Welche Synology für node.js

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicx

Benutzer
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich eine DS213+ und bin eigentlich recht zufrieden, rein leistungstechnisch völlig ausreichend für meine Zwecke. Hauptsächlich nutze ich diese als Datengrab und Webserver.

Jetzt möchte ich aber node.js zum laufen bekommen, und hier scheitert es natürlich an der PPC CPU. Bevor ich mir jetzt einen Raspberry daneben stelle nur für diesen Zweck wollte ich mal in die Runde fragen ob hier jemand node.js auf einer Synology am laufen hat und wenn ja auf welchem Modell?

Grundsätzlich würde mich natürlich die DS214play interessieren, die ist ja vergleichbar it meiner DS hat aber eine Intel CPU. Aber läuft auf dem Evansport auch node.js? Alternativen wären wohl noch die 713+ oder eine günstigere 4bay Nas.

Also: Hat jemand Erfahrungen mit node.js auf einer Syno? :)

Danke & Gruss
nicx...

Mit node nein, mit hw schon. ..und was du da los lässt, ist für mich irgenwie absurd (nicht böse, ich kommt gleich drauf). Die DS213+ hat eine Freescale PPC Architektur, mit einer 1GHz CPU. Ist damit ähnlich wie ein Wandboard einzustufen. Der Rasperry Pi hockt auf einer Broadcom ARM Architektur mit 0.7Ghz CPU. Wenn du also eine möglichst hohe Softwarekompatibilität willst, sind beide falsch. Da bleibt dir nur die Intel x86 Architektur, mit den dümmlichen Desktop Atom CPU's (weiß der Geier weshalb sie die Stromfresser Atom's mit Graka verbauen, es gibt(gab) auch andere). Welche Atom DS du nimmst spielt soweit keine grosse rolle. In der 710+ und 1010+ wurde ein D410 bzw D510 verbaut, in der DS713+ & 1513+ hockt ein D2700. So gesehen wurden in den 3 Jahren kaum Fortschritte erzielt. Du kannst dir also aussuchen ob du Second Hand oder neu einkaufen möchtest.
Vielleicht eins noch: Auch die DS214Play sitzt auf einem Intel. Die wäre neu auch günstiger als die anderen, allerdings gibt es über die neue Intel Evansport Serie noch keine brauchbaren Informationen. Jedenfalls sind sie auf ark.intel.com (noch?) nicht zu finden.. ;-)

hi,

danke erst mal für deine antwort. du hast natürlich recht, wenn ich eine hohe softwarekompatibilität möchte hilt mit der arm des pi auch nicht immer weiter, im bezug auf node.js aber durchaus, da es hier bereits binarys gibt. aber eigentlich möchte ich ja kein zweites gerät neben der syno.

vielleicht kaufe ich einfach mal die neue play und teste es selbst aus ob node.js läuft. zur not muss ich dann halt doch auf eine der dümmlichen atom ds umsteigen... oder es kommt noch das ein oder andere neue modell mit intel raus.

gruss
nicx...

... oder es kommt noch das ein oder andere neue modell mit intel raus.
Exakt, oder aber du wartest erst mal, bis über Intel Evensport mehr bekannt ist. zudem besteht ja noch die Möglichkeit vom Debian-basierenden NAS, z.B. mit Debian oder OpenMediaVault, wofür sich sicherlich auch passende HW finden wird. Den was ich geschildert habe ist und bleibt ein Würgaround, von dem keiner wirklich weiß ob er funktioniert. Das wichtigste jedoch wissen wir genau: Die syno DS sind nicht für individuelle Installationen konzipiert worden. Entsprechen Komplikationen -wie wir sie teils auch von Android-Geräten kennen- sind zu erwarten.

die möglichkeit eines eigenen nas habe ich bisher noch nicht in betracht gezogen, aber du hast recht, openmediavault sieht wirklich schon ganz gut aus. alternativ macht freenas auch speinen ganz guten eindruck.

wichtig wäre mir dabei allerdings keinen komfort abzugeben den synology mit der dsm bietet, d.h. ich möchte ein system das einfach läuft ohne es gross administrieren zu müssen, und zudem eben ein wenig flexibilität für spezielle anwendungen ;)

aktuell wäre dies eigentlich nur node.js zusätzlich, und nur deswegen die ds gänzlich auszumisten glaube ich wäre mir zu viel aufwand. hast du denn schon produktive erfahrungen mit den open source nas lösungen?

Ein eigens NAS hat selbstverständlich die selben "marotten" wie ein freies OS, oder ein eigener Mailserver auch. Wen was schief geht bist du selbst schuld, und hast niemanden an den du dich wenden kannst. :p
Doch wen es nur um Node.js geht, gibt es sicher auch noch andere NAS bei denen das ev gehen könnte? Am besten du schaus dich mal um ev. findest du ja noch was das du nebst der DS betreiben kannst. ;)

Ein eigens NAS hat selbstverständlich die selben "marotten" wie ein freies OS, oder ein eigener Mailserver auch. Wen was schief geht bist du selbst schuld, und hast niemanden an den du dich wenden kannst. :p
Doch wen es nur um Node.js geht, gibt es sicher auch noch andere NAS bei denen das ev gehen könnte? Am besten du schaus dich mal um ev. findest du ja noch was das du nebst der DS betreiben kannst. ;)

.. hast du denn schon produktive erfahrungen mit den open source nas lösungen?
Äääh ja, hatte schon einiges durch. Auch was eigenes auf basis eines Ubuntu- später Debian-Server's. FreeNAS, NASLite + Zentyal find ich nicht übel. OpenMediaVault gehörte allerdings nicht zu den getesteten, dafür dauerte mir dessen Entwicklung doch zu lange. -> http://en.wikipedia.org/wiki/OpenMediaVault#See_also

wenn ich es mir recht überlege habe ich eigentlich keine lust mich um ein opensource nas kümmern zu müssen mit allem was dazu gehört... ich denke es bleiben daher nicht viele alternativen:

1. warten bis die 214play und deren cpu "bekannter" ist und mehr unterstützung erfährt
2. die syno ds 713+ kaufen und die alte cpu in kauf nehmen
3. warten auf einen 713+ nachfolger mit hoffentlich stromsparender intel cpu
4. mich in einem anderen nas-lager umsehen ;)

alles nicht das was ich mir erhofft habe, aber trotzdem danke für die hilfe!

gruss
nicx...

Option 3 könnte im Laufe des Jahres 2014 (möglicherweise aber eher zum Ende hin) durchaus denkbar sein, allerdings eher ohne den Punkt Stromsparen. Ob Intel hier wirklich aufschließen kann bzw. will, da bin ich auf Basis der Vergangenheit sehr skeptisch.

Option 4 halte ich dagegen für nicht zielführend. Die NAS-Anbieter nutzen alle den gleichen Fundus an Prozessoren. Wenn Du viel Performance suchst, dann würde ich eher einen Selbstbau-Linux-Mini-Server als Alternative sehen.

ich suche keine performance, ich suche eine simple nas auf der node.js funktioniert ;) ich tendiere daher aktuell zu option 2, da option 3 wohl noch ne weile dauert.

Verstehe, dann macht das so am meisten Sinn. Ich würde nach der Entwicklung von 710+ und 712+ auf 713+ nicht darauf wetten, dass ein Nachfolger für Dich große Vorteile bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat