Welche NAS als Surveillance Station DS116, DS216+II, ...?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TR6_69

Benutzer
Hallo,

ich bin schon länger stolzer Besitzer einer Synology-NAS. Vor ca. 2 Jahren habe ich mit der DS115 angefangen und nun habe ich die DS116.
Auf der NAS haben meine Freundin und ich unsere Clouds mir ein paar GBytes, es werden Filme und Fotos gestreamt.

Wir haben uns mit dem Gedanken befasst mehrere Überwachungskameras anzuschaffen, so max. 6 Stück mit einer Auflösung von ca. 1280 x 720 (so wie Instar IN-6012HD).
Der Stream soll permanent gespeichert, ca. 3 Wochen (Urlaub beachten) gehalten werden und bei Bedarf abgerufen werden. Die externe Erreichbarkeit der Kameras soll auch gewährleistet sein (WEB, Handy, ...).

Somit bietet sich doch die Synology-NAS bestens an.

Mein Bedenken ist nun, ob meine DS116 mit dem schon vorhandenen Datenstrom und den zusätzlichen Kamera-Streams nicht überlastet ist.
- Wäre ein Wechsel zur DS216+II sinnvoll?
- Wäre eine Trennung der Aufgabenbereiche auf 2 NAS sinnvoll?:
- 1. NAS Clouds, Filem, Fotos, ..
- 2. NAS Reine Surveillance Station
- Mache ich mir zu viele Gedanken?

Noch zu bedenken: Als Surveillance Station eingerichtet, läuft der NAS permanent die Festplatte und es liegt ein stärkerer Verschleiß vor -> Gefahr für Nutzdaten.

Wer könnte mir Ratschläge oder Anregungen geben.

Schöne Grüße

Stefan

PS: der, die das NAS?

- Wäre eine Trennung der Aufgabenbereiche auf 2 NAS sinnvoll?:
Hängt von den Daten ab - Mediendaten können nach meiner Ansicht ruhig mit auf der Surveillance liegen. Wichtige Daten gehören im besten Fall auf ein NAS oder Platte, die nicht online ist.
Noch zu bedenken: Als Surveillance Station eingerichtet, läuft der NAS permanent die Festplatte und es liegt ein stärkerer Verschleiß vor -> Gefahr für Nutzdaten.
Stichwort Sicherung - für wichtige Daten brauchst Du die immer. Und zusätzlich erwähnt - dauerhaft laufende Platten verschleissen nicht stärker... die höchste Belastung für Platten entsteht beim Hochlaufen der Spindel, d.h. häufige Starts auch aus dem Ruhezustand.

Danke Frogman :-)

Ich dachte das ständige Draufschreiben (Kamerastreams) würde die Lebenszeit der Platte negativ beeinflussen, sowie den Energieverbrauch. Momentan läuft unsere so ca. 4 Stunden am Tag mit 3-4 mal rauf und runter fahren.

Würde man eine NAS auf die Aufgabe als Surveillance Station beschränken.
Welchen Vorteil hätte es eine NVR216 z.B. mit 4 Channels zu wählen, statt eine DS216 mit 2 Zusatzlizenzen?

HDMI Anschluss.

Der NVR macht ja nur Surveilllance Station, sonst nix :-) Da reicht das aus.

Schwierige Entscheidungsfrage:

4er Kameralizenz kostet etwa 170 Euro,
1 DS116 kostet etwa 150 Euro und da hast du automatisch wieder 2 Lizenzen dabei, dann hättest du mit deiner bereits vorhandenen DS116 schon 4 Lizenzen.

So sehe ich es eigentlich auch.

Statt einer NVR lieber eine (z.B.) DS116 anschaffen und auf die gewünschte Lizenzzahl upgraden. Somit hätte man ein günstigeres und leistungsstärkeres System, was mir noch zusätzliches Potential an Software bereit hält.

Ich kann leider keine Vorteile einer NVR erkennen.

Die NVR ist dann sinnvoll, wenn man nur eine Überwachungslösung benötigt. Also NVR und Monitor, kein PC kein sonstiges.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat