Welche Kompaktkamera oder Digitalkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es in diesem Forum vielleicht den ein oder anderen Fotografen? Was haltet ihr derzeit für die beste Digitalkamera für jeden Tag?
 

Happy

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bevor hier das Forum noch erweitert wird, schau dich doch mal im DSLR-Forum um...
Bei deinem Nick Namen gehe ich davon aus, das du die gewissen Basics hast.

Ich selber fotografiere auch recht gerne und habe eine VF DSLR aus dem Hause Canon mit einigen entsprechenden Linsen.
Ob Canon, Nikon oder Sony ist ein Glaubenskrieg wie hier bei Synology und Co.
Ob Kompakte oder DSLR das musst du schon selber wissen .... was du willst ...

Gruß
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich dachte eher an Sportaufnahmen. Hin und wieder auch Nachtaufnahmen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ähm, wir sind hier in der Support-Schublade für Anwendungen ;)
vielleicht kann das ja ein Offizieller in den Offtopic schieben...
 

Happy

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK

Für die Nachaufnahmen ist ein Stativ für die Nachtaufnahmen das aller Wichtigste...
Bei Sport sind lichtstarke Objektive für kurze Verschlusszeiten von Nöten...

Bevor wir uns um weitere Details hier unterhalten, wie hoch ist dein Budget??
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich denke mal 600 Euro
 

Happy

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo

Bei 600,00 Euro Budget würde ich mit einem Set von Canon oder Nikon anfangen
Bei Canon die Eos 600d mit der entsprechenden Kit-Linse oder von Nikon die D5100 mit Kit-Linse.

Schau dir mal die Sets in einem Laden an. Nehme sie in die Hand und spiele was damit.

Mit dem Set sind die Grundvoraussetzungen geschaffen. Wenn du dann dich entschieden hast
und gekauft hast, gehe damit in die Natur oder auf den Sportplatz und lerne die Kamera und
die Funktionen kennen.
Eventuell kannst du auch in deiner Stadt einen Foto Workshop besuchen, die teilweise für kleines
Geld schon angeboten werden...

Ich würde dann nach und nach die Ausrüstung nach den Bedürfnissen und dem vorhanden Budget erweitern.

Das Fotografieren ist ein tolles aber leider auch schnell teures Hobby...

Gruß
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
vielen Dank.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Canon oder Nikon ist dann wohl eher eine Glaubenssache. Als Kompaktkamera habe ich zur Zeit eine Canon G9. ch weiß nicht,ob Du sie kennst.
 

Happy

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

die G Serie ist von Canon eine Kompakte für den Fotografen mit dem professionellen Anspruch...
Alleine schon die Möglichkeit mit RAW fotografieren zu können spricht hier schon für sich selber.

Ich fotografieren ausschließlich mit RAW, da hier die Möglichkeiten der Nachbearbeitung am Besten gegeben sind.
Soviel ich weiss, stammt der Chip der G9 aus der DSL Welt und auch die ISO Möglichkeiten sind hier klasse...

Eigentlich müsste ich dir bei dem Anspruch eine Canon aus der zweistelligen oder gar einstelligen Serie empfehlen.
Aber das sprengt vermutlich dein aktuelles Budget...
Oder vielleicht was gebrauchtes von einem Fotofachändler ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir gerade einen Werbefilm der beiden von Dir genannten Kameras angesehen. Mich reizt da schon die Kombination zwischen Bild und Video. Ich hatte mal eine Coolpix 990. Da war zwar nichts mit Filmen, aber die Bilder waren schon toll, obwohl sie so alt war.
 

Happy

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wenn du auch noch Filmen willst, würde ich mir neben der Eos 600d auch die Eos 650d anschaun.
Die ist für das Filmen noch besser in der Focus Funktion.
Über deinem aktuellen Budget gibt es da noch die Eos 60d

Alle drei haben ein Klappdisplay was beim Filmen doch sehr angenehm ist.
Schau dir die Modelle mal beim deinem Fotohändler des Vertrauens an und lass dir
die Unterschiede erklären...

Gruß
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo auch

Ich würde mich nicht als Fotografen bezeichnen; auch wenn ich nebenberuflich eine Firma im künstlerisch fotografischen Bereich betreibe.

Hund und Nacht kann man doch inzwischen mit jeder gängigen digitalen machen. Da sollte deine G9 auch ausreichen. Wenn du dir eine DSLR ala 650d mit Kitobjektiv kaufst, bist du meiner Meinung nach gut bedient. Tasche, Speicher und ein Stativ noch mit dazu und dann kanns schon losgehen. Dann nach und nach in neue Objektive investieren, falls du meinst, dass du diese brauchst.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich würde auch sagen, ein Eos Set.

650d
600d
550d
1100d

Vergleich die Modelle mal, denn umso weiter unten, umso billiger. Das Gehäuse (Foroapparat ohne Linse) ist von der Fotoqualität her garnicht so unterschiedlich. Die Linse macht den Unterschied. Wenn dir daher die Funktionen der 1100er oder 550er reichen, würde ich hier zulangen und lieber weitere/bessere Objektive kaufen!

Alternativ bei Nikon und Sony vorbeischauen. Soll es keine Spiegelreflex werden und eine sehr gute Videofunktion eingebaut sein: Sony HX100V
 

popy

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es in diesem Forum vielleicht den ein oder anderen Fotografen? Was haltet ihr derzeit für die beste Digitalkamera für jeden Tag?

Hallo,

da würde ich dir die Canon Eos 600d
empfehlen. Gutes Einsteiger-Gerät.

Gruß
 

sabberlatz

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde auch dazu tendieren, eine Spiegelreflexkamera im Kit mit Objektiv der etablierten Hersteller zu kaufen. Neben Nikon und Canon gehören da aber vor allem auch Pentax und Sony dazu.
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir jetzt eine Leica V-Lux 4 gekauft. Tolles Ding.
 

sabberlatz

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So eine Bridgekamera ist natürlich auch eine feine Sache. Kein Objektivwechsel und Leica-Objektive haben ja nun auch eine sehr gut Bildqualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat