Welche Synology - Nas für ein eigenes Forum?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frieseba

Benutzer
Hallo,

heute habe ich entnervt meine alte Nas eines anderen Herstellers in die Ecke befördert. Sie ist schlichtweg zu langsam für meine Bedürfnisse.
Ich brauche die Nas, um im Heimnetzt mkv-Dateien flüssig streamen zu können (das zumindest ging mit meiner alten Nas)
und um auf ihr meine homepage inklusive phpbb-forum installieren und flüssig laufen zu lassen.

Ich habe eine 100.000 Leitung und bislang war der Flaschenhals meine bisherige Nas. Ich möchte nun auf eine gute Marke und damit Synology umsteigen.

Welche der vielen Geräte wäre für mich geeignet?

die

Synology Disktation DS 108j?
Synology Diskstation DS110j
Synology DiskStation DS212j

Das Forum sollte ruckelfrei laufen. Wäre somit die DS 108 und die 110 überfordert?

Vielen Dank für die Antworten

Die J-dinger schonmal garnicht, das ist die langsame Spar-Version.
Die letzten 2 Stellen der Nummer sind das Modelljahr, die ersten Zahlen die Anzahl der Bays.
Ein + am Ende ist besser als garnix dahinter und J eben langsamer.

Also wenn, wird hier ein aktuelles und dickes +-Modell nötig sein, je nach wie viel Traffic/Zugriff das Forum macht.

Die 712+ dürfte das richtige sein (das maximum des privat sinnvoll bezahlbaren).

Danke für die Erklärung. Nun kommt ja etwas Licht in die Angelegenheit :-) Also viele Zugriffe sinds nicht. Ist halt eine normale private homepage mit rund 100 Zugriffen pro Tag und rund 10 Foreneinträgen pro Tag. Forum sollte halt nur flüssig laufen, was mit meiner derzeitigen Nas nicht möglich ist (lange Ladezeiten)

Hast du keinen alten PC welchen man zum Webserver umrüsten könnte? ;)

Ich denke eher das deine langen Ladezeiten von deinem "Upload" kommen, der ja nicht recht hoch sein dürfte.

Also, bei meiner 100.000 DSL-Leitung ist der upload ganz ok (6030 kbps gerade gemessen). Dasw wird in meinem Fall wohl eher nicht das Problem sein. Nein, die betagte no-Name Nas hier bringt es einfach nicht. Einen PC für die Anzahl an Besuchern pro Tag noch 24/7 laufen zu lassen, sehe ich wegen dem Platz, dem Aussehen und dem Stromverbrauch nicht ein. Hätte eigentlich gehofft, dass die DiskStation DS212j genügend Leistung für meine Zwecke hätte

Hab mal versucht, auf meiner 210j das eine oder andere laufen zu lassen. Alles, was ne Datenbank und php braucht, ist selbst im heimischen Netz grottenlangsam, und da dürfte der Upstream kaum der Flaschenhals sein. Spiele auch schon mit dem Gedanken aufzurüsten, eine 712+ (evtl. auch eine 212+) dürfte genug Performance haben.

Also ich hab keine Probleme, Webgeschichten in PHP und mit mySQL auf meiner DS207+ laufen zu lassen. Selbst bei sehr großen Datenbanken sind die Abfragezeiten höchsten doppelt so lang wie auf meiner DS2411+ (also statt 5 Sekunden halt 10 Sekunden für googleähnliche Volltextabfragen). Meist liegt das Problem bei den 'fertigen' PHP-Paketen, die halt zu groß und zu schwerfällig für viele Aufgaben sind. Du wirst sehen, wenn du dir selbst etwas schreibst, ist die Performance traumhaft.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat