welcher NAS wäre der Richtige?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just2enjoy

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Aktuell habe ich eine DS114 im Einsatz. Die CPU ist oft zu über 90% ausgelastet. 3TB Speicher sind voll - unter anderem in verschlüsselten Verzeichnissen.
Ca. 50'000 Photos befinden sich auf dem NAS.

Folgende Pakete nutze ich:
  • Surveillance Station
  • Audio-Station
  • Video-Station
  • Photo-Stationup-/down
  • VPN-Server; wenn er in Betrieb ist werden über Stunden ca. 500KB/s jeweils als up-/down-load transportiert
  • Medien Server
  • Cloud Station

Im neuen Jahr soll ein neuer NAS her und die DS114 als georedundanter Backup herhalten.

Jetzt die grosse Frage - welcher NAS? Ich liebäugle im Moment mit der DS715, bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Wahl mit Luft nach oben wäre.
Was würdet ihr vorschlagen und warum?
 
Wenns das Budget hergibt auch ruhig ne DS716+, die DS715 sollte das meiste aber auch gut schaffen (wenn alles parallel kommt wirds vllt knapp :))
 
Ich würde die 716+ der 715 vorziehen, aber letztere ist gerade in Sachen Thumbnail-Berechnung auch sehr stark. Hier findest Du Benchmarkergebnisse aus dem Forum. Bei Verschlüsselung sollte die 716+ - zumindest auf Basis der Synology-Werte - bei großen Dateien deutlich schneller sein.
 
Selbst die DS115 ist mit 2 x 800 MHz, statt 1 x 1,2 GHz auch gut schneller. Zudem hat die DS115 auch noch einen neueren Prozessor.

Bei 2 Bay würde ich erstmal Richtung DS215+ oder DS216 schauen. Warum gleich so dick und eine DS7xx?
Luft nach oben haben die beiden letztgenannten auf jeden Fall genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 215+ ist in Sachen Verschlüsselung auf dem gleichen Niveau wie die 715. Die 216 ist in diesem Punkt zwar deutlich schlechter, aber gleichzeitig deutlich besser als Deine 114.
 
Ich würde die 716+ der 715 vorziehen, aber letztere ist gerade in Sachen Thumbnail-Berechnung auch sehr stark. Hier findest Du Benchmarkergebnisse aus dem Forum. Bei Verschlüsselung sollte die 716+ - zumindest auf Basis der Synology-Werte - bei großen Dateien deutlich schneller sein.
Die Benchmarkergebnisse sind sehr aufschlussreich. Danke!

Bei der 716+ steht lediglich "DLNA Compliance" und nicht "DLNA Certification" - was Inkompatibilitäten zur Folge haben kann. Welche bekannten Einschränkungen gibt es?
 
Die Diskussion hatten wir schon einmal kurz. Ergebnis damals: Es geht nur um bedeutungslose Zertifikate, die Geld kosten. Ich würde nicht von (bekannten) Einschränkungen ausgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat