Welcher Netzwerklautsprecher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi Leute,
habe hier 2 Logitech Squeeze-Boxen. Funktionieren soweit ganz gut, die Bedienung ist aber etwas umständlich.
Die Audio-Station gefällt mir recht gut, am Tablet einwandfrei.

Toll wäre es aber wenn man die Musik auf Netzwerklautsprecher umleiten könnte.

Kann da jemand empfehlen, welche Netzwerklautsprecher mit der Audiostation funktionieren, gut klingen und stabil laufen?
Zugang via LAN oder WLAN wäre ideal.

Die Sony NS-Teile sollen ja nicht schlecht sein, sind aber recht teuer...
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist, wie viel möchtest du denn ausgeben?

Ich für meinen Teil bin mittlerweile ein Fan von den SONOS-Boxen. Meine Schwester hat eine Play:3 und mein Bruder hat die neue Soundbar. Sicherlich sind die etwas teuer. Aber mich sprechen sie an.
Habe die Play:3 auch schon mal bei mir in der Verbindung mit der DS ausprobiert. Klappte problemlos. Entweder via DS Audio APP oder aber auch über die eigene SONOS-App.
Bzgl. stabil laufen kann ich dir da aber auch nichts genaueres sagen, hatte sie bei mir nur kurz im Test. Habe aber von meinen Geschwistern noch keine Klagen gehört ;)
Bzgl. Zugang via LAN oder WLAN: Bei Sonos ist es so, dass mindestens eine Box mit dem Netzwerk verbunden sein muss. Ist dies z.B. auf Grund der Entfernung zum Router/Switch nicht möglich gibt es auch sogenannte Bridges von SONOS. Ist eine Box also z.B. via Kabel ans Netzwerk aufgeschlossen, wird (so mein Kenntnisstand) von den Boxen ein separates verstecktes Netz aufgemacht. Wenn du mehrere SONOS Boxen hast kannst du jede Box einzeln ansprechen und die Musik entweder synchron wiedergeben lassen oder unterschiedliche Musik laufen lassen.
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
habe noch ein wenig gesucht/getestet und bemerkt daß es für die Squeezeboxen ebenfalls Apps gibt, d.h. ich kann die beiden Squeezeboxen via Android fernsteuern :)
Der Mediaserver läuft ja auf der 1512+ problemlos (1x nachts neu starten weil sich das Ding alle Tage mal aufgehängt hat).
Die Squeezeboxen sind eigentlich genial, werden nur von Logitech nicht mehr produziert (nur als UE-Box mit anderem System) und sind von der Bedienung her etwas antiquiert - wenn man auf dem Sofa sitzt will man nicht jedesmal aufstehen.


Die Sonos-Boxen sehen nicht schlecht aus, muss ich genauer anschauen. Danke für den Tipp.

Was ich noch suche ist ein Kästchen mit dem ich die Musik an vorhandene Geräte (Verstärker + Lautsprecher) bekomme, das ich per App steuern kann, über die Audiostation oder über was eigenes.
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Squeezeboxen kann ich auch empfehlen. Da stellt sich mir immer die Frage, war um die Logitech eingestellt hat. Aber sie sind in der Bucht zu bekommen und an den Preisen dort kann man sehen, dass es immer noch Liebhaber davon gibt. Da habe ich kürzlich auch erst zugeschlagen :)
Per App sind die Geräte leicht zu bedienen, aber ich wollte auch etwas, dass ich ohne App oder "einfacher" Fernbedienung leicht verwenden kann. Bei mir sind die Geräte per LAN im Netz angebunden und habe WLAN nur ab und zu bei Bedarf an. Deswegen finde ich die Bedienung am Touch-Display sehr komfortabel.
 

zechasso

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kompakte Netzwerk-Speaker mit Akku?

Welche kompakten Netzwerk-Speaker mit Akku könnt ihr in Verbindung mit der AudioStation empfehlen?
Ich hab derzeit eine Sony NS510, du hier super funktioniert.
Aber das gute Stück ist doch ziemlich gross und ich hätte gerne einen kleinen handlichen Lautsprecher mit Akku.
Mir würde der Bose Soundlink mini gut gefallen, doch leider kann der nur Bluetooth :-(
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ich habe auch einen Squeezebox Receiver (Duet) im Einsatz. Den benutze ich um per Chinch Ausgang die Mukke im Esszimmer bzw der Terasse an Aktivlautsprecher wieder zu geben.

Im Wohnzimmer nutze ich mittlerweile ein Apple TV...bequem über die DS-Audio App gesteuert (Streaming von meiner DS111 an die Apple TV Box).
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wg. Apple TV war ich auch schon mal am überlegen. Aber ich bin immer noch, erfolglos, auf der Suche nach einem Gerät, dass auch ohne APP vernünftig zu steuern ist. Und da ist die Squeezebox Touch unschlagbar. Du kannst die per Fernbedienung, App, aber eben auch über das eigene Touch-Display steuern bzw. auch dort die aktuellen Titel angezeigt bekommen - ganz ohne App/WLAN
Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Apple TV oder auch die Squeezebox kannst du natürlich auch direkt über deinen Browser steuern (wenns keine APP sein soll) ;)
Squeezebox Boom ist für den Garten und Terasse auch gut geeignet (und hat auch ne Fernbedienung)
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, den Browser habe ich in der Aufzählung jetzt vergessen :)
Aber wenn ich ein Buch lese und nebenbei Musik hören möchte oder mich in einem "WLAN Funkloch" befinde, soll es auch mit dem Gerät alleine und komfortabel funktionieren
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
(...)Was ich noch suche ist ein Kästchen mit dem ich die Musik an vorhandene Geräte (Verstärker + Lautsprecher) bekomme, das ich per App steuern kann, über die Audiostation oder über was eigenes.(...)

Kann da nicht auch ein AVM-Repeater N/G (der schwarze mit dem großen Display) eingesetzt werden? Er hat, soweit ich das in Erinnerung hab, einen digitalen / analogen Ausgang und einen optischen Ausgang. Desweiteren ist ein FM-Transmitter verbaut, man kann also auch (wieder) drahtlos zum Radio streamen. Hätte ich auch gerne, aber ich hab günstig den Repeater 310 bekommen, der wiederum mein größtes Problem mit der Funk-Abdeckung löst.
 

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es sowas denn nicht auch in "billlig"? Ich brauche eigentlich nur eine Lösung für Musik in der Küche. Sonos, Squeezebox und Konsorten sind mir da definitiv zu überdimensioniert.

Meine Lösung bis jetzt ist mein Nexus 7 mit Klinkenkabel via AUX an die dortige Minianlage anzuschliessen. Geht prinzipiell aber halt wieder ein Kabel. Ein simpler aktiver Monolautsprecher mir DLNA/UPnP würde mir schon reichen :)
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
kleines Update:
habe einen Fantec 3DS4600 Streaming Client.
Der ist eigentlich am Beamer angeschlossen. ABER - der kann auch als Audio-Streaming-Client laufen.
Gerade ausprobiert (ohne Beamer, nur Audio!) - funktioniert.

Bei MP3 stürzt er zwar ab, aber das kann auch an den "großen" MP3-Files liegen. Muss ich noch testen. Ist aber auch egal:
Stellt man die Audiostation auf WAV dann spielt die kiste alles ab - auch MP3.
Super Steuerung über die Audiostation am Tablet :)

Wichtig - dem User der Audiostation die Rechte zum Streamen zuweisen, sonst wird nur das lokale Gerät angezeigt (PC/Android).

Das Fantec-Teil kostet so 140,- Euro.
Evtl. gibts auch noch billigere, muss halt als DLNA Client für Audio-Streaming funktionieren. Vielleicht kann das ja jemand ausprobieren.

Eigentlich sollte damit wohl fast jeder DLNA-Client funktionieren? Die Oberfläche des Gerätes wäre egal, wird ja über die Audiostation gesteuert.
Vielleicht gehen auch irgendwelche Billig-Teile mit Hässlich-Oberfläche. Nur abstürzen sollten die Dinger nicht.

Andere Frage:
wie kann ich auf die Logitech Squeezeboxen streamen?
Das wäre der Hit.
Die werden leider in der Audiostation nicht angezeigt, daher muss ich 2 Systeme parallel laufen lassen: Audio-Station und Logitech Server.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
geht das nicht auch umgekehrt? der Logitech Server macht doch auch DLNA ...

Stefan
 

bkiss

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Raspberry Pi mit Aktivboxen

Hallo,

warum holst Du Dir nicht einen Raspberry Pi und schließt Aktivboxen an? Auf den Raspberry Pi installierst Du Raspmc und steuerst alles komfortabel entweder mit einer Remote App für dein Telefon/Tablet oder per Webinterface der Diskstation.

Gruß
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat