Welche Synology für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blistex

Benutzer
Hallo Liebe Community

ich möchte mir ein NAS anschaffen und dies etwas später nicht bereuen, deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ich mir weiterhelfen könntet.
Ich mach es wie die meisten und erzähle euch etwas von meinen Bedürfnissen.

Es sollte ein 2 Bay NAS sein ich Plane erst eine 3TB WD Red zu verbauen und später wenn ich das nötige Kleingeld habe aufzurüsten.

Ich werde Hauptsächlich alleine darauf zugreifen und vielleicht eine weitere Person per VPN.

Dienste die das NAS beherrschen sollte sind

• Download Station (Entpacken)
Ich habe gesehen das diese Funktion im DSM angeboten wird, jedoch wüsste ich gerne ob es unterscheide in der Performance gibt bei den verschiedenen Modellen wegen der verbauten Hardware. Wie gut ist Download Station im vergleichen zu uTorrent und Jdownloader?

• VPN Server
Leider ist meine 6360 als VPN Server nicht geeignet mein Upload welches 10MBit/s beträgt fällt auf 3MBit/s wegen der Verschlüsselung. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die NAS von Synology in der Lage als VPN Server zu fungieren unabhängig von der FritzBox! Diese Funktion ist mir wichtig und auch hier wüsste ich gerne ob verschiedene Hardware/Modelle ein Performance unterschied bringen.

Und dies ist die Hardware die sich voraussichtlich verbinden wird mit dem NAS

• MacBook
Ich Plane damit einfach auf Video Dateien zuzugreifen nichts besonderes wie Time Capsule oder so....

• VU+ Duo2
Ich will den Receiver einbinden damit er gelegentlich Aufnahmen auf die NAS tätigt. Sonst nichts kein abspielen oder sonstiges...

• Raspberry Pi 2 (Openelec/Kodi)
Der Pi soll einfach auf Video Dateien zugreifen mehr nicht.

Ansonsten wünschenswert wäre Niedriger Strom Verbrauch.

Sachen die ich nicht benötige sind viele USB oder eSata Anschlüsse.... Keine Ahnung warum diese wichtig sein sollten! Wünschen sich Leute USB 3.0 weil sie ungeduldig sind oder steckt da mehr dahinter? Kann man eine Externe Festplatte dank so einem Anschluss wie eine Interne Festplatte behandeln? Wäre nett wenn man mich aufklären würde über den nutzen.

Transcoding brauch ich nicht... Pi und mein LG "Smart Tv" können die gängigsten Formate... Stimmt es das die Play Varianten nur diese Funktion in Anspruch nehmen wenn man die DS Video App nutzt? Das Transcoding ist wohl für Apple Produkte vorgesehen da die kaum Codec Support haben... Da Ich Android Geräte besitze uninteressant.

Wie ist das mit DSM? Was mich Interessiert ist wie die Update Politik bei Synology ist! ist das ähnlich wie bei bei aktuellen Smartphones wo es das DSM für 2 oder 3 Generationen alte Hardware nicht mehr geben wird? Oder nur in abgespeckter Version?

Ich habe bewusst keine Eingrenzung wie XXX oder XXX angesprochen weil ich nicht will das ihr euch eingrenzen müsst bei eurer Empfehlung. Ich will ein gutes System das funktioniert und womit ich glücklich bin...

Ich kann eure Empfehlungen kaum abwarten ich denke ein NAS würde mein Leben sehr erleichtern wenn ich nach dem urteilen muss was ich bisher gelesen bzw. auf YouTube so gesehen hab.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel und zu unverständlich geschrieben. :o

Gabs hier nicht schon eine Antwort?

DS215j reicht. Schneller (vor allem beim Entpacken) geht es mit der DS214+.

DSM Politik: normalerweise 3 Jahre (Features und Sicherheitsupdates) und die Pakete im Package Center natürlich deutlich länger. Sicherheitsupdates auch länger als 3 Jahre. Derzeit geht alles in Richtung 5 Jahre Updatesupport (NASes von 2010 werden mit neustem DSM versorgt).

Zuletzt bearbeitet:
Ihm gefielen meine Antworten wohl nicht… :confused: :mad: :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat