll, wenn sie ähnlich jener bei meinen quadcore 2.4ghz ist, der doch manchmal auch einige sekunden braucht bis in windof xp alles gelistet ist

danke für deine / eure tipps

Fernseher?

Für meinen Samsung gibt es einen Hack, welcher NFS Mounts am Fernseher ermöglicht. Dabei hat manchmal NFS und manchmal DLNA beim Comfort die Nase vorne. Beides ist nicht perfekt, funktioniert aber jeweils leidlich gut. Also falls es ein Samsung sein sollte, lohnt sich evtl. die Suche nach SamyGo, wobei Samsung bei neueren Modellen/Firmwares wohl versucht die Hackversuche einzuschränken.

Gruß

Mario

@janus, hast du mir nen link zum bildanzeige thread...wo man das genau nachlesen kann, konnte nix finden.

habe einen toshiba tv aus ca 2007...

@janus, hast du mir nen link zum bildanzeige thread...wo man das genau nachlesen kann, konnte nix finden.

habe einen toshiba tv aus ca 2007...

Hmm,
also Toshiba ist doch wohl noch kein Samsung, oder? ;-)

Für Samsung wäre es ansonsten folgende URL:
http://samygo.sourceforge.net/

Aber ob dir das jetzt für einen Toshiba weiterhilft...

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat