Welchen Medienserver

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Registriert
25. Feb. 2014
Beiträge
566
Reaktionspunkte
24
Punkte
44
Ich muss gerade feststellen, das das Streaming per DLNA eine Katastrophe ist. Nun möchte ich mir den passenden funktionierenden Mediaplayer adzukaufen.

Ich schwanke zwische einer WD TV Live oder auch einem Apple TV da ich zuhause bereits zwei Iphones und zwei Ipads im Einsatz habe.
Apple bietet mir wahrscheinlich nicht ganz soviel Funktionalität wie z.B WD, aber ich bin gerne bereit die Filme in das richtige Format umzuwandeln.
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten, was das Zusammenspiel mit der DS213j angeht?
Ist das richtig, das ich wenn ich das Apple Tv nehme alles über die Ihone Apps steuern kann und das Iphone dann sozusagen als FB fungiert

Ich bin auf Euere Tipps gespannt

Gruß Andy
 
Hallo und guten morgen,

Ich habe ebenfalls iOS Geräte und kann dennoch vom appleTV aktuell abraten. (Soll ja evtl bald ein neues kommen)
Derzeit würde ich eher zu einem wd TV live oder raspberry Pi (da muss aber gebastelt werden) raten.

Wieso?
Mit dem appleTV stößt du immer wieder schnell an deine grenzen. Ein direkter Zugriff auf dein NAS ist nicht möglich. Nur über Umwege und mit dem Pfeil durch die Brust ins Auge kommst du zum Ziel.

Klar ist dann dein iPhone die Steuerung. Das geht aber mit dem wd TV live ebenfalls.
Und hier hast du definitiv mehr Auswahl was die Formate und die Kompatibilität angeht. (Mit anderen Playern übrigens auch, solang es nicht der Apple TV ist)
 
Ich nutze den DUNE TV-303D und streame alles mögliche an Mediendateien problemlos von meiner DS413, funktioniert top - nebenbei ist das für mich der bisher beste Media Player und ich habe schon einige ausprobiert (PCH alle Generationen...)
 
(*smile*)
das ist ein spannendes Thema und Du kannst viel dazu lesen, ohne je wirklich eine einfache Antwort zu bekommen.

Unter dem Strich, denke ich, ist es einfach eine Sache dessen was Du für Anforderungen an den Mediaplayer hast.
Auch Dein Budget spielt hier sicher eine Rolle. Deine Bastelfreudigkeit, soll der Player 'out of the box' funktionieren oder willst Du selber Hand anlegen und so eine vielleicht höhere Flexibilität erhalten.

Ich drücke Dir die Daumen, laß es uns wissen, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast...
 
Ich denke primär musst Du dir überlegen was dir wichtig ist (ich habe eine ähnliche Situation wie Du). Wichtig ist/war mir:

- möglichst unsichtbare Verkabelung
- Komfortable Bedienung der Mediathek für alle
- Erschliessung von iPhone, Android, optional BB10 und WP8
- Robuste Funktionalität

Gelöst habe ich es wie folgt (und bin damit eigentlich zufrieden):

- AppleTV3 (kann in meinen Fernseher eingebaut werden, keine Verkabelung sichtbar)
- Standardisierte Filme (iPad2 - Format), abgelegt und verwaltet mit iTunes (damit kann ich die iPads für Ferien etc. mit Filmen bestücken)
- Zuhause benutze ich die Videostation mit der Synology-App und Airplay: bester Komfort. ( Ich will den iMac nicht laufen haben wenn Filme geschaut werden)

Ich musste aber auch Zeit als Lehrgeld investieren, bis ich "meine" Konfiguration hatte. Ich habe die verschiedenen Server aus dem Paketzentrum getestet, bin aber immer irgendwie in
Probleme reingelaufen, die sich nicht auf Anhieb lösen liessen. Deshalb habe ich mich entschlossen möglichst mit den Original-Anwendungen von Synology und Apple zu fahren und das geht
(mit einem gewissen Aufwand ) doch recht gut. Die iTunes - Mediathek habe ich komplet auf dem NAS (incl. xmls) und die Media Server indizieren die gleichen Verzeichnisse.

Uebrigens mit 5.0 soll es noch besser werden: Die Apps können auch mit Filmen bestückt werden und die DLNA-Standardverzeichnisse können ausgeblendet werden.

Bin auch interessiert zu lesen, welche Lösung Du schlussendlich für dich getroffen hast.
 
Ich habe ebenfalls die DS 213j und nutze den WDTV Live. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombi, zur Einrichtung gibt es ja genug Threads/Lösungen hier im Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat