welche NAS soll ich mir kaufen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
hallo zusammen,

erstmal vorweg, sehr gutes forum ;)

so, nun zu meiner frage. ich möchte mir eine NAS kaufen, eine synology um genau zu sein, nur ich weiß nicht welche. ich habe die DS111 oder die DS211J im auge, aber vielleicht sind die auch beide nichts für mich...

Suche was fürs Streamen von Multimedia im Netzwerk (Bilder, Video, Music) für PS3 und AirPortExpress, Datensicherung von Dateien (Mails, Bilder etc.) und Rechnern (1 WIN-PC und 1 Laptop (evtl. bald noch ein MAC), sind verbunden mit Fritz 7270, FTP sowie iPhone 3GS. DLNA und SABnzbd+ kommen mir auch da sehr entgegen. Das ganze hängt an einem GB-Switch. DNS-account hab ich auch, NAS sollte über Internet erreichbar sein. iTunes-Mediathek sollte auch auf ihr gespeichert werden. USB-Anschluss für weitere FP sollte auch verhanden sein.

Ich glaube das war es, hoffe das ich nichts vergessen habe ;)

was meint ihr?!

gruß und danke

hi

wenn du auch filme streamen möchtest, dann solltest du kein gerät aus der junior ("J") nehmen. je nach datengesamtmenge sollte ein einplatten nas ausreichen. einplanen musst du zum sichern immer eine zweite, gleichgroße esata/usb festplatte für die sicherung. auch bei einem zweiplatten nas solltest du so verfahren.

die ds-111 ist für dein vorhaben schon eine gute wahl...

Ok, danke. Also würdest du mir zur 111 raten? Was ist der unterschied zwischen der 211 und der 111? Gibt es von der 111 auch eine +-ausführung?

Ich habe derzeit meine daten auf einer 500gb-festplatte. Könnte ich diese dann zur sicheren datensicherung (zusammen mit der 111/211) benutzen?
Wieviel platten passen in die 111/211? Sollte ich lieber ein nas mit 2 platten nehmen oder reicht die variante mit der usb-platte?

Sorry für die vielen fragen, bin auf dem gebiet recht neu ;)

Gruss

Die erste Zahl im Produktnamen gibt immer die Höchstmenge von Festplatten an, Erweiterungseinheiten eingerechnet (gilt aber nur für die ganz großen über 5bay).
Es gibt (noch?) keine 111+, an dessen Stelle steht die 110+, die hinteren beiden Zahlen kennzeichnen stets das Jahr, wobei es auch nicht zwingend jedes Jahr ein Nachfolgemodell geben muss.
Du könntest sie zur Datensicherung verwenden, solltest sie aber vorher formatieren lassen. Überhaupt müssen die internen Platten vor dem Einbau formatiert werden. Ich sehe aber auch nichts, was gegen eine x11j steht. Medienstreaming ist eigentlich kein Problem für keines der Geräte.

MfG Matthieu

Ich sehe aber auch nichts, was gegen eine x11j steht.

MfG Matthieu

ich schon. mach mal ein paar der o.g. tätigkeiten gleichzeitig. da kommt ein hdtv stream durchaus ins ruckeln. wenn jemand erstmal die funktionen der ds kennenlernt, dann kommen schnell noch ein paar wünsche hinzu.

Danke für die aufklärung ;)

Jetzt bin ich wieder am zweifeln welche die beste wahl für mich ist :( reicht die mit einer festplatte (also die 111) oder doch die mit 2 (also 211, ob mit j oder ohne ;))
Wenn ich die 111 nehmen sollte, ist das doch die leistungsstärkere, oder?!

Was würdet ihr mir denn raten? Mit dem iphone kann man ja auf beide zugreifen?! Und itunes-server haben auch beide. Was ist der unterschied (bis auf anzahl der platten) zwischen dem 111 und 211? Denke eine der beiden werde ich nehmen...

Danke

Super, wenn das der einzige unterschied ist (funktional und power-mäßig gibt es auch keinen?) dann würde ich mich wohl für die 111 entscheiden. Da würde ich dann zur sicherung meine usb-platte anschließen. Außerdem ist die 111 günstiger ;)

Hat amazon bei synology die günstigsten preise?!

Gruss

danke.

bei amazon kostet die 111 190 € und der versand ist kostenlos ;)

würde gerne nochmal wissen ob die 111er die richtige für mich ist für die sachen die ich vorhabe?!

Schau mal http://www.synology.com/deu/products/compare_spec.php

Also ich bestell so gut wie alles bei Amazon, sehr viel günstiger wirst du's IMO nicht finden und der Service (Lieferzeit, gute Ansprechpartner) ist top.

Persönlich würde ich zur DS111 greifen ... aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

2,5'' verbrauchen weniger Strom und erzeugen weniger Wärme, haben dafür eine eingeschränkte Datenkapazität.
Geringere Umdrehungsgeschwindigkeit (rpm) bedeutet weniger Stromverbrauch (geringfügig) und eine geringere Geräuschentwicklung, 7200 rpm federn mögliche Lesefehler etwas besser ab, sind dafür teils etwas lauter.

Und was das Modell angeht, da wirst du vermutlich verschiedene Meinungen hören; ich kann dir sagen, wie ich bei Neuanschaffungen vorgehe, bei denen eine breite und tiefe Produktpalette zur Auswahl steht.

1. mach ich mir klar, was für eine Ausführung für mich am besten geeignet ist - in diesem Fall Speicherkapazität, Baugröße, Umdrehungsgeschwindigkeit, Cache
2. dann schau ich, welche Modelle kompatibel mit meiner vorhandenen/gewünschten Hardware sind - in diesem Fall der NAS (Kompatibilitätsliste auf www.synology.com)
3. jetzt sehe ich mir die Bewertungen, Erfahrungsberichte und mögliche Fehlermeldungen zu meinen übrig gebliebenen Favoriten an (Amazon, Fachforum - z.B. HIER über die Suche - und die Suchmaschine deiner Wahl)
4. zu guter letzt kommt die Auswertung nach Preis und Leistung

Gruß

Persönlich würde ich keine der beiden kaufen ... da gibts neuere und leisere Modelle, z.B. die F3 Serie (da gibts aber auch wieder Unterschiede) oder die ganz neue F4 http://www.amazon.de/Samsung-HD204U...DVG/ref=sr_ob_6?ie=UTF8&qid=1298548353&sr=1-6 wobei die letztere noch nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste vertreten ist, soll aber funktionieren, schau einfach mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten.

danke dir, hab da jetzt aber nochmal eine frage:

wenn ich mir eine 2 TB-platte einbaue und für das backup meine derzeitige 500gb-usb-platte nehme, geht das?!

Jupp, ist ne gute Lösung!

so, die DS111 ist bestellt ;)

hab bloß noch keine platte dazu :(

DS111 wurde gestern verschickt. hab leider noch keine platte dafür, würde gerne mal wissen was ihr verbaut habt und ob ich die platte auch für die DS111 nehmen kann?! die platte sollte leise und energiesparend sein ;)

bitte um antworten, DANKE!

DS111 wurde gestern verschickt. hab leider noch keine platte dafür, würde gerne mal wissen was ihr verbaut habt und ob ich die platte auch für die DS111 nehmen kann?! die platte sollte leise und energiesparend sein ;)

bitte um antworten, DANKE!

such dir am einfachsten eine aus den kompatibilitätslisten aus...es gibt eine userliste und eine vom hersteller. beide links zu den listen findest du hier im forum;-)

danke für die antwort, aber in der liste steht nicht drin ob eine platte leise oder laut ist etc ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat