Welche NAS Platte für meine Zwecke?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuwok

Benutzer
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin nun Besitzer eines netzwerkfähigen Fernsehers und einer Fritzbox 7390. Diese beiden sind auch schon mit einander verbunden. Nun möchte ich meine Daten und auch die Daten meiner Frau zentral speichern. Auuch Fotos und Musik solen später auf dem Fernseher wiedergegeben werden. Ob ich einmal Filme als mkv oder so streamen möchte weiss ich noch nicht genau.
Hier meine Frage: Reicht mir eine normal externen 3,5 er Festplatte über USB direkt an der Box oder sollte ich mich doch für ein Gbit NAS entscheiden?
Ich hänge mit meinem Rechner über LAN an der Box, meine Frau und mein Handy über WLAN.
Welches System von Synology wäre für meine Zwecke denn empfehlenswert und wie wichtig ist eigentlich die WoL Funktion`?

Vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge für mich.

Danke im voraus.

Gruß

PS.: Ach ja. Aufgestellt würde das NAS im Abstellraum an der Fritzbox. Die Lautstärke wäre von daher nicht ganz so wichtig.

Hi Tuwok,

ich fürchte, die Beantwortung der Fragen kann Dir hier so richtig niemand abnehmen....

Ob es Dir ausreicht, dass die Filme auf der USB Platte an der Fritz hängen, weißt nur Du. Ob die Wiedergabe stottert, oder ob Dir nicht genügend Formate bereitgestellt werden, oder Dir das befüllen zu langsam ist, weiß ich z.B. nicht.

Ich freue mich zumindest darüber, dass ich mein NAS mit 50MB/sec befüllen kann. Aber ob das für Dich wichtig wäre das auch so zu können, oder ob Dir die Transferrate zur Fritz reicht, oder Du kein Problem damit hast die Platte zwischen Fritz und Deinem PC hin und her zu bewegen, kann ich Dir auch nicht sagen ;)

Wenn Du mit der Fritz-USB-Lösung klar kommst, ist es doch wunderbar, spar die Kohle und geh mit Deiner Frau lieber mal richtig gut aus (nicht das ich wüßte, dass Du das sonst nicht machst :D ähh, also ist halt nur ne Idee das Geld anderweitig unters Volk zu bringen.... )

In diesem Sinne...

Grüße auch an die Frau :D
Jörg

p.s. einen wirklich guten Grund sich so ein Ding zu holen gibt es natürlich => Man darf dann in diesem wirklich netten Forum sein Unwesen treiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Verwerfen wir einmal die Usb Lösung. Welche NAS Platten wären denn da richtigen für mich?

Du willst nicht mit Deiner Frau ausgehen was ? :D :D :D

So, nochmal ne richtige Antwort ;)

Also wenn das NAS "nur" die MultiMedia-Funktionalität der Fritz aufbessern soll,
dann würde ich ein günstiges 1Bay NAS nehmen, also eine 110j.

Aber wie soll ich (oder jemand anderes) etwas empfehlen, wenn wir Deine Anforderungen nicht kennen? Einen Mediaserver und Speicherplatz bieten alle NAS, das ist kein Entscheidungsmerkmal.

Wenn Du sagst, ich brauch 6Tbyte Platz, und ich will das alles verschlüsseln und möchte einen Squeezeboxserver drauf laufen lassen und was weiß ich noch, dann kann man das eine oder andere NAS empfehlen. So kann ich Dir keinen Rat geben....

Also, versuche möglichst präzise Deine Anforderungen festzulegen, nur dann kann man auch eine Entscheidung treffen....

Sorrygruß
Jörg

Okay hier ein paar EIngrenzungen:

1-bay System ausreichend. 2TB reichen auch erst einmal dicke.
Es sollen eigentlich nur Daten, Bilder und Musik dort abgelegt und auf dem Fernseher wiedergegeben werden.
Eventuell soll noch ein schneller Datenaustausch mit meiner unteren Wohnug erfolgen.
Verschlüsselung ist nicht wichtig und was ist eine Squeezeboxserver?

Reichen die Infos?

so, ja, das ist doch mal was Greifbares.

Also 1 Bay, ohne Verschlüsselung reicht dann auch eine DS1xxj (die haben weniger Prozessorleistung, sind aber auch günstiger).

Musik nur als Ablage für nen MP3 Player oder iTunes auf dem PC? Oder soll iTunes auf dem NAS laufen? Wie viele Titel etwa?

Nur als ABlage könntest Du Dir neu eine DS110j besorgen, oder eine gebrauchte DS109.

Hier im Forum gibt es auch einen Suche/Biete Bereich. letzte Woche ging da einiges hin und her.....

Dann frugtest Du noch nach
- WoL Funktion.
Eigentlich ein ganz tolles Feature, wenn alle Devices die was von dem NAS wollen auch in der Lage sind ein WOL-Paket zu senden. Das ist leider nicht immer der Fall.

Allerdings ist bei einem Stromverbrauch im Idle von 9W das Sparpotential halt auch nicht sooo riesig, als dass man dem groß nachtrauern müßte. (Meine Meinung)

- SqueezeboxServer
ist ein Musiksystem von Logitech das über Netzwerk funktioniert. Der Squeezeboxserver verwaltet / indiziert in diesem System Deine Musik-Daten.
Der ist etwas Speicherhungrig und beim erstellen des Index auch ziemlich Prozessorlastig....

>Ich hänge mit meinem Rechner über LAN an der Box, meine Frau und mein Handy über WLAN.
Da beneide ich Dich... so eine Frau mit WLan Steuerung / Zugang suche ich auch schon seeehr lange. :D

Grüße
Jörg

Hehe.......Frau mit integriertem WLAN hat nicht jeder....

Danke für die "Tippse". Schaue mich zum Anfang einmal nach einer 110er um.

PS.: So ca. 5000-7000 Titel werden es wohl........

ja, 7000 Titel sollte auch die 110j locker hinbekommen.

Grüße

Also irgendwie stehe ich immer noch aufem Schlauch.
Jetzt ist ja die neue DS 111 raus. Sehr interessantes Teil finde ich. Nur auch teuer.

Ich fasse noch einmal meine geplanten Nutzungszwecke zusammen:

Primär: Bilder und Datenablage. Zum Fotos ansehen soll einfach nicht zwingend meine Rechner laufen müssen. Gesichert wird dann zwischenzeitlich auf eine externe USB Platte.
Sekundär: Musikablage. Die Musik soll dann über den Fernseher und über die Soundbar wiedergegeben werden.
Verschlüsselung wär nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Alles andere wird sich nachdem ich tiefer in die Materie eingestiegen bin entwickeln und umsetzen kann man ja solch eine Gerät dann später auch noch.

1 TB sollte für den Anfang auch erst einmal ausreichen.

Abschließende Ratschläge? Ansonsten wird es wohl die DS 110j. Wie wirkt sich eigentlich der Arbeitsspeicher bei den NAS aus. DS 111 256 DDR3, DS 110j 128 MB Ram.

Grüße

Hi,
weil mein Thema hier gut passt, nutze ich mal diesen Thread.
Also, ich bin Einsteiger und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte für meine Filmsammlung (Aufnahmen meist über Kathrein Receiver und Speicherung auf mehreren ext.HDD) eine zentrale Speicherung, Sortierung und Abrufmöglichkeit schaffen. Abruf soll erfolgen für Beamer, PC und Laptop (WLAN), küftig auch für Fernseher mit LAN (wahrscheinlich Toshiba VL748).
Im Keller steht nach dem Telefonanbieterwechsel die Vodafon- EasyBox 802, von hier LAN zu den Räumen mit Beamer und PC, die Erweiterung auf Raum mit Fernseher kein Problem. Vorhanden ist noch die nicht (mehr) genutzte FritzBox 7170.
Ich möchte die HD- Aufnahmen am PC schneiden (Haenlein-Soft) und auf zentralen HDD (Synology DS111 ?) zum Abruf ablegen (s.o.). Mit der HaenleinSoft kann man dann die Aufnahmen im Geräteformat (.trp) belassen bzw. nach .m2ts wandeln
Frage welche Synology wäre für diesen Hauptzweck geeignet ? Sicher muss ich noch für den Beamer einen entspr. Zuspieler installieren (z.B.ASUS, WD Life). Oder ein Gerät von Synology ?
Wäre euch für Tipps und Hinweise dankbar und hoffe auf euer Verständnis für diese Anfängerfragen.
Gruß lugi

Hallo.

ich noch einmal mit meinem altbekannten Thema. Nach sehr langer Überlegung wird es nun definitiv ein Synology NAS. Ich bin mir einfach aber noch nicht sicher welches ich wirklich benötige:

Folgende Einsätze sind für das NAS geplant:

- Datensicherung von 1 Desktop PC und einem Laptop
- Fotoablage und archivierung
- Ablage und Wiedegabe von Musik ( mit einer Squeezebox liebäugel ich jetzt doch)
- Wiedergabe von Filmen bzw. Serien.

Welches Modell wäre da am besten geeignet? reicht da ein 110j oder 110?

Danke für die Antworten.

Grüße

Wenn du den Logitech Squeezebox Server auf der Diskstation laufen lassen willst, wird es mit der DS110J unter Umständen schon etwas eng werden. Szenario: Der Squeezebox Server aktualisiert die Musikdatenbank, gleichzeitig soll ein Backup deiner Computer stattfinden und dazu startest du noch einen Film. Das dürfte die Performance schon ordentlich in die Knie zwingen. ;)
Ich würde zur DS111 raten. Doppelter Prozessortakt und doppelte RAM-Menge im Vergleich zur DS110J werden schon einiges ausmachen.

Okay. Soweit so gut. Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich noch einen zusätzlichen Player benötige wenn ich Filme von der DS111 abspielen möchte? Auf meinem Fernseher natürlich.
Wenn das so wäre, dann könnte ich mir ja gleich eine WD Live und eine externe Festplatte besorgen oder?

WDTV und ext. Platte ist absolut keine Alternative zu einem NAS!
Habe das seit ca. einem Jahr so und das ständige Plattenwechseln nervt mit der Zeit. ;)

Habe mir jetzt eine DS111 dazu gegönnt und teste gerade ein paar der jetzt schier unendlichen Möglichkeiten. Wobei ich bisher immer ein Gegner von MediaServern war, und das auch wohl bleibe, da Multimedia ohne Server (einfach File-Basierend) wunderbar funktioniert und keine zusätzlichen Ressourcen beansprucht. Aber möglich ist es mit der DS111 ja dennoch. ;)

Von daher würde ich dir auf jeden Fall eher zur DS111 raten, als zum WDTV!
... zumal dein TV ja selber streamen kann!

Nachtrag: Um zusätzliche externe Platten kommst du eh in allen Fällen nicht umhin!

Okay. Soweit so gut. Sehe ich das eigentlich richtig, dass ich noch einen zusätzlichen Player benötige wenn ich Filme von der DS111 abspielen möchte? Auf meinem Fernseher natürlich.
Wenn das so wäre, dann könnte ich mir ja gleich eine WD Live und eine externe Festplatte besorgen oder?

Also "im Prinzip" brauchst Du nur eine DS und einen DLNA-fähigen Fernseher um Dir die Photos / Musik & Videos auf den TV zu holen.

Die Praxis zeigt aber, dass die wenigsten mit dieser Kombination zufrieden sind. Das ist sowohl in den meist schlecht umgesetzten DLNA-Clients in den TV's als auch in dem eher hohen Aufwand Filme so aufzubereiten dass sie ordentlich abgespielt werden könnten begründet.

Daher greifen Viele zu einem externen Media-Streamer wie der WDTV. Der kann auch (muß aber nicht) ohne DLNA auf Freigabe-Basis verwendet werden, und spielt einfach Unmengen mehr Formate einfach so aus dem Stand ab ohne dass man über irgendetwas nachdenken müsste.

Nun kann man natürlich sagen, ok dann tut's auch eine externe FP mit dem WDTV.

Jepp, tut's auch, wenn man auf den Komfort verzichten möchte zum aufspielen / ändern / backuppen von Filmen die Platte wieder abzustöpseln, an den PC anzustöpseln, oder sich mit einer Transferrate von unter 10MB/sec zufrieden geben möchte. Mann kommt ja über das Netzwerk der WDTV an die USB Platte ran (was ich schon sehr praktisch finde), aber 100MBit/sec sind 100Mbit/sec....

Wer das nicht möchte, sondern lieber den Komfort hat, keine brummende / blinkende FP neben seinem TV stehen zu haben, und mit lieber voller Netzgeschwindigkeit neue Filme auf das NAS legt. Und diese auch noch schnell und bequem sichern können möchte, und evtl auch noch das eine oder andere weitere mögliche Feature eines NAS Sinnvoll nutzen kann, der wird sich eher für ein NAS plus einer WDTV entscheiden.

Ja, es ist teurer, und dies auch nicht unerheblich. Aber, es bietet auch einen durchaus erheblichen Mehrwert.

Ich finde es sehr praktisch und angenehm, und möchte es nicht missen....

Grüße

Joh. Also wird es die DS111. Welche der auf der Synologyseite angebenen Platten mit 2TB sollte man am besten verwenden?

Moin

Ach, Hersteller ist (meine pers. Meinung) wohl ziemlich Wumpe.
Man kann sich aber Gedanken darüber machen, ob man etwas Stromsparendes, das dann gleichzeitig i.A. auch leiser und kühler sein wird nehmen möchte, oder eher etwas das mehr Bums hat.

Ist m.M.n. allerdings ein bisschen fraglich was da von dem "mehr Bums" im nach hinein wirklich noch auf dem Netz/Nutzer ankommt. Das hängt aber auch noch von dem Einsatzzweck ab und kann sicher durchaus Sinn machen.

Bei den von Dir genannten Einsatzzielen
- Datensicherung von 1 Desktop PC und einem Laptop
- Fotoablage und archivierung
- Ablage und Wiedegabe von Musik ( mit einer Squeezebox liebäugel ich jetzt doch)
- Wiedergabe von Filmen bzw. Serien.
würde ich mich (wieder ;) ) für eine Green entscheiden.

mit einer Squeezebox liebäugel ich jetzt doch
ja, die bringt wirklich Spaß.....
Aber man muss entsprechend viel Zeit für das ordentliche Taggen der Musiksammlung einplanen. Wenn man das nicht macht, hat man auch keinen Spaß an dem Teil....

Grüße

So, es ist vollbracht.........

1 "Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)"

1 "Synology DS111 NAS (1.6GHz, 256MB ,3x USB 2,0, 1XeSATA)"

Mal schauen wann die guten Stücke kommen....;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat