Welche zusätzliche DS zur 211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir vor ca.2 Monaten die DS211+ zugelegt und bin bis auf den relativen langsamen Upload ganz zufrieden. Ich hatte dieser den Vorzug gegeben, da ich den SD Kartenschacht sehr sehr praktisch finde. Ich habe die DS im Raid 1 Modus laufen und komme langsam schon an die Grenze der 2TB (WD 20EARS Green) Platten. Über USB habe ich über das interne DSM Programm noch einmal wöchentlich eine inkrementelle Sicherung auf eine USB Platte laufen. Jetzt wird man denken, dass ich sie zu klein gewählt hatte, aber ich hatte damals noch nicht bedacht, dass ich das Teil so ausgiebig nutzen würde. Im Moment mache ich die DS nur an, wenn ich sie benutze, da ich keine Serverplatten verwendet habe.

Die Frage ist nun welche DS ich mir zusätzlich zulege. Mir schwebt vor, dass diese 4TB zur Verfügung haben soll, so dass ich zur neuen 411+II oder zur 1511+ tendiere - aber welche von beiden?

Was haltet ihr dann von folgender Konfiguration:
Die neue DS wird mit vier 20EARS bestückt wobei zwei jeweils im RAid 1 laufen. So stehen dann insgesamt 4TB Zur Verfügung und eine Verfügbarkeit wird sichergestellt. Diese mache ich nur parallel zum Laufen der Rechner an und nehme diese neue DS als Arbeits-DS. So brau he ich nicht immer die Daten von den lokalen Festplatten der Rechner hin und her kopieren.

Bei der DS21+ löse ich den Raid1 auf, so dass Mir dort dann auch 4TB zur Verfügung stehen. Hier kommen dann Serverplatten rein, so dass die DS 24/7 abbleibt und jeder aus der Familie darauf zugreifen kann.

Irgendwie soll dann die neue DS auf der alten DS einmal pro Woche die Daten zur Sicherung rueberkopieren. Auf die alte DS könne auch die andern Familienmitglieder zugreifen, auf der neuen eigentlich nur ich. Mir geht es hierbei um Geschwindigkeit, so dass man auf der neuen DS auch gut arbeiten kann. ich mache viel Videoschnitt und Fotografie, so dass zum einen viele kleine Dateien mit ca. 10MB groesse und auch grosse Dateien mit 13 GB Groesse gehandhabt werden.

Ich ver
Bei der 211+ löse ich den Raid1 auf, so dass ich hier auch 4TB zur Vefuegung habe.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist diese Konfiguration so abwegig? Was würdet ihr machen........
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die eigentlich Frage ist doch erstmal: Wofür nutzt du die DS?

Mal so als Beispiel:
Ich nutze meine DS111 - also nur 1 interne Platte möglich - zur Zeit mit 4 TB Daten (2TB intern + 2TB ext. USB) hauptsächlich als Medien-Server. Demnächst kommt wohl noch eine zusätzlich 2 TB dran. Ausserdem läuft sie 24h/d durch. Die wichtigen Daten habe ich alle auf Backups im Schrank. Ich wüsste nur einen Grund, mir eine 2te DS anzuschaffen. Dass wäre das örtlich getrennte regelmäßige Backup meiner Arbeitsdateien.

Du verschwendest imho auch ziemlich viel Speicher durch deine RAID 1.
Ich (persönlich) halte das für den privaten Bereich nicht unbedingt für sinnvoll.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich persönlich halte nichts von der 'Server-Platten'-Diskussion. Meine DS207+ läuft seit 3 Jahre rund um die Uhr durch und hat natürlich keine Serverplatten. Und wenn da mal was defektieren sollte, dann wird einfach eine andere Platte eingesteckt und gut ist es.

Zwei DSen zu betrieben, um ein komfortables Backup zu ermöglichen, ist immer eine gute Idee. Auch eine Trennung von Daten die immerzu verfügbar sein sollen und anderen, die man nur gelegentlich braucht, ist eine gute Geschichte. Dran denken, dass die rund um die Uhr laufende DSen möglichst danach ausgewählt werden sollten, dass sie wenig Strom verbrauchen (gilt auch für die Auswahl der Platten).

Itari
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Genau darum geht es.....die Daten sind durch die beiden DS räumlich getrennt (also nicht wirklich, da ja noch immer im gleichen Wohnzimmer, aber die Daten werden nicht mehr im gleichen Gehäuse vorgehalten.

Interessant zu hören, dass auch normale Platten 24/7 betrieben werden. Wie lange halten die das bei dir denn durch bevor sie Hoppe gehen?

im kontinuierlichen Betrieb soll dann die 211+ laufen, so dass jeder in der Family drauf zugreifen kann. Die andere eigentlich nur bei Bexarf bzw. Wenn ich den Rechner anmache.

Können die NASen auch Di. Daten unter einander hin und her kopieren ohne dass der Rechner läuft? D.h. Man schiebt den Kopiervorgang mit dem PC an und kann ihn dann herunterfahren. Läuft der Kopiervorgng dann ohne PC weiter?
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ups....sehe gerade, du betreibst sie schon seit drei Jahren......das klingt gut
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber welchen Vorteil bringt mir die 1511+ gegenüber der 411+II? Kann man denn bei beiden jeweils zwei Platten zu einem Raid1 zusammenschalten und die fünfte Platte als eine interne Sicherung nehmen? Auf der anderen Seite schluckt die 1511+ gegenüber der 411 er viel mehr Strom.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber welchen Vorteil bringt mir die 1511+ gegenüber der 411+II? Kann man denn bei beiden jeweils zwei Platten zu einem Raid1 zusammenschalten und die fünfte Platte als eine interne Sicherung nehmen? Auf der anderen Seite schluckt die 1511+ gegenüber der 411 er viel mehr Strom.

Man kann jeweils 2 Platten zu einem RAID1 zusammenschalten und auch die Sicherung auf die 5. Platte legen.

Ansonsten sehen die Geräte halt ein wenig anders aus ... und haben ein paar kleine technische Unterschiede ... z.B. einen leicht unterschiedlichen Strom-Verbrauch ... aber ich denke, da wäre jetzt nichts, was sich als großer Vorteil ausmachen ließe, solange du nicht 5 Platten und 2 Erweiterungs-Boxen brauchst.

Itari
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nunja....dann tendiere ich doch eher zu:

Die 411+II mit vier Platten, davon jeweils zwei im Raid1, dann zwei externe 2TB Platten dran, die ich noch rumliege habe zur externen Sicherung über USB. Die DS211+ dann als weitere Sicherung, an die dann auch andere dran können. So habe ich zum einen sehr umfangreiche Sicherungen, kann schnelle mit der 411er arbeiten und alle anderen kommen über die 211er auch an die Daten ran......dann kann eigentlich nur noch das Haus abbrennen oder ein Einbrecher alles mitgehen lassen .....so muss man halt doch einmal im Monat die Daten nochmal auf einer externen Festplatte in einem anderen Haus lagern.

Nochmal kurz die Frage: muss man den PC anlassen wenn man die kopierfunktion von einer DS auf die andere DS gestartet hat oder kann man den PC ausmachen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nochmal kurz die Frage: muss man den PC anlassen wenn man die kopierfunktion von einer DS auf die andere DS gestartet hat oder kann man den PC ausmachen?

Du meinst jetzt nicht das Backup? Das geht ja sowieso völlig ohne PC. Ansonsten wäre mir jetzt ein wenig schleierhaft, welche Kopierfunktion du meinst, wo du beide DSen siehst und nicht auf dem PC wärest ....

Itari
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was ich meine ist: ich will von einer DS ca. 500GB auf die andere DS kopieren. Muss ich während des Kopiervorgangs, der ein paar Stunden dauern wird, den PC anlassen oder kann ich nachdem ich den Kopiervorgang gestartet habe, den PC ausmachen un die beiden DS machen den Rest untereinander aus?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die Frage ist doch: Von wo startest du den Kopiervorgang?

Geht eigentlich nur vom PC aus, und der muß dann an bleiben,
weil so unnötigerweise alle Daten erst über den PC und dann zum Ziel gehen.

Andere einfache Möglichkeit:
Du machst ein einmaliges Netzbackup von der alten DS auf die neue.
Dann kann der PC ausgeschaltet werden und die Dateien - wenn fertig - in die gewünschten Ordner der neuen DS verschoben werden.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ahhhhh.....du meinst einfach die Backup Funktion der DS benutzen und dann aus dem Backup Folder einfach alles verschieben. Glücklicherweise wird ja die ordnerstruktur mit ge-Backuped......so geht's natürlich am einfachsten.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Genau das meine ich. ;)

Denk nur daran, dass du die gemeinsamen Ordner auf der neuen DS erst über den DSM erstellen mußt, und nur die "Inhalte" der obersten Ordner verschieben darfst!
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann denn die DS auch Dateien groesser 4GB verschieben? Ich kann mich daran erinnern, dass ich unter DSM 3.0 damit Provleme hatte und der Trick war einfach über den Explorer die Dateien zu kopieren.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das Dateisystem muss auch unterstützen. Dies ist bei ext3 und 4 der Fall. Ebenso bei NTFS, nicht jedoch bei FAT32.

Manche Browser besitzen auch noch eine Upload-Beschränkung für größere Dateien per Browser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat