Welcher Batterietyp in DS216j?

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Mein Offsite Backup-NAS ist eine DS216j, und die schaltet sich seit ner Weil nicht mehr zuverlässig ein zur gewünschten Uhrzeit.
Als Ursache habe ich aus der Ferne mal eine schwache Batterie diagnostiziert - weiß jemand was für eine Batterie in der DS216j ist?
Ich vermute eine CR1220, möchte aber ausschließen, dass eine generische CR2032 verbaut ist.

Wer weiss es genau, bevor ich losfahren zum Offsite Standort?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Korrektur: Es könnte auch CR1220 sein.

(Fehler gelöscht, Danke Jim_OS)
 
Zuletzt bearbeitet:

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Lt. diesen Test und dem Bild der Platine, müsste es eine CR1220 sein.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...rk/38706-synology-ds216j-im-test.html?start=1
ds216j-22-840x630.jpg


VG Jim
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
CRxxyy
xx = Durchmesser in Millimeter (eventuell um 0.5 abgerundet)
yy = Dicke in 1/10 Millimetern (also mit Komma dazwischen)

So kannst du also leicht ausmessen, was du brauchst.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Ich schrieb ja, das NAS ist an einem anderen Standort, da fahre ich 25km hin - und das wollte ich eben nicht zwei mal machen: 1x zum Nachmessen/Nachschauen, 1x zum Umbau. Eine CR1220 habe zumindest ich auch nicht hier rumliegen und ich wollte nicht komplett ohne Bedarf eine auf Verdacht kaufen.

Wie dem auch sei, mit dem Link weiter oben konnte ich ja den Batterietyp der DS216j zweifelsfrei identifizieren. Ich habe also eine CR1220 im Baumarkt besorgt, bin hingefahren, Batterie umgebaut und nun startet das NAS auch wieder nach Zeitplan.

ACHTUNG: Das hat erst funktioniert, als ich nach dem Einbau der neuen Batterie und Starten des NAS die Zeit mit dem NTP-Server synchronisiert hatte (und das obwohl das NAS nach dem Boot die richtige Systemzeit anzeigte): Control Panel -> Regional Options -> Time -> "Update Now"


TL;DR: DS216j startet nach Einbau der richtigen Batterie CR1220 und NTP-Sync auch wieder nach Zeitplan
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hey Leute,

vielen Dank für diese Tipps :)
Ich hatte genau das gleiche Problem, dass meine DS216j nicht mehr startete, auf die einmal wöchentlich das Backup gemacht wird. Hab schon an mir selbst gezweifelt, weil ich dann immer als Workaround die Fehlermeldung bekam, dass das Backup-Ziel nicht erreichbar ist. Wenn ich aber die Zeitschaltuhr manuell eingeschaltet und die DS eingeschaltet habe, funktionierte das manuell angetriggerte Backup einwandfrei.
Also nach euren Hinweisen die CR1220 bestellt (gab's bei uns nicht im Laden), ausgetauscht (die alte hatte nur noch 1,06V statt der 3,3V bei der Neuen), den Zeitserver einmal synchronisiert und siehe da ---> Alles wieder bestens (y):giggle:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat