Welche Synology für einen Anfänger???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eruptor

Benutzer
Registriert
05. Nov. 2016
Beiträge
66
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und einnewbie was NAS angeht. Kurz zu dem was ich machen will. Ich möchte meine Files die ich habe (Sicherungskopien von Blu Ray´s, DVD´s, MP3, Foto´s) auf eine Synology bringen, von wo ich auch mit meinem Mediaplayer zugriff habe um diese dann abzuspielen!!! Frage hier für ist welche ich am besten nehmen soll? Natürlich sollen die files auch gespiegelt werden. Aber um die Kapazität hoch zu halten möchte ich mindestens eine NAS mit 4 Bay´s!

Ich weiß echt nicht welche ich nehmen soll. Wäre über jeden Vorschlag oder Tipp dankbar

Danke euch


Eruptor
 
Willkommen im Forum!

Vielleicht könntest Du zunächst trotzdem einmal etwas dazu sagen, was Du derzeit für eine Kapazität benötigst und was in etwa jährlich dazu kommt? Weitere Frage wäre, wie Dein Budget aussieht ohne Platten?
 
Hallo,
Ich werde mit Sicherheit 2-4 TB pro Platte wollen, da ich immer eine ISO von einer Bluray mache. Die haben oder könnten bis zu 50GB haben pro file. ABer das heisst nicht, das ich die Platten jetzt zuplauze, sondern wenn ein neuer dazu kommt, dann wird eine Sicherungskopie gemacht. Ich hab nur Originale und kaufe mir auchnur das was mich echt interessiert! Budget ca. 400-600 wenn es den geht mit Platte(n)!!!

Danke

Eruptor
 
Man muss sich einfach überlegen, ob man das Geld eher in größere Platten (6-8TB) oder mehr HD-Einschübe stecken möchte. Letztere kosten pro Stück immerhin etwa 100 Euro. 400-600 Euro inkl. vier Platten ist utopisch. Dafür bekommst Du gerade einmal die Platten. Die günstigste 4-bay Synology kostet knapp 300 Euro (DS416j). Wenn Du meine Fragen hinsichtlich der benötigten Kapazität genauer beantworten würdest, ließe sich auch leichter etwas empfehlen.
 
Ich vergass zu erwähnen das die NAS nicht gleich komplett mit den Platten bestückt werden sollen. Am Anfang reichen erst mal 2 Platten Klar wenn ich jetzt eine Synology mit 4 Einschüben kaufe und 2 Platten 6-8 TB was würde das kosten. Also ich habe ´ca. 100 BD´s
von dene ich nur die wichtigsten sichern will. Das sind in etwa 50-60 Stück.Dann reichen 6-8 TB eigentlich aus.
 
Eine Spiegelung nur wegen Filmen halte ich für übertrieben.
Eine Spiegelung ist für ständige Verfügbarkeit wichtig, für den Fall das eine Platte ausfällt.
In Deinem Fall wäre eine Backup Platte, die über den USB Port angeschlossen wird, sinnvoller.
In dem Fall würde auch ein 2Bay Gerät mit zwei grossen Platten genügen die man entweder als Basic Volumen oder als JBOD betreibt.
Von der Power her benötigt man auch nichts grossartiges. Ich füttere meinen Mediaplayer mit einer 215J und die langweilt sich selbst bei untouchd 3D Iso.

Gruss
 
Bzgl. Spiegelung ... Wenn es dir darum geht, dass deine Arbeit, die du in das Rippen deiner Filme steckst nicht umsonst war, dann investier lieber in eine zusätzliche externe USB Platte und fahr eine wirkliche Sicherung (sofern du das noch nicht hast). Spiegelung ist nur für die Datenverfügbarkeit, aber kein Backup. Wenn du nämlich mal Daten in einem RAID1 Verbund löscht, dann sind diese auch auf beiden Platten weg. Oder wenn dir aus irgend einem Grund das ganze NAS abraucht, dann wäre alles weg. Man kann schon eine Spiegelung machen, das kann auch einiges vereinfachen, da es dir aber auch um die Kosten zu gehen scheint, würde ich das Budget anders verteilen. Für deinen Einsatzzweck würde ich selbst jedenfalls kein RAID fahren.

Die Frage ist auch, in wie weit du deine Sammlung in Zukunft ausbauen wirst. Wenn du entsprechend Reserve willst (brauchst), dann wäre eine 4-Bay mitunter schon zu empfehlen. Diese könntest du ja derweilen mit nur "einer" 6 TB Platte bestücken (vielleicht würde für den Moment auch eine 4 TB reichen) und dann nach und nach weiter ausbauen. Das geht kann mit unterschiedlichen Plattengrößen geschehen ... 8 TB, 10 TB, oder nur 3TB, was man dann halt baucht und nutzen will (kann). Oder du kaufst dir ein zwei Bay und bestück diese gleich mit einer großen Platte (derzeit bis 10 TB möglich) und ergänzt diese dann später wiederum entsprechend.

Dann ist noch die Frage, ob du Videotranscodierung brauchst. Wobei ich hier (für mich) auf einen seperaten Player setzen würde, was du laut deiner Aussage ohnehin schon im Einsatz hast. Sodass das NAS die Daten nur zur Verfügung stellen braucht.
 
Eine 216j (2-bay) mit zwei 6TB WD Blue 6TB kostet ziemlich genau 600 Euro. Das als erste Orientierung, denn Preise kannst Du ja problemlos selbst über Preissuchmaschinen ermitteln.

An den Preisen und Nachfragen erkennst Du, dass es sich lohnen würde, die Frage danach, was Du heute an Kapazität brauchst und was pro Jahr dazu kommt, präziser abzuschätzen als "Dann reichen 6-8 TB eigentlich aus.".
 
Das ist ja schonmal was. Eine 216j hatte ich auch im Auge. Was ist der Unteschied zur älteren Version 214j?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat