Welchen Port für Calendar?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoeli

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2013
Beiträge
369
Reaktionspunkte
13
Punkte
24
Hallo. Kurze Verständnisfragen:

Für die App Calendar ist seitens DSM der Port 38443 vorgesehen, welchen ich in der FritzBox auch weitergeleitet habe. Wenn ich in den CalDAV- Einstellungen in der App Calendar nachsehe, wird der Port 5001 angezeigt. Wenn ich im iOS Device keinen Port vorgebe, wird automatisch der Port 443 eingerichtet.

1. Welcher Port ist denn nun der "Richtige"?
2. Wenn ich bei den einzelnen Nutzern unterschiedliche Ports verwende (ist "automatisch" passiert ;-), kann es dann zu Schwierigkeiten bei der Synchronisation kommen? Habe den Eindruck..
3. Wenn ich bei den Einstellungen im DSM "Calendar" den Aliasnamen "calendar" verwende, wird in der App Calendar bei den WebDAV-Einstellungen für MacOS/iOS kein Port mehr angezeigt. Doch einen Port muss ich doch eingeben, oder?!

Gruß und ein schönes Wochenende!

schoeli
 
Du brauchst nur Port 5001, auch WebDAV wird nicht benötigt.
 
Hallo ThonaV!

Danke für die schnelle Antwort. Ok, das ist einfach. Aber warum wird seitens DSM der Port 38443 für die App Calendar genannt? Verstehe den Hintergrund noch nicht..

Ist es evtl. so, dass ich für die Synchronisation den Port 5001 benötige und den Port 38443, wenn ich über den Browser auf die App zugreifen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche diese Ports jedenfalls nicht. Die Synology Apps nutzen 5001, der Browser ebenso. Kannst die anderen Ports ja einmal in der Firewall der DS schließen und schauen was passiert.
 
Mit dem Port klappt es nun. Dankeschön!

Allerdings habe ich noch ein Problem. Ich habe meinen Kalender für verschiedene Benutzer freigegeben (lesenden Zugriff), und die Benutzer können meine Einträge auch sehen.
Problem: Wenn ich einen Eintrag lösche, bleibt dieser bei den Benutzern dennoch bestehen. Habe dies mehrfach über einen längeren Zeitraum getestet. Betriebssysteme der Clients der Benutzer: MacOS (10.13.2) und iOS (11.2.2).

Habe bereits verschiedene Ansätze versucht, vom Löschen der Kalender, Löschen der App "Calendar", Umbenennen der Kalender..

Habt ihr noch eine Idee?

LG schoeli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat