Welcher Router für meine 107+ ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xtreme85

Benutzer
Hi Leute,

ich kenne mich leider auf dem Routermarkt null aus.
Ich habe ein DSL Modem, das aber irgendwie kein DDNS unterstützt, so dass meine 170+ aus dem Netz praktisch nicht erreichbar ist. Deswegen hab ich sie mir aber eigentlich gekauft. Ich habe leider auch keine Möglichkeit mich ins Modem einzuloggen oder sonst irgendwie Einstellungen vorzunehmen, weil das Ding so alt ist.
Darum muss was neues her, aber was?
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche ein Router, der
1. DDNS kann
2. ca 3 Lan Anschlüsse hat
3. muss kein WLAN haben
4. nicht teuer ist
5. auch sonst von der Leistung her einigermaßen akzeptabel ist (hab DSL 6000)

Wie gesagt, ich hab wirklich keine Ahnung was der Markt so hergibt und welcher Router was kann und wozu gewisse Einstellungen sind. Bis ich mich da reinarbeite, oh weh...
Was mir von der Benutzerfreundlichkeit zusagt sind die Fritz Boxen, aber die kosten meist schon ne Stange.
Ich vertrau mal auf euch, wer was weis, einfach mal posten =)

Vielen Dank!

Hi Xtreme85,

ich habe (zwei) WRT54GL von Cisco (ehem. Linksys) im Einsatz. Bei der GL-Version ist die Firmware Open Source und es gibt alternativen, z. B. DD-WRT oder OpenWRT. Ich allerdings fahr' (noch) mit der original Firmware. DDNS funktioniert hervorragend. Leistung spielt bei DSL-Routern eigentlich keine Rolle.

Ein wichtiger Vorteil dieser Router: Sie erlauben es, aus dem LAN heraus die eigene öffentliche IP bzw. URL aufzurufen. Das geht bei vielen Routern nicht und führt (auch hier bei Forenteilehmern) oft zu Verwirrungen.

Von Billigst-Routern halte ich nicht viel. Zwar funktionieren die auch, aber bei mir haben schon 3 Stück den Geist aufgegeben (Totalausfall), darunter zwei Digitus DN1104.

A-Jay

hallo

ddns könnte ja die ds übernehmen, oder funktioniert das zusammenspiel ds/router überhaupt nicht?

linksys / cisco isteien gute wahl, man könnte einen WRT54*** nehmen, und ggf andere firmwares drauf machen, ist aber eher was für freaks - leider haben die geröte keine eingebauten modems. ansonsten einen linksys wag200 oder netgear 624.

von dem avm fritzbox geraffel würde ich die finger lassen, die dinger haben eine menge probleme... DSL läuft nur mit halber bandbreite, wlan hat schwankungen bis auf 1 mbit runter, gerät stürzt unter last alle paar tage ab, support = zero.

Von Billigst-Routern halte ich nicht viel. Zwar funktionieren die auch, aber bei mir haben schon 3 Stück den Geist aufgegeben (Totalausfall), darunter zwei Digitus DN1104.
Kann ich voll unterschreiben. Bei den Router sparen ist am falschen Platz gespart. Muss ja nicht gerade ein Monsterteil für ein ganzes RZ sein, aber ein bisschen Power und v.a. Features sollten schon dabei sein. Ganz wichtig (wurde auch schon erwähnt) z.B. die Möglichkeit seine DS aus dem LAN heraus via externe Routerschnittstelle zu erreichen. Sonst muss du immer ausser Haus, wenn du deine Portweiterleitungsregeln testen willst ;)

von dem avm fritzbox geraffel würde ich die finger lassen, die dinger haben eine menge probleme... DSL läuft nur mit halber bandbreite, wlan hat schwankungen bis auf 1 mbit runter, gerät stürzt unter last alle paar tage ab, support = zero.

Kann ich so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil. Wenn's ohne Probleme laufen soll, empfehle ich gerne die FritzBox'en und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch über den Support bei AVM kann ich nicht meckern, wenn's auch schon etwas her ist (noch zu ISDN-Zeiten).

A-Jay

Kann ich so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil. Wenn's ohne Probleme laufen soll, empfehle ich gerne die FritzBox'en und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch über den Support bei AVM kann ich nicht meckern, wenn's auch schon etwas her ist (noch zu ISDN-Zeiten).

A-Jay

hallo

dem kann ich mich anschließen. ich habe neben netgear routern schon eine längere zeit fritz!boxen. zur zeit die 7270. ich bin damit durchaus zufrieden.
abstürze habe ich keine, obwohl ich an der firmware änderungen vorgenommen habe, um bei anrufen die rufnummer über die dreambox auf den tv zu bekommen.

der service ist -- was meine erfahrungen angeht -- top. es steht auch eine sehr gute und große community hinter avm.....

Erstmal ein dickes Danke für die bisherigen Beiträge.
Ich werde mir die WRT54 Reihe mal ansehen. Als Edit zu meinem ersten Beitrag kann ich noch sagen, dass mein Modem ein Saphiron Turbolink IAD (ich glaube 2200) habe, das mir mein DSL Anbieter mitgeliefert hat, leider der reinste Müll, nicht mal ein Webinterface ist dabei.
Welche der Fritzboxen wäre denn in meinem Fall interessant? Nach möglichkeit natürlich eine günstige =)

Juhu, Steffi, du hattest recht, das klappt schon, wenn die Diskstation das DDNS übernimmt, da bin ich aber froh =)

Danke nochmal für die vielen Tips :)

Hi Leute,

Darum muss was neues her, aber was?
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche ein Router, der
...
2. ca 3 Lan Anschlüsse hat
3. muss kein WLAN haben
...
Was meinst du mit 3 LAN Anschlüssen?
Willst du einen eingebauten Switch in deinen Router der min. 3 Steckplätze hat oder einen Router der drei(statt zwei) Netze verwalten kann, also LAN1,LAN2 und WAN(Internet)?

Gruss Tekk

Damit meinte ich nur, dass der Router selbst über mehrere Lan Anschlüsse verfügen sollte um auch sachen wie z.B. eben die DS, oder Netzwerkdrucker anschließen zu können. Das hat sich aber auch erledigt, da mein altes lumpiges Modem, das ich ja jetzt weiternutzen kann über die Anschlüsse verfügt.

Gruß Xtreme

Dann ist OK, weil Router mit drei Anschlüssen sind doch eher schon hochpreisig.

Hallo,
die meisten Standardrouter kommen doch alle mit 1xWAN und 4xLAN und die gibts bereits ab ca. 10€. Wenn es mehr WAN sein sollen dann wird's teuer, aber wer hat schon mehrere DSL-Anschlüsse.

Gruß Götz

Der Unterschied ist, das du zwar 4x LAN-ANSCHLÜSSE hast, aber eigentlich nur 1xLAN!
Du hast eine 2in1 Box(Switch und Router),3in1(Switch,Router,WLAN-AP) und auf alles ein plus 1 falls es noch ein Modem drin ist.
Und der Router hat meisten nur zwei Interfaces(LAN und WAN)
Intern ist der "LAN-Ethernet" dann mit dem Switch verbunden, das man noch 4 Port im Switch hast. Bedeutet das du nur zwei Netzwerke mit dem Router verwalten kannst, selbst das WLAN wird oft nur in LAN "gebrigdet".
Was ich meinte, sind Router die wirklich drei Interfaces haben um drei unterschiedlich Netzwerke zuverwalten.
Selbst die Router mit 2xWAN erfüllen diesen Anspruch meisten nicht, weil die gleich behandelt werden und wirklich nur fail-over und Balacing machen.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
das ist ja richtig, aber Xtreme85 wollte ja nur noch ein paar Geräte mehr anschließen und keine extra Netze, deswegen mein Hinweis auf die Standardrouter.
dass der Router selbst über mehrere Lan Anschlüsse verfügen sollte um auch sachen wie z.B. eben die DS, oder Netzwerkdrucker anschließen zu können.

Gruß Götz

Ja, das war eigentlich schon geklärt, du hattes auf meine Antwort, das dreibeinige Router hochpreisiger sind, wiederrum geantwortet, das es doch Standart ist, 4xLAN zuhaben und das ab 10€. Und das klang nicht danach als wäre das ne Aussage im Kontext der OP-Anfrage gewesen, sondern ein Allgemein.

Ist aber langsam OT.

@Xtreme85: Du schreibst du hast ein Modem "Saphiron Turbolink IAD". Hast du Alice als Provider? Hatte ich auch mal. War richtiger Schrott. 2 WLAN-Modem-Switch-Router kamen damit nicht zurecht (Draytek und Siemens). Erst als ich eine FritzBox 7050 (mit der Option "Internet über LAN1" angeschlossen hatte war es halbwegs brauchbar. Bei Alice kann man leider wegen VOIP nicht auf das gestellte Modem verzichten. Du solltest also beachten welche Geräte damit zurecht kommen. Oder evtl. einen Providerwechsel in Betracht ziehen. Ich bin bei 1&1 und habe die Fritzbox 7270 als einziges Gerät am Telefonanschluss hängen. Es dient als Router, Switch, WLAN-AP, Telefonanlage, Anrufbeantworter. Für´s interne Netzwerk habe daran einen GB-Switch gekoppelt an dem die DS hängt.

Ja richtig, ich hab Alice und die haben dieses Schrotteil mitgeliefert... Wenn ich mir also theoretisch so ne Fritzbox hole, dann müsste das doch auch mit dem Alice Anbieter gehen, oder?

Wie schon geschrieben: "Bei Alice kann man leider wegen VOIP nicht auf das gestellte Modem verzichten."

Du kannst aber eine Fritzbox dahiner hängen (LAN IAD an LAN1 FB) und in der FB die Option Internetzugang über LAN 1 wählen.

Die FB managt dann das interne Netzwerk und dient als Verbindung zum Internet. Gebrauchte FB 7050 (die für den Zweck reicht) gibt´s günstig bei eBay.

Wenn du GB-LAN willst brauchst du zusätzlich einen GB-Switch den du an die FB hängst. Die DS und die anderen Geräte kommen dann an den Switch.

Wenn dein Budget etwas höher ist und/oder du noch etwas warten willst dann kannst du das Release der FB 7390 abwarten. Die kann alles was die akt. FB können + interner NAS-Speicher von 2 GB und GB-Switch. Ermöglicht also GB-LAN ohne zusätzlichen GB-Switch. Einen günstigen und bisher einwandfreien GB-Switch kannst du meiner Sig. entnehmen.

Falls der Threadersteller noch nicht shoppen war, und eine Kaufempfehlung haben will - hier meine:
  • Normales Internet Modem
  • WRT54GL mit v24sp1 DDWRT Firmware (funkt auch mit original Firmware bestens) (~50 Euro)
  • Netgear GS605 Gigabit Switch (~40 Euro)
mit dieser konstellation hebelst du auch nen traffic von deinem router auf den switch runter und kannst über das gigabit-netzwerk schneller auf bzw. von dem server kopieren etc.
sofern du dir einen router kaufen und auf den gigabit-switch verzichten willst, würde ich zumindest beim routerkauf darauf achten, dass dieser 10/100/1000mbit unterstützt.
linksys und cisco sind hier bedenkenlos zu empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat