Welchen Domain Anbieter soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo zusammen,
Für die Feiertage habe ich mir vorgenommen mich von No-ip.biz zu verabschieden.
Ich möchte mir eine eigene Domain zulegen, diese benötige ich lediglich um meine Diskstation über das Internet vernünftig erreichbar zu machen. Da ich eine HT TPS Verbindungen nutzen möchte würde ich mir im gleichen Zuge ein Zertifikat vom Start SSL besorgen.
Allerdings weiß ich nicht welchen Anbieter ich nutzen soll. Welcher Anbieter bietet mir zu vernünftigen Konditionen eine eigene Domain an die es mir erlaubt auf meine Disksstation zuzugreifen. ich benötige keine E-Mail-Postfächer oder weiteren großartigen Komfort.
Wer kann mir einen Anbieter empfehlen?

Mördock
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Soll denn der Anbieter direkt DDNS unterstützen? Oder würdest du auch die wohl am meisten gebrauchte Lösung mit CNAME nehmen? (also sub.domain.tld per CNAME auf dyndns Adresse).
Soll die Domain nur für den Zugriff auf die DS dienen uns sonst nichts weiter?
Reicht dir domain.tld oder willst du nur eine sub.domain.tld auf die DS richten?

Im ersten Fall würde ich persönlich zu selfhost oder Strato greifen.

Im zweiten Fall wird die Auswahl deutlich größer ausfallen.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,
Ich möchte lediglich über https auf meine ds zugreifen und z.B. Die File-Audio-photostation nutzen. Links sollen verteilt werden ohne das der Empfänger Warnungen im Browser angezeigt bekommt.
Was CNAME ist muss ich erstmal googeln um sagen zu können ob ich das brauche, möchte.
Derzeit bin ich gedanklich soweit das ich per ddns meine aktuelle ip erreichen möchte.

Mördock
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
CNAME steht für canonical name. Einfach gesagt, kann man damit mehrere URLs als gleichwertig setzen / unsichtbar weiterleiten.
Wenn man die DNS Einträge seiner Domain verwalten kann, kann man für (sub.)domain.tld den CNAME auf dyndns.domain.tld setzen.
dyndns.domain.tld muß natürlich existieren.

Das SSL Zertifikat ist auf sub.domain.tld ausgestellt. Die URL benutzen auch deine "Empfänger" (ohne Warnmeldungen).
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, ich habe noch am bisschen im Forum gestöbert und Google befragt. So ganz habe ich das mit CNAME noch nicht verstanden . Allerdings habe ich hier im Forum diese Anleitung gefunden.http://www.synology-forum.de/showthread.html?71473-Tutorial-Beschaffung-und-Einrichtung-eines-eigenen-SSL-Zertifikats-von-StartCom-(Sta&p=581727#post581727
wenn ich mir nun eine Domain bei Strato registrieren würde und diese Anleitung abarbeiten würde , würde dann mein geplantes Vorhaben funktionieren?
Strato hat aktuell ein Angebot für eine.de Domain für 0,25 € im Monat, welche nach einem Jahr dann 0,79 € im Monat kosten würde.Das müsste doch eigentlich reichen?Strato ist mir noch am sympathischsten von allen Anbietern welche ich bisher im Internet so gefunden habe.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ich verwende do.de, die sind günstig und bieten selbst DDNS. Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du den DDNS-Eintrag direkt von der Fritzbox bei do.de aktualisieren lassen. Das schaut dann so aus;

Update-URL: https://ddns.do.de/?myip=<ipad

2015-12-21 16_16_50-FRITZ!Box 7490.jpg

Auch ich habe ein Zertifikat von StartSSL (wie von iDomix beschrieben)

0,79 € im Monat
ist sauteuer ;) bei do.de kostet mich eine .de nur 3,50 € im ganzen Jahr ^^ (+ 1,50 € einmalig Einrichtungsgebühr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Strato kannst du mit beiden Arten realisieren. Inkludiert ist sowohl DNS wie auch Dyndns bei dem Paket.
Du kannst also per DDNS Updater 2 auf der DS oder eventuell im Router direkt deine öffentliche Adresse mit domain.de assoziieren lassen. Es ist kein "Umweg" via CNAME und separater ddns-url nötig.
100% eins zu eins wirst du die Anleitung vermutlich nicht durchgehen können. z.B. die Erstellung des Certificate Signing Request (CSR) geht auch in der DSM Oberfläche, während die Anleitung hier auf die Kommandozeile geht. Aber als Wissensquelle ist sie natürlich geeignet.

Grundsätzlich sollte dein Vorhaben jedenfalls umsetzbar sein und wenn Fragen auftauchen sind wir ja (zeitweise) auch verfügbar.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
unverschämt!!! So viel Geld für eine Domain und ein Start SSL Zertifikat.
Und damit ist die DS dann z.B. unter https://www.schöner-Name.de zu erreichen ohne das der Browser meckert?
Das sieht simpel aus und würde reichen.Wenn ich dort eine Adresse registriere und später mehr möchte könnte ich ja samt Domain zu einem anderen Anbieter umziehen, oder ????
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
do.de würde auch gehen, ja.
Und ja, du kannst die Domain später auch umziehen, falls du einen anderen Anbieter haben willst. Solange du die Domain bezahlst gehört sie dir.

Ich bin gerade bei Strato, weil ich vorher dort ein größeres Paket hatte. Die verschiedenen Domains liegen jetzt bei verschiedenen Anbietern.
do.de liest sich genauso gut. Nur die .me Domain, welche ich gerade noch bei Strato habe ist bei do.de etwas teurer (€1,5 vs €1.6 pro Monat).
Das macht den Kohl nicht fett. Wie gesagt, reine Faulheit. Altes Paket dort nur eingedampft anstatt halt komplett zu wechseln.
Von den Eigenschaften her liest sich das FlexDNS von do.de mindestens so gut wie Strato.
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Falls man es nicht eilig hat: Bei netcup.de gibt es .de-Domains des öfteren für nur 1,68€ zzgl. 2€ Einrichtungsgebühr (z.B. im Adventskalender, bei der Oster-Aktion oder zu bestimmten Feiertagen). Aktuell ist .eu für 41ct/mtl. im Angebot.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Die Frage ist halt wirklich was du machen willst. Reine Domain mit ddns ist do.de schon der günstigste Anbieter. Willst du so sachen machen, dass wenn du http://diskstation.domain.tld eingibst du automatisch auf https://domain.tld:5001 dann wird es m.W. schon schwieriger bei do. Und willst du dann doch mal mailsverschicken? Ich bin (auch wenn es etwas teuerer ist) bei selfhost. Dort hast du einen DDNS dienst (besser gesagt 3 so können auch noch andere Standorte sich auf eine Subdomain syncen) soviele Subdomains und Umleitungen wie du willst, und einen Mailrelayserver über den du dann deine Mailsversenden kannst.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Was passiert denn wenn ich eine Domain bei do.de registriere, ein Zertifikat erstelle und dann https:www.schöner-Name.de:7001 eingebe, geht das dann gar nicht oder wieder nur mit gemotze vom Browser?
Im Idealfall stelle ich mir vor das ein Benutzer meine Domain mit /Photo,:7001 oder auch/note eingibt und klaglos auf die DS kommt.
Scheint aufwendiger zu sein als ich dachte, aber jetzt wird es umgesetzt.......:cool:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, das geht ohne Gemotze. Das Zertifikat und der Anbieter sind unabhängig voneinander.
Das Zertifikat laut auf sub.schöne-domain.de (www ist auch eine Sub-Domain). Das wird in der DS installiert.
Ob sub.schöne-domain.de jetzt direkt via DDNS oder via Umweg CNAME+DDNS auf die öffentliche IP deines Anschlusses zeigt ist da vollkommen egal, solange der aufgerufene und der im Zertifikat verwendete Namen identisch sind.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, ich werde mir eine Domain bei strato holen. Wie ich es dann einrichte überlege ich mir dann,ddns oder CNAME.
Mal schauen wie weit ich komme.wenn es irgendwo hakt komme ich auf die oben erwähnte zeitweise Verfügbarkeit von Fusionen zurück.
Danke erstmal für eure Hilfe
 

Stefan22Meyer

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich werde mir eine Domain bei strato holen. Wie ich es dann einrichte überlege ich mir dann,ddns oder CNAME.
Mal schauen wie weit ich komme.wenn es irgendwo hakt komme ich auf die oben erwähnte zeitweise Verfügbarkeit von Fusionen zurück.
Danke erstmal für eure Hilfe

Gute Idee...

Ich selbst halte ja nichts von solchen Angeboten. Vor allem nicht bei irgendwelchen NoName-Anbietern die man nur durch irgendwelche Suchanfragen im Internet findet.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Also ein Strato-Ladengeschäft habe ich aber auch noch nie gesehen :D
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
OOOOHHHHH Mann!!!
Das sagst Du mir erst jetzt?!? Das erklärt auch warum mich alle im ihrem Weihnachtsstress so entnervt angeschaut haben, als ich völlig verzweifelt auf der Suche nach einer Stratofiliale war.
Mir wurde dann sowas wie Starbucks, Star Tankstelle, G-Star, Starwars Kinofilm....... angeboten.
Die müssen mich für total bescheuert gehalten haben.

Mördock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat