Welche WD Festplatte - kein 24/7 Betrieb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Hallo!

Welche WD Festplatte würdet Ihr für einen nicht 24/7 Betrieb empfehlen? Sind da überhaupt Festplatten wie die WD RED sinnvoll oder sollte man lieber zur Desktop oder Überwachungsvariante greifen?

Danke & Gruss

Udo

Du kannst die WD Red auch dann verwenden, wenn Du sie nicht durchlaufen läßt. Du solltest sie aber - wie auch andere Platten - nicht jede Stunde hoch- und herunterfahren lassen. Alternativ stehen Dir auch die WD Green-Modelle zur Verfügung.
Andere Hersteller bieten in der Regel ebenso vergleichbare Platten an.

Ich möchte mir eine Synology DS415+ zulegen und bin am überlegen welche WD Platten ich einbauen soll.
Genau wie der erste Post hier wird die DS nicht im 24/7-Betrieb laufen. Eher am Wochenende und seltener in der Woche. Es kann aber passieren das ich sie auch einfach mal anlasse und die Platten dann im Standby sein werden. Im Betrieb sollten sie aber ruhig sein.

Bei 4TB wäre das die Auswahl:
WD40EFRX - WD Red
WD4001FFSX - WD Red Pro
WD4000FYYZ - WD Red Enterprise (RE)

Welche wäre da zu empfehlen? Oder gibt es da eine ganz andere Alternative?

EDIT: Kann man nach Einbau der Platten im DSM eigentlich sehen wie lange (Stunden) eine Platte schon gelaufen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die "normale" WD Red reicht da schon aus. Wenn sie auch nicht immer laufen, käme alternativ auch die Green-Serie in Frage. Wie lange eine Platte auf dem Buckel hat, siehst Du in den erweiterten SMART-Parametern ("Power_On_Hours").

Vielen Dank für die schnelle Antwort! *Daumen hoch* :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat