Welche Synology NAS am besten als Plex Server geeignet?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Hallo Leute,

ich würde bzw. besser gesagt - müsste mir eine neue Synology zulegen. Welche wäre derzeit am besten als Plex Server geeignet (Video Transcoding usw.) ? Ich habe zur Zeit eine DS413 und habe diese bisher als Plex Server genutzt, leider musste ich Heute feststellen, dass der Power PC Prozessor nicht mehr unterstützt wird.

Ich müsste auf dem NAS ca 7TB an Dateien (überwiegend Video) speichern, wobei sich die Menge an Daten immer erweitert... und wie gesagt nutze ich es hauptsächlich als Plex Server. Bisher hatte ich eine 3TB WD RED als BASIS für Musik und die Synology Daten genutzt und eine 3TB WD RED + eine 6TB WD RED als JBOD für meine Videodateien (für Plex) eingerichtet.

Welches NAS würdet ihr mir für meinen Gebrauch mit Plex empfehlen, am besten eins wo ich mir lange keine Gedanken über ein neues zwecks Plex machen müsste...

Falls ihr weitere Informationen benötigt reiche ich diese gerne nach :)

Würde es nicht mehr Sinn machen, sich nach einem Plex-fähigen Medienplayer umzusehen? Ansonsten findest Du hier eine Liste von Plex, in der die Fähigkeiten der Synology-Hardware aufgelistet sind. M.W. ist die 415+ die stärkste, aber die läuft aus.

Ein Plex Server ist trotz Client bzw Player ja trotzdem nötig.... und ich wüsste nicht wo ich meine Mengen an Daten speichern könnte worauf auch gleichzeitig der Server läuft außer halt bei einem NAS... oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Das ist schon klar, aber Du sprachst von "Transcoding". Mit einem vernünftigen Medienplayer als Client brauchst Du das nicht und kannst auf Serverseite auch mit weniger potenter Hardware arbeiten.

Achso das meinst du :)

Die Sache ist, ich nutze Plex nicht nur von meinem Heimnetzt aus sondern greife auch von verschiedenen Clienten außerhalb auf meinen Plex Server zu... Laptop, Tablet (ios & Android) - dafür brauche ich ja Transcoding, richtig?

Richtig, aber geht das nicht auch z.B. mit einem Intel NUC, der die nötigen Power hätte?

Davon habe ich noch nix gehört... das wäre dann eine Art Mini Rechner auf dem der Plex Server laufen würde, wobei ich die Daten selbst dann auf meiner DS413 lassen würde?

Ganz genau, halte ich hinsichtlich Deiner Anforderungen für die bessere Idee.

Ok das werde ich mir mal genauer ansehen, sagen wir jetzt aber mal ich würde mir eine neue Synology NAS zulegen...

Wie würde das dann mit meinen bereits bestückten Festplatten ablaufen? Beim einsetzten ins neue Nas würden diese formatiert werden oder?
Und kann ich meine jetzigen NAS SystemEinstellungen komplett sichern und auf die neue übertragen?

Es war nämlich damals ein Kampf für mich alles so zum laufen zu bringen wie es jetzt läuft... besonders der Zugriff von außerhalb auf meine DS

Du kannst die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial). Sollest Du Dir eine 64-bit DiskStation wie die 415+ oder die 916+ zulegen, bleibt Dein Volume in diesem Fall in der Größe auf 16TB limitiert, weil es mit der 32-bittigen 413 erstellt wurde.

Gut...da ich sowieso eine weitere Platte in mein JBOD integrieren möchte, müsste ich die Platten ja eh formatieren desswegen ist mir das mit den Datenb auf den Platten nicht so wichtig(da ich ein BAckup habe)
Wichtig ist mir, dass ich die kompletten Systemeinstellungen auf die neue DS übertragen kann.

Ich würde wenn ich mich für ein neues NAS entscheiden würde zur DS 415+ tendieren.... diese scheint ja was Plex angeht die leistungsstärkste zu sein.

Kann man mir das Bestätigen dass von den Synology NAS die DS415+ für mich - insbesondere die Plex Server Nutzung am Besten geeignet wäre?

Was willst Du mehr als die offizielle Liste von Plex, die ich verlinkt habe? Hier gibts Leute, bei denen die 415+ mit 1080p Material erfolgreich gearbeitet hat. Ansonsten lohnt vielleicht ein Blick ins Plex-Forum oder eine Anfrage dort.

Anhand der Liste sehe ich schonmal auf jeden Fall, dass die DS415+ scheinbar am besten geeignet wäre, dachte hier gibt es vielleicht Nutzer die sie zusammen mit Plex erfolgreich nutzen und berichten würden oder aber sagen da gibt es noch die DSxxx mit der läuft es so und so.... Danke erstmal :D

Mal ne kurze Frage: Aktuell hast du ja die DS413. Wie machst du es denn da mit Plex und den mobilen Gerätschaften unterwegs? Oder war die mobile Nutzung nur für die Zukunft angedacht und noch nicht aktuell? Oder nutzt du den Plex Server auf dem Windows PC?
Hintergrund: Der Plexserver auf der DS413 unterstützt gar kein Transcoding. Wenn du es also jetzt schon am Laufen hast in dieser Konstellation, dann brauchst du später auch kein Transcoding mit einer neuen DS.

Und ja, ich habe Plex auf beiden meiner DS am Laufen. Die Clients sind so gewählt, dass ich entweder ganz ohne Transcoding (bsp. FireTV mit Plex) oder nur mit Audio Transcoding (bsp 1080p h264, DTS auf dem Nexus 5, Profile 4.1) auskomme. Das kriegt auch die 1812+ hin.
Stelle ich das Profil im Client um (Einstellungen, Erweitert, Abspielgerät) z .B. auf Profil 4.0 (das empfohlene für das Nexus 5) zwinge ich den Server zum Transcoding (audio und video). Dann laufen selbst die meisten 720p h264 DD5.1 nicht mehr ruckelfrei.
Höhere Profile im Client funktionieren oft, aber es ist keine Artefakt-freie Wiedergabe mehr garantiert. Ich hatte bis jetzt allerdings mit Profil 4.1 (das hat übrigends nichts mit dem Tonformat zu tun) keine Probleme. Selbst Filme mit Profil 5.1 hatte ich schon laufen. (je neuer das Gerät desto höher dürften die in Hardware gegossenen Profile lauten, Nexus 5 wie gesagt original mit 4.0, OnePlus 3 schon mit 5.1. 5.2 ist aktuell die höchste Stufe was h264 Profile angeht)
Die 415+ bekommt es auch mit einem 1080p Stream hin audio/video umzuwandeln / transcodieren, solange es nicht allzu anspruchsvolle Datenraten sind.

Will man den ultimativen Alles-Transcodierer haben, muß man den Plex Server auf einen potenten Intel NUC oder einen Mac Mini oder ähnliches auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell den Plex Server nur auf meiner DS413 würde das auch gerne beibehalten, dass der Plex Server auf dem gleichen Gerät läuft wo auch meine ganzen Dateien lagern da ich keine 2 Geräte laufen lassen will. An dem Profil habe ich jetzt großartig nichts geändert.... Wenn ich in meinem Heimnetzwerk bin, läuft das Abspielen auf allen Plex Clients einwandfrei.... Wenn ich jedoch außerhalb bin buffert es ewig das ist schon problematischer... hier kommt denke ich das Transcoding ins Spiel. In Zukunft würde ich gerne auch von außerhalb problemlos und ruckelfrei abspielen können, was also noch ein Grund mehr ist auf die 415+ umzusteigen.

Also ich habe mich jetzt für den Umstieg auf die DS415+ entschieden und habe auch schon eine bestellt, da ich diese Woche noch Urlaub habe kann ich mich gut mit dem Umstieg beschäftigen.

ich habe aber so Panik davor dass es dann auf der neuen DS nicht so laufen wird wie auf meiner alten^^ Ich hätte zum Umstieg noch ein paar Fragen also möchte sicher gehen dass es so klappt wie ich es mir vorstelle....

Ich habe jetzt schon die Datei mit den Systemkonfigurationen gesichert und abgespeichert. - Die Dateien auf den Platten können ruhig gelöscht werden, da ich mir ein erweitertes JBOD einrichten möchte.

Also ich gehe davon aus, dass ich meine Platten so wie sie grad sind aus der DS413 entfernen kann (vorher muss ich die DS ja zurücksetzten)

- Platten in die neue DS einsetzten , DS anschließen und starten - einrichten und die Systemkonfiguration über die gesicherte Datei einspielen. (Die eingesetzten neuen Platten werden ja beim einrichten in der neuen DS sowieso formatiert oder?)

Werden denn bei der Systemkonfigurationssicherung alle Punkte was den Fernzugriff angeht gesichert z.B. auch die DDNS oder sollte ich mir irgendwelche Einstellungen diesbezüglich notieren?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat