Welche Synology-NAS kaufen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
kleiner Nachtrag Sansi6:

JETZT ist der Beste Zeitpunkt für die Anschaffung vom NAS, WEIL es wird kühler draussen, der Herbst kommt, das bedeutet:
Die Mädls stehen vor überquellenden Gewand- und Schuhregalen, schauen hinein und sagen "Ich hab überhaupt nix zum Anziehen für den Herbst!
Dein nächstes Zeitfenster ist dann erst wieder Frühjahr 2024, da wiederholt sich das Spiel der Mädls wieder...
Also die Zeit wäre die nächsten Tage/Wochen echt günstig.

UND GANZ WICHTIG wenn deine Synology frisch eingezogen ist und dein ( e ) Mädls dir ihre neuen Sachen vorführen und zeigen:
Heb den Blick vom Monitor, dreh dich zu ihnen und schau sie fest an und sag ihnen wie toll das bei ihnen ausschaut und wie gut es bei ihnen zur Geltung kommt!
Sie stöckeln dann meist mit einem lächeln wieder weg und du hast wieder paar Stunden Ruhe bis sie mit den nächsten ihrer neuen Sachen antanzen.
KEINESFALLS darfst du sie in dieser (ihrer) sensiblen Zeit ignorieren und Sätze sagen wie "Jetzt nicht, ich hab keine Zeit, bin mit der Synology beschäftigt" - GANZ schlechtes Timing und völlig kontraproduktiv!

Hinweis:
Und wenn sie zum dritten Mal kommt und du denkst dir, das hab ich jetzt schon 2x gesehen, du darfst es nur DENKEN! NIEMALS aussprechen, schluck den Satz runter, beiss dir auf die Zunge, was auch immer aber er darf nicht hörbaur aus dir raussprudeln!
Die Sachen sehen für uns nur gleich aus, Hose mit Pullover aber in unterschiedlichen Mustern oder Farbnuancen, auch wenn du immer nur blaue Hosen und gelbe Pullover erkennen kannst, der Satz "Das schaut noch besser aus als das vorige" ist Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Kurt-oe1kyw ist nicht nur Guru der Synology Photo App - nein, er ist auch noch ein liebenswerter Frauenversteher :)
 

Sansi6

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leute :D… ich musste grade so lachen. So schön und einfallsreich erklärt. Geil! Eins steht fest! Hier wird bestimmt nicht nur beim sache Synology geholfen :D. Hab ein SS genommen und ihr das mal zeigen. Ich komme drauf nicht klar hahaha… hab mir das jetzt paar mal durchgelesen und jedesmal muss ich erneut lachen :D. Hut ab!

Wartet kurz…

Zurück zum thema; Hab jetzt soviele informationen bekommen. Danke! 🙏
ich werde das mal testen mit dem demo. Aber soviel zeug brauche ich wirklich nicht. Als beispiel; ich brauche kein VM. Ich brauche auch kein Kamera system. Aber Docking scheint interessant zu sein (backups apple usw) Hauptsächlich wollte ich es nur für backups, fotos und videos als cloud speicher und bis zu 4 Personen teilen. Ich kann aber nicht dafür soviel geld ausgeben. Mit 300bis 700€ budget meinte ich eigentlich mit dem Speicher :D. Ich kann das teil auch gebraucht kaufen. Würde mich nicht stören. Weil ich auf Kleinanzeige sehr oft für die preise finde. Was ich aber jetzt weiß das es definitiv mindestens eine plus Version sein muss. Das es nicht leise ist würde mich schon extrem stören. Leider bin ich so einer :(. Ich habe gehört das die ssd platten schneller kaputt gehen als hdd.

Ich bin gerade etwas überfordert wenn ich ehrlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Fang langsam an - eine gebrauchte DS220+ ist auch sehr gut und kann alles, was Du Dir wünscht. Sogar noch mehr...
Platten würde ich aber immer neu kaufen. Wer sagt, dass die Dinger laut sind? Ist halt relativ - aber eine DS muss nicht auf dem Schreibtisch stehen - in der Rumpelkammer neben dem Router fühlt sie sich auch wohl.
 

Sansi6

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die neueren Modelle haben oft auch 2 NVME-Speicherslots, eigentlich als Cache (bringt nichts) gedacht, aber inoffiziell auch als Speicherpool nutzbar.
Damit wäre die Konstellation auch mit einem 2-Bay-NAS machbar - 2 Bays mit Platten als SHR-Raid1 für Massendaten, 2 NVME-SSDs als 2. Pool/Volume für VMs/Docker etc. Aber 4 Bays halte ich schon für sinnvoller, wenn auch nur als Puffer. Willst ja nicht in 2-3 Jahren schon wieder ein neues NAS kaufen.
Ich hab mir eigentlich gedacht das ich 2bay hole und 2 festplatten wo ich aber nur eine festplatte benutzte und die andere als backup (falls die platte defekt geht damit die andere weiter arbeiten kann) gedacht.
Kein Problem, wie und mit welchen Geräten realisiert du im Moment deine "Datenverbindungen" ?
Also LAN (=Kabel ist irgendwo zB an Router oder einem Switch angesteckt) und die Geräte kommunizieren untereinander über LAN-Kabel.
ODER, WLAN (=Funkstrecke), irgendwo ist ein Router bei dir welcher das WLAN Funknetz ausstrahlt, zB dein handy verbindet sich dann daheim per WLAN mit deinem heimischen Netzwerk.
Ich gehe aber davon aus dass es ein 1 GbE Netzwerk gibt (= ca. 115MB/s maximum).
also fürs zocken benutzte ich mein LAN kabel. Für datenübertragung mein Wlan oder verbinde direkt mit Kabel. Also verstehe nicht so ganz sorry :D
@Sansi6 :

Auch von mir - ebenfalls Neueinsteiger - ein Willkommen im Forum.

Liegt zwar etwas über dem von Dir genannten Budget, aber ich bin Anfang des Jahres mit der DS923+ eingestiegen und bereue die Investition keine Sekunde.

Zugegeben war ich zwar in der Grundmaterie schon drin, aber die Möglichkeiten, die sich auftun, überrasch(t)en mich sehr und noch immer.

Klare Kaufempfehlung. Aufrüstungen wie Arbeitsspeicher kann man auch später machen. ;)
Die dinger sind recht teuer habe ich gerade gesehen... Gebraucht kosten die 490-500€. Neu um die 600-800€. und ich muss immer noch eine festplatte dazu kaufen und ich kann mir aktuell nicht vorstellen welche vorteile das mit sich für mich bringen würde.

Bin gerade mit dem demo version unterwegs versuche mir bisschen übersich zu schaffen aber manchmal wirft der mich aus dem system :D. da steht dann "bitte einloggen". aber in großem und ganzen sieht das schon richtig cool aus. die oberfläche ist echt gut gemacht. bin gerade in der pakete zentrum da sind sooo viele programme. die meisten werde ich bestimmt nicht brauchen aber wahnsinn was es alles gibt wovon ich einfach keine ahnung habe :D. Wordpress und webstation was ich vor 15 jahren gebrauchen könnte, heute leider keine zeit mehr dafür. (hatte aber vor 15 jahren auch nicht wirklich mit wordpress gearbeitet sondern mit html codes. Wordpress kamm irgendwann später bei mir zum einsatz :D aber egal. )
Vieles der Programme sagen mir nichts. Video station, Synolgy photos, mediaserver, Quickconnect diese programme sagen mir etwas :D.
 

Sansi6

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fang langsam an - eine gebrauchte DS220+ ist auch sehr gut und kann alles, was Du Dir wünscht. Sogar noch mehr...
Platten würde ich aber immer neu kaufen. Wer sagt, dass die Dinger laut sind? Ist halt relativ - aber eine DS muss nicht auf dem Schreibtisch stehen - in der Rumpelkammer neben dem Router fühlt sie sich auch wohl.
Jeder hat eine andere Wahrnehmung wenn es um die Lautstärke geht. Mich stört es sogar wenn ich die lüftung meiner Laptop hören kann. Bin irgendwann froh wenn ich mein Laptop ausschalte und die Ruhe genissen kann. Ich bin meist abends oder Nachts aktiv (wie mann durch meine beiträge erkennen kann) Und dann nimmt man besonders alles viel lauter :D. Jedenfalls war ich auch wirklich an einem Gebrauchten DS220+ oder DS720+ suche gewesen. Bevor ich mich hier angemedet habe. Ich darf aber leider kein Links posten sonst hätte ich dich gerne gefragt was du davon hälts. Ich weiß halt nicht ob es die version oder die andere version sein soll. einer hat quad core der andere 2 core der andere celeron. einer hat 4 ram der andere 2 und manche nur 700mb.

Kanman die geräte eig. auch auf standby modus schicken ? wo durch die sogut wie lautlos sind ? und von draußen wieder einschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hab mir eigentlich gedacht das ich 2bay hole und 2 festplatten wo ich aber nur eine festplatte benutzte und die andere als backup (falls die platte defekt geht damit die andere weiter arbeiten kann) gedacht.

Ein Backup muss zwingend auf einem separaten, externen Speichermedium sein, damit du im worstcase (Totalzerstörung der Synology und der darin befindlichen HDDs) deine Daten trotzdem immer noch zur Verfügung hast und du dann beim Wiederherstellen/Wiederaufbau oder nach Reparatur vom alten System oder ggf komplett neues System deine Daten zur Hand hast und wieder "zurückspielen" kannst.

Das was du oben beschreibst kannst du in ähnlicher Form aber machen, es nennt sich SHR und erhöht deine BETRIEBSSICHERHEIT.
Das System schreibt zeitglich deine Daten auf beide HDDs verteilt und das in einer Form dass es trotzdem in der Lage ist bei defekt einer der beiden HDDs auf der anderen weiterzuarbeiten ohne Datenverlust.
Du kannst dann in Ruhe die defekte HDD tauschen und diese wird wieder ins System eingebunden, danach hast du wieder Betriebssicherheit auch bei Ausfall einer HDD.
Aber noch mal das ist KEIN BACKUP, weil wenn du irrtümlich eine Datei oder sogar einen ganzen Ordner löscht ist der zeitgleich auf beiden HDDs weg! Deine Daten bekommst du dann nur über dein separates, externes Backup zurück. (Papierkorbfunktion der Synology jetzt nicht berücksichtigt)

die geräte eig. auch auf standby modus schicken ?
Ja so etwas gibt es und ist je nach Modell Unterschiedlich und auch die Art wie sie es tun.
Variante 1:
Ruhemodus HDDs (hibernation), wenn absolut keine Aktivitäten auf der Synology stattfinden (nicht nur deine sondern vom System, durch Pakete, durch dein Netzwerk) dann schaltet die Synology die HDDs ab.
Wenn du wieder auf die Synology zugreifst dann dauert es ein paar Sekunden bis die HDDs wieder hochgefahren sind und einsatzbereit sind.
ABER der Lüfter läuft weiter, weil die CPU gekühlt werden muss!

Variante 2:
Ruhemodus HDDs (hibernation) und auch die Synology selber geht in Standby und schaltet dabei auch den Lüfter ab, das geht aber nur bei wenigen Modellen wo die CPU auch ohne aktiven Lüfter-Luftstrom sein kann ohne zu Überhitzen, Bsp die DS118 macht das.

Vielleicht für den Anfang auch ganz wichtig (das hat mir damals zu Beginn die meisten Verständnisprobleme verursacht) du musst vom "PC-Denken" weg.
Ich habe zu Beginn das ganze "HDD-System" nicht verstanden da ich jahrzehnte 1 HDD hatte und diese in Partitionen aufgeteilt habe so das ich einen Teil für Daten, einen Teil für Musik, einen Teil für Filme usw hatte am PC!

Bei der Synology machst du im Grunde das Gleiche, ABER es wird über die sogenannten "freigegebenen Ordner" (für mich bis heute die unglücklichste Formulierung von Synology) im DSM realisiert, die "freigegebenen Ordner" sind das was früher die Partitionen waren, im weitesten Sinne.

Grundsätzlicher "Speicherplatz-Aufbau" für DEINE DATEN:
Synology > Speicherpool > Volume > freigegebener Ordner > AB HIER beginnen deine gewohnten Ordnerstrukturen. Ab hier kopierst du deine Ordner und Daten hinein. **) ABER NICHT ALLE!
Weil, die Synology "sucht" manche Daten in bestimmten Bereichen und wenn die nicht dort sind dann funktioniert es nicht weil die Synology oder dein handy in diesem "Bereich" die Daten "erwartet".

Beispiel Fotos:
Wenn du das Paket Synology Photos nutzen willst und die zugehörige handy APP dann müssen die Bilder im freigegebenen Ordner "photo" liegen!
Dieser freigegebene Ordner "photo" erzeugt dir die Synology AUTOMATISCH wenn du das Paket Synology Photos installierst.
Wir haben solche freigegebenen Ordner daher "System-Ordner" getauft, weil sie nicht von dir manuell über DSM sondern vom System angelegt wurden.
Deine Fotos mit deiner gewohnten Ordnerstruktur (*) kopierst du dann in den freigegebenen Ordner /photo und Synology Photos zeigt dir diese ORDNER dann an mit deinen Bildern darin.

*) Einschränkung/Beachten: VORSICHT, du erteilst die Berechtigungen der User in Synology Photos auf die Bilder, dies ist aber nur bis in die 2. Ordnerebene möglich! Ab der dritten Ordnerebene werden die Rechte der oberen Ebenen vererbt und können nicht geändert werden.
Beispiel:
/photo/dein 1. Ordner/dein 2.Ordner/dein 3.Ordner/xxx.jpg ---> du kannst die Rechte der Bilder nur bis zur 2. Ordnerebene definieren (/photo wird nicht mitgezählt).

**) die HDDs in deiner Synology werden "zusammengefasst" im zB SHR und darauf wird bei der Installation mindestens ein Speicherpool erzeugt und in diesem Speicherpool muss sich mindestens ein Volume befinden UND du musst in diesem Volume mindestens einen freigegebenen Ordner erstellen, sonst kannst du keine Daten ablegen!
Dh. also Speicherpool weg = DATEN WEG!
Volume weg = DATEN WEG!

GANZ WICHTIG!
ALLES was du nach der Installation vom DSM oder nach der Installation von einem neuen Programmpaket auf der Synology findest wie ORDNER, "SYSTEM-ORDNER", User und Usergruppen bitte NIEMALS ÄNDERN! Keine Rechte ändern, nicht damit herumspielen.
Im DSM findest du immer die Möglichkeit SELBER EIGENE User, Usergruppen, Ordner anzulegen, damit kannst du herumspielen, Testen, Löschen usw. das ist kein Problem.

Synology Photos sollte nur als Beispiel dienen, die anderen Programme suchen ebenfalls ihre "Daten" in ihren "erwarteten Ordnern".
Daher findest du nach der Installation vom Medienserver und/oder den Programmpaketen Synology Photos, Videostation, Audiostation folgende SYSTEM-Ordner auf deiner Synology und deine Ordner und Daten dann entsprechend hineinkopieren:

/photo = der freigegebenen Ordner für deine Bilder
/music = der freigegebenen Ordner für deine Musiktitel
/video = der freigegebenen Ordner für deine Filme

die restlichen Daten die sich nicht oben in die 3 Kategorien einordnen lassen, die kannst du dann in freigegebene Ordner deiner Wahl hineinkopieren.
Das könnte in deinem Fall bei 4 Personen dann zB sein:

von dir manuell angelegter freigegebener Ordner (via DSM realisiert):
/daten_userA
/daten_userB
/daten_userC
/daten_userD

du betreibst ein NAS, dh du definierst dann noch welcher User welche Berechtigungsstufe auf die freigegebenen Ordner erhalten soll.
Beispiel:
UserA hat vollen Zugriff auf "seinen" freigegebenen Ordner /daten_userA, ABER er hat keinen Zugriff auf die Ordner daten_userB und userC, aber er darf zB die Daten von user D lesen, also nur anschauen und nichts daran ändern.

Daher noch mal, eigene User, eigene Ordner usw erstellen und damit spielen, die vom System angelegten Ordner, User usw wie zB admin, guest, http, user, root, /photo, /music, /video, /netbackup, /home *** usw usw) nicht verändern, nicht damit herumspielen, alles so eingestellt lassen wie es ist.

*** /home ( s ):
ein besonderer Bereich und Systemordner für bestimmte Dienste welche du deinen Usern gestatten kannst, der Home-Dienst muss aber von dir im DSM eingeschaltet werden, nur kurz, damit kann man dann eine persönliche Photostation oder eine persönliche Audiostation einrichten welche dann die User selber verwalten und nicht du als admin.

DAHER wenn du für dich deine passende Synology gefunden hast, steck vorerst EINE HDD hinein, installiere DSM und dann lege Testuser und Testordner an, vergib Rechte, kopiere nur eine handvoll Daten in die jeweiligen Bereiche und schau dir in Ruhe an wie die Synology die Daten "verarbeitet".
Schau dir in Ruhe an wie die Pakete "arbeiten", welche Möglichkeiten dir die handy APP DS Audio am handy ermöglicht um Musik abzuspielen von der Synology usw usw
Installiere dir auch Hyperbackup und erstelle backups von deinen Daten, schau wie das dann auf dem externen Speichermedium aussieht usw.
Das dauert seine Zeit ich sage immer je mach Zeit und Geduld 3-4 Wochen, dann wird es etwas klarer wie die Synology arbeitet und erst danach installiere sie "fertig", also mit den Usern die du darauf einrichten möchtest, mit den Ordnern usw. durch das Herumspielen mit Testordnern, Testdaten usw. weisst du dann schon was du benötigst, bzw. keinesfalls tun solltest :)

Zum Schluss:
GEDULD und ZEIT mitbringen! Viele Dinge auf der Synology können lange (sehr lange!) dauern. Nur als Beispiel wenn du eine HDD in die Synology steckst mit zB 10 TB und diese als SHR einrichtest dann wird das System das SHR vorbereiten, auch wenn die zweite HDD noch gar nicht drin ist!
Wenn du dann die zweite 10 TB HDD hineinsteckst und dem bestehenden SHR hinzufügst dann dauert das in etwa 10-12 Stunden! Das ist normal.
Je mehr und größere HDDs im System sind können das dann auch mal 72 Stunden sein, deine Synology ist nicht kaputt sie "arbeitet" nur.
Also nicht wundern wenn so wie beim PC etwas in ein paar Minuten nicht fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sansi6 und 66er

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
... Hauptsächlich wollte ich es nur für backups, fotos und videos als cloud speicher und bis zu 4 Personen teilen. Ich kann aber nicht dafür soviel geld ausgeben. Mit 300bis 700€ budget meinte ich eigentlich mit dem Speicher ... Das es nicht leise ist würde mich schon extrem stören.

Hallo, ja in so einen Forum hat jeder andere Erfahrungen / Anforderungen.

Wenn du zu Kompromissen bereit bist, DS223, 2x 8TB WD80EFZZ zusammen ca. 670€ + USB-HDD für Hyper Backup (Sicherung des NAS)
Mit den Anwendungen Synology Drive, Synology Photos, Media Server kannst du das meiste deiner hauptsächlichen Anforderungen realisieren.
Die Festplatten sind im Zugriff recht leise. Natürlich wird das kein Performens-Wunder.
Auf was musst du unter anderen verzichten, VMs, Docker, Active Backup for Business... dafür sind dann ca. 75€ mehr für eine DS224+ nötig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Mag sein, aber nutzen würde ich das auf einer DS223 mit nur 2GB-Ram nicht. Hier ist die Devise weniger ist mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sansi6

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw
Erst einmal danke nochmal für die zeit die sie opfern mir zu helfen.
Ich musste mir das jetzt 2 mal durchlesen um es genau zu verstehen :D. Ich denke ich verstehe es jetzt besser. Mit backup meinte ich eigentlich nur das die Daten nie verloren gehen wenn ich 2 hdds gleichzeitig überschreibe. Also das system es selber macht. Falls der eine defekt sein sollte damit der andere weiterarbeiten kann bis ich wieder eine neue hdd platte kaufe. Aber falls synology selbst defekt gehen soll werden alle meine Daten vernichtet? Also das habe ich nicht so genau verstanden. Also Falls mein synology gerät defekt geht sind die platten dann nicht mehr zu gebrauchen? Ich dachte ich kaufe mir ein neuen synology gerät und die daten sind noch drauf. Oder muss das ganz neu formatiert werden?

Das mit dem synology photos apps. Ich kann die bilder doch nachdem synchronisieren selbst entscheiden wo ich die bilder haben will? Oder kann man die bilder nicht aus dem ordner ziehen?

Ich muss mir ersteinmal eine kaufen um das ganze genau zu verstehen deshalb habe ich meine suche etwas eingegrenzt;
DS923+ mit 4bay ohne festplatte mit 4GB Ram für 450€! Ohne garantie gebraucht!

Oder
DS220+ mit 2Bays - 2x8TB WD RED PRO - 2GB RAM für 500€ wieder gebraucht ohne garantie!

Was meint ihr? Lieber das mit 4 bays holen und die platten später dazu kaufen oder 2bays holen und loslegen? Was würdet ihr kaufen ?

Edit: 4bays haben 2 kühler wodurch die bestimmt lauter arbeiten oder? Also logischerweise :D aber ich frage nur vielleicht haben die ja ein leiseres kühlersystem als die 2bays. Manche rechner haben ja auch leisere Lüftungen
 
Zuletzt bearbeitet:

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Lieber das mit 4 bays holen und die platten später dazu kaufen
Auch wenn Du in Step1 nur 2 Platten reinsetzt, kann man später noch erweitern

Hatte selbst auch erst 2 Platten drin. Jetzt sind es 4 (2. Volume).

Synology macht süchtig! Und mit der DS923+ hast Du gaz aktuelle Hardware.

Natürlich ist Dein Geldbeutel auch ein entscheidender Faktor und bei "gebraucht" beleibt immer ein gewisses Risiko (warum verkauft jemand ein krachneues NAS? ).
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
... Aber falls synology selbst defekt gehen soll werden alle meine Daten vernichtet? Also das habe ich nicht so genau verstanden. Also Falls mein synology gerät defekt geht sind die platten dann nicht mehr zu gebrauchen? Ich dachte ich kaufe mir ein neuen synology gerät und die daten sind noch drauf. Oder muss das ganz neu formatiert werden?
Hallo, wenn das synology NAS defekt ist, ein neues holen, möglichst aus der gleichen Serie und alle Festplatten vom alten in die neue DS in der gleichen Reihenfolge einbauen. Nas einschalten und es wird ein Assistent zu Migration gestartet...
Synology hat ein YouTube Kanal, wo das und anderes gezeigt wird. https://youtube.com/@SynologyEurope?si=pDtnaQctfcBKh7EB
 
  • Like
Reaktionen: Sansi6


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat