Welchen Servernamen genau muss man bei verify-x509-name in der *.ovpn verwenden?

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wenn ich auf einem DSM 7.x unter OpenVPN-Server die Option
"CN des Servers überprüfen"
aktiviere, dann schreibt es in die Client "VPNConfig.ovpn" Vorlage die Zeile
Code:
verify-x509-name 'synology' name
ganz an den Schluss der Datei.

Egal was ich dort an Syntax versuche (GROSS, klein, mit/ohne Hochkomma, mit Anführungszeichen) ich bekomme beim Verbindungsaufbau mit dem OpenVPN-Windows-Client "openvpn-connect-3.4.2.3160_signed.msi" eine Fehlermeldung
Code:
Transport Error: OpenSSLContext::SSL::read_cleartext: BIO_read failed, cap=2640 status=-1: error:0A000086:SSL routines::certificate verify failed
und die Verbindung kommt nicht zustande.

Lasse ich den Eintrag ganz weg, funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Was muss ich als Servernamen ganz genau nach verify-x509-name eintragen, damit der Name richtig erkannt, geprüft und akzeptiert wird?


PS
Das hat nichts mit dem anderen von mir eröffneten Thema zu tun. Es besteht kein Zusammenhang.
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da muss der DynDNS rein, über den dein DS erreichbar ist. Sollte auch ganz unten in der ovpn Datei unter dem Zertifikat stehen.

verify-x509-name 'xxx.synology.me' name

als Beispiel.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Die Schreibweise mit Hochkomma funktioniert bei mir wie erwähnt nicht.

Der Name selber müsste Deiner Meinung nach der gleiche sein, wie er ganz am Anfang in der gleichen Datei neben remote steht?
Code:
remote MeinDDNSDeviceName.synology.me 1194
und wie er mit PING eine IP-Adresse in einer Kommandozeile zurückliefert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat