Cloud Station Welche Zeichen sind in Dateinamen erlaubt / verboten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Applemike

Benutzer
Hallo,

bin neu in der Runde, nachdem ich mir eine DS214se für die Synchronisation einiger Ordner von 2 Mac-Rechnern über das Internet besorgt habe. Nun sind ja auf dem MAC-OSX bei den Dateinamen so ziemlich alle Zeichen erlaubt, die die Tastatur hergibt. Habe schnell gemerkt, dass ein / im Dateinamen die Synchronisation blockiert. Aber was ist z.B. mit . + ö ä ü - funktionieren die, oder nicht? Gibt es eine Übersicht, welche Zeichen erlaubt und welche verboten sind? Habe im Handbuch nichts gefunden.

Vielen Dank,

Applemike

Umlaute funktionieren... Eine Übersicht gibt es glaube ich nicht...
Prinzipiell kann man sagen, dass man Zeichen nutzen sollte, mit denen auch Windows klarkommt. Was ich vermeide, sind &, @, ? und ähnliche Zeichen, die meist zu irgendwelchen Nebeneffekten führen.
Auch Dateien oder Verzeichnisse, die im gleichen Verzeichnis liegen und sich nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden (Datei.txt und datei.txt), sollte man vermeiden... Für unixoide Betriebssysteme ist das ein Unterschied, Windows kennt diesen Unterschied nicht... und da ja auch Windows-Clients bedient werden, wäre die Datei doppelt und es entstehen CONFLICT-Dateien...

Stefan

Vielen Dank für die Antwort. Als Mac-User sind mir Windows-Vorgaben nicht so vertraut. Was ist mit einem Punkt im Dateinamen (z.B. "Vertrag vom 1.2.2014")? Vielen Dank erneut,

Applemike

Punkte sollten unkritisch sein.

ein oder mehrere Punkte funktionieren auch, die Filestation behauptet dann nur, dass du eine 2014-Datei hast ;)

Stefan

Wikipedia behauptet:

Rich (BBCode):
Ext4
Maximalwerte
Größe einer Datei	Größe des Dateisystems
Anzahl Unterverzeichnisse pro Verzeichnis	64000[1]
Länge des Dateinamens	255 Bytes
Größe des Dateisystems	1 EiB = 1024 PiB (>16 TiB ab e2fsprogs Version 1.42)
Erlaubte Zeichen im Dateinamen	Alle Bytes außer NULL und '/'

HFS+
Maximalwerte
Größe einer Datei	8 EiB[1]
Anzahl aller Dateien	232-1 (4.294.967.295)
Länge des Dateinamens	255 Zeichen
Größe des Dateisystems	8 EiB[1]
Erlaubte Zeichen im Dateinamen	jedes Unicode-Zeichen, einschließlich NUL. (Das Betriebssystem weist aus Kompatibilitätsgründen einige Zeichen ab.)

NTFS
Maximalwerte
Größe einer Datei	16 TiB in der aktuellen Umsetzung (16 EiB konzeptbedingt) = ca. 17,1 TB
Anzahl aller Dateien	4.294.967.295 (232-1)
Länge des Dateinamens	255 Zeichen
Größe des Dateisystems	256 TiB in der aktuellen Umsetzung (16 EiB konzeptbedingt)
Erlaubte Zeichen im Dateinamen	alle Zeichen außer '\0' (NUL) und '/', Windows verbietet außerdem die folgenden Zeichen \ : * ? " < > |

Wobei beim Mac der Finder auch den : verbietet. Wenn man sich an die NTFS Beschränkungen hält, fährt man glaube ich ganz gut.

Hatte bzw. habe das gleiche Problem ...

Die FileStation erkennt eigentlich fast alle Mac "Besonderheiten"
Sogar das Leerzeichen am Ende eines Ordnernamens

Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass die FileStation Dateien, welche mit einen Punkt enden, unbennent (es wird ein TailCharacterConflict ergänzt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat