Welche und Wie? ;)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twentyfour

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Situation weiterhelfen...

Ich schildere mal mein Problem...
Ich wohne in einer Maisonettewohnung im oberen Stockwerk befindet sich mein PC und meine Fritzbox (Internetanbindung VDSL 50)
im unteren Stockwerk befindet sich mein Fernsehr (Samsung LED ue46f6500)
Dazu möchte ich gern eine NAS haben wo ich meine 2 HDD 3,5zoll 2TB Festplatten einbauen kann. Hauptsächlich möchte ich Sie nutzen um unten auf dem TV meine Filme (mkv, mp4...) Dateien abzuspielen.
Gut wäre es auch wenn ich Sie mit dem Ipad Air in meinem Haushalt ab und an zugreifen kann und die Filme abspielen kann.

Meine Fragen...
1.) Welche Synology wäre dafür geeignet? im Vorfeld habe ich mir DIESE schon angechaut.

2.) Wo stelle ich die NAS im besten Fall hin
3.) Wie verbinde ich diese? Nur mit WLAN (vom TV, vom PC) PC müsste ja wahrscheinlich per LAN Kabel angeschlossen werden? (zu Frage 1)
4.) Wie sieht es denn aus wenn ich auf meinem TV die Filme abspiele? Habt Ihr da mal ein Beispielbild wie das Menü auf dem TV aussieht, gibt es da tolle Vorschaubilder des Films?
5.) Wie wird das vom TV aus abgespielt (per DLNA) wie ist da die Geschwindigkeit?

Vielen Dank im vor raus
mfg
Twentyfour

Zu 1. Die 215j ist gut.

Zu 2. Ich würde erstmal schauen, wie Dein WLAN ist. Dazu die (zukünftige) DS an den Switch (FB kann Gbit-Ethernet?) anschließen, ein paar Videos darauf kopieren, Medienserver aktivieren und über den Fernseher abspielen. Wenn das ruckelfrei funktioniert, dann kann die DS dort bleiben. Wenn die Videos nicht abspielbar sind, brauchst Du einen Medienplayer vor dem Fernseher. Wenn es ruckelt, würde ich die DS beim Fernseher aufstellen und per Switch verbinden, weil es Dir ja ums Videoschauen geht.

Zu 3. Ich würde versuchen, ein Kabel durch die Decke zu legen. Wenn das nicht geht, wirst Du in Teilen mit WLAN arbeiten müssen.

Zu 5. Das hängt vom Durchsatz der Verbindung ab.

Hallo und schonmal danke...

Also ich habe die FB 7490... denke schon das die das kann oder?
Und wie meinst die DS an Switch anschließen? an welchen Switch? Kabel durch die Decke ist relativ schwierig müsste ich schauen. Vom Prinzip müsste ich ja die DS an meinen PC anschliessen mit Kabel und an die FB mit Kabel geht das?

und zu 5. welche Arten kann ich das abspielen? Nur DLNA oder was gibt es da noch?

Gibt es ein Bild oder so wie das Menü aussieht auf dem TV? also gibt es da eine richtige Filme Bibliothek?

Also ich habe die FB 7490... Und wie meinst die DS an Switch anschließen? an welchen Switch?
Eben an den Switch der Fritzbox bspw. (die hat ja 4 LAN-Ports). Alternativ an einen reinen GB-Switch, der per Kabel an der FB hängt. Der PC hängt dann auch per Kabel an dem Switch.

An den Switch (FB oder separater Switch).

Die 7490 passt. Wenn Du die DS beim Fernseher aufstellst, musst Du sie ja irgendwie ins Netz bekommen. Das geht entweder, indem Du die DS direkt ins WLAN hängst oder indem Du einen Accesspoint hinstellst und einen Switch, an den Du Fernseher und die DS hängst. Wichtig ist, dass der Durchsatz zwischen DS und Fernseher ausreicht, um eine ruckelfreie Darstellung zu ermöglichen. Wie Du das machst, musst Du sehen. LAN-Kabel liefert konstant hohe Leistung, WLAN wird durch Wände gedämpft und durch andere WLANs gestört.

Wenn Du die DS bei der FB und dem Rechner aufstellen willst, dann musst Du sie nur mit der FB verbinden, nicht mit dem Rechner.

Zur Darstellung kann ich nichts sagen, da ich einen SAT-Receiver als Medienplayer nutze.

Ja, oder eben an einen separaten Switch, der per WLAN-Brücke an die FB geht (für den Internet-Zugriff). Die Kommunikation zwischen Rechner und DS läuft dann in der Regel lokal über den schnellen Switch.

"Wenn Du die DS bei der FB und dem Rechner aufstellen willst, dann musst Du sie nur mit der FB verbinden, nicht mit dem Rechner."

ja aber meinen Rechner muss ich ja auch irgendwie mit der DS koppeln.
obwohl... mein Rechner ist ja schon per LAN kabel mit der FB verbunden...

weil wenn ich film (dateigröße bis 30gb auf die Synology mache soll es ja auch schnell gehen und dafür wäre ja eine USB Verbindung zwischen PC und Synology gut...) geht das?

Nein, Du musst per (W/P)LAN verbinden. Wenn der Rechner und die DS mit dem Switch verbunden ist, kümmert der sich ja gerade darum, dass sich die beiden unterhalten können.

okay und per LAN Verbindung kann ich schnell Daten drauf laden?

okay und per LAN Verbindung kann ich schnell Daten drauf laden?

Das kannst Du, da die 7490 über einen Gbit-Switch verfügt. Nur bei der Verbindung zum Fernseher über WLAN musst Du prüfen, ob die Bandbreite für eine flüssige Video-Darstellung ausreicht.

okay also ist jetzt nur die Frage...

DS an neben meinen TV und per LAN an TV und WLAN zur Fritz
oder
DS an neben meine Fritz per LAN an die Fritz und WLAN zum TV

Hab ich doch schon beantwortet: Wenn Videoschauen im Vordergrund steht, dann Aufwand treiben und die DS in die Nähe des Fernsehers bringen. DS an der FB ist viel einfacher umzusetzen und bringt viel mehr Speed zum Rechner, aber Du musst prüfen, ob der WLAN-Durchsatz für eine ruckelfreie Videodarstellung ausreicht.

ah jetzt ... ;)
stimmt dann könnte ich ja die DS mit dem TV per Lan Kabel verbinden... (da ja die Filme auf der DS sind)
und wenn ich halt Filme auf die DS vom PC aus mache dauert es etwas länger da es ja über WLAN funzt (wäre ja aber ni so schlimm)

Es dauert wesentlich länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat