Welchen Vorteil bietet der Key im Tresor für die VolumeVerschlüsselung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ElaCorp

Benutzer
Hi,

wenn ich das gesamte Volumen beim erstellen verschlüsseln lasse, muss ich einen Tresor aktivieren.
Wird dort das PW für das Volumen abgelegt? Ich hab gerade ein leeren System und hab einen Benutzer angelegt. Das System wird nach dem Neustart komplett offen gestartet. Was macht das für einen Sinn? nach dem Neustart war nicht einmal der Admin eingeloggt?

Wenn die Platten nicht im NAS stecken, weil die jemand hat mitgehen lassen, sind die Daten verschlüsselt.
Kleiner Reset um sich Zugriff zu verschaffen, wird der Key gelöscht und Daten bleiben verschlüsselt.
Festplatte defekt und muss wegen Garantie zum Händler oder Hersteller. Selbst wenn die die Platte reparieren, Daten sind verschlüsselt.
Thema hatten wir in letzter Zeit öfters, bitte mal die Suche bemühen.

https://kb.synology.com/en-uk/WP/Synology_Volume_Encryption_White_Paper/1

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Ok, danke. Das macht Sinn.
Also sobald das gerät versucht wird zurückzusetzen, DANN muss man das PW vom Tresor eingeben.
Oder wenn jemand die Festplatte entnimmt, ist nichts lesbar, weil es verschlüsselt ist. OK, das macht sinn.
Danke für deine Rückmeldung. Das hilft mir sehr.

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich meine, dass das Passwort bei der Volumenverschlüsselung nicht ausreicht, es muss der erzeugte Key vorhanden sein - bin aber nicht 100% sicher.

Bitte, sehr gerne.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat