Hyper Backup Welcher Cloud Dienst für (verschlüsselte) Datensicherung (per Hyper Backup)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Servus zusammen,

bislang führe ich (unter anderem) Backups auf meine räumlich getrennte DS212+ durch. Das hat etwas länger gedauert, bis alles eingerichtet war weil ich immer mal hier ne Stunde und da ne Stunde investiert habe um alles lauffähig zu machen. Von den 2x2TB Platten ist nun eine abgeraucht und die andere ist auch schon älter. Jetzt müsste ich ne neue Platte kaufen, die Daten wieder über Tage von meiner Haupt-DS übertragen lassen usw. Zudem gibt es immer öfter Verbindungsprobleme und Hyper Backup kann die Zielordner nicht finden. Der Gedanke der Zweit-DS war auch noch, dass ich an dem anderen Standort dann zusätzlich noch auf meine Daten zugreifen kann, wenn ich denn einmal dort bin (was gelegentlich vorkommt) - hab ich allerdings noch nie gemacht.
In Summe ist die Lösung zwar ok, aber zu zeitintensiv für mich und durch die neue Platte die gekauft werden muss auch noch mit finanziellem Aufwand verbunden (mal von den jährlichen Stromkosten abgesehen und zudem ist die DS212+ ja auch schon ein paar Jahre alt).
Alles in Allem ist mir der zeitliche und finanzielle Aufwand zu groß und daher schaue ich derzeit nach Cloudanbietern zum Backup der wichtigsten Daten. Das ganze soll mit Hyper Backup durchgeführt werden und natürlich verschlüsselt mit clientseitigem Schlüssel.. Was ja kein Problem ist. Ich brauche eigentlich mehr als 1TB aber da das die Grenze bei den meisten Anbietern ist, kann ich mich so einschränken, dass das gerade so mit kleinem Puffer für dieses und nächstes Jahr reicht.
Angeschaut habe ich mir:
- Dropbox
- HiDrive
- OneDrive
- Gdrive
Alle liegen in ähnlicher Preisklasse. Wenn ich zusätzlich die Cloud noch für andere nicht wichtige Daten benutzen kann um beispielsweise Sachen mit Freunden per Link auszutauschen oder sowas, begrüße ich das - daher fällt die Synology C2-Lösung raus, da die ja scheinbar nur mit Hyper Backup funktioniert.

OneDrive gibts irgendwie nur mit Office 365, was ich aber recht interessant finde. Da bekomme ich dann für 10€ pro Monat 5 Lizenzen und pro LIzenz/User jeweils 1TB Speicher wenn ich das richtig verstanden habe.. Dann könnte meine Familie noch Office 365 nutzen und über die verschiedenen NUtzer habe ich mehr als 1TB, oder ist die Überlegung falsch?
Daran schließt sich aber die nächste Frage an: Kann ich in Hyper Backup von gleichen Cloudanbieter unterschiedliche NUtzerkonten einfügen? Bislang hab ich da keine Option gefunden?

Ich wäre über eure Erfahrungen und Anregungen dankbar.

Danke
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Hab ich ja in meinem Post eigentlich schon ausgeschlossen
 

butters

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze Dropbox und fahre damit ganz gut.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
C2 kann ich eigentlich gut empfehlen, hatte monatelang die Beta-Phase gehabt. Alles problemlos, vor allem auch die Restore-Funktionalitäten.

Aber ich vermisse auch OneDrive (da auch ich 365er Abo habe), keine Ahnung, wieso da nicht implementiert wurde.
 

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

hast Du dich schonmal mit S3 auseinandergesetzt? Für die reine Verwendung als Backup bist Du nach meinem Dafürhalten kostentechnisch hier am besten aufgehoben.

Wenn ich zusätzlich die Cloud noch für andere nicht wichtige Daten benutzen kann um beispielsweise Sachen mit Freunden per Link auszutauschen oder sowas, begrüße ich das ...

Warum Du zum Teilen per Link nicht die DS selbst, ob nun aus der File Station selbst oder z.B. über Nextcloud, nutzt, kann ich nicht beurteilen, jedoch bietet sich dies ja an.

Mit freundlichem Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
@ TeXniXo: Ich hab gerade selbst erst gesehen das die HB-Integration von OneDrive fehlt - hab dem Support mal geschrieben wo es da hängt.

@ nihil: S3 hab ich zwar angeschaut aber ich kann die Kosten überhaupt nicht gut abschätzen bzw. berechnen. Und zur Freigabe nutze ich natürlich schon meine DS bei kleineren Files bzw wenn nur sehr eingeschränkt Leute auf den Link zugreifen. Aber hier gibts leider max 12Mbit Upload und wenn dann 50 Leute ein 5GB File mit Bildern und Videos laden wollen (was eigentlich paar Mal im Monat vorkommt), dann wird das leider nix
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Mein Ticket wurde beantwortet und die mögliche Integration von OneDrive an die Entwickler weitergegeben.. Schauen wir mal was passiert..
Der Mitarbeiter meinte noch, dass man über die Cloudsync App Onedrive integrieren kann.. Aber dann gibt es ja leider keine Verschlüsselungsmöglichkeit oder!?

Zudem geht noch Active Backup für Office365 aber damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.997
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
174
Dropbox war mir viel zu langsam.
Nutze schon geraume Zeit mit Hyperbackup von Strato HiDrive mit verschlüsselter Datensicherung und bin damit top zufrieden. Darauf achten, dass du einen Tarif nimmst, der die Übertragungsprotokolle einschliesst!
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Welcher Vorteil bringt es mir denn die zusätzlichen Übertragungsprotokolle zu kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat