welche ist die Beste Version der DS420+

HelgeHaselbach

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Will demnächst auf 4bay umsteigen.... von 2018+
welche ist die Beste Version der DS420+ (CPU etc)?
5-600€ darf sein...

Helge
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Es gibt nur eine Version der 420+ . Die „Super-420“ heißt 920+.

Festplatten kannst du selbst aussuchen, RAM ebenso (auf Kompatibilität achten).
 

HelgeHaselbach

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
sicher? die 2018 gabs mit unterschiedlichen CPU etc... bei der 420 sicher nicht?
Ramaufrüstung hab ich bei meiner 218+ gemacht, aber da gab es diverse unterschiedliche Varianten Board/CPU

920+ schaue ich mal nach... €554.00 sieht doch gut aus. mal schauen... das könnte sie werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Nope - auch eine 218+ gab es nur mit einer CPU.

Eine 218 hat eine andere, eine 218play wieder eine andere, und eine 218j nochmal eine andere.

Aber eine 218+ gab es nur in einer einzigen Version.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Irgendwie habt ihr ja beide, jeder auf seine Art, Recht. Nur ihr redet aneinander vorbei.

Ich glaube was Helge meint sind bei den Synology DS218+ Modellen die unterschiedlichen Revisionen welche im Laufe der Zeit dann aufgetaucht sind.
Auf meiner DS218+ klebt ein Etikett innen am Chip mit V1.1, es gibt aber bestätigt auch V1.2, V1.3, V1.4 und V1.5 und da sollen auch die Boards unterschiedlich sein, aber n.m.W nicht die CPU selber.

Meine DS218+ mit Etikett V1.1 am Chip:

ds218_v1_1.jpg

ABER am Board meiner DS218+ steht links oben direkt auf der Platine aufgedruckt V1.2!
Siehe Bild links oben von meiner DS218 (vertikale Schrift auf Platine V1.2, oberhalb vom Etikett "OK29"):

ds218plus_cr2032batterie_mainboard.jpg


Aber ob es von der DS420+ unterschiedliche Revisionen gibt/gegeben hat, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Vielleicht - nur konnte man diese „Versionen“ wohl kaum jemals gezielt auswählen und so kaufen. Da haben sich vielleicht mal intern Layouts geändert.

Vermutlich geht es eher um die unterschiedlichen Modellreihen, die alle die gleiche „Modellnummer“ tragen.

Nur das dass in Synology-Logik überhaupt nicht das gleiche „Modell“ bezeichnen muss.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
als ich früher noch Leiterplatten entwerfen musste, hatte jede Serie eine neue Version bei mir. Die habe ich in Kupfer Layer hinterlegt. Manchmal waren es kleine Fehler die ich zwischen den Serien korrigiert habe, aber es gab auch Fälle, wo ich gar nichts geändert habe. Dann war es einfach Markierung um die Produktions Serie eindeutig zu kennzeichnen.

Die Geräte waren jedoch immer gleich, hatten gleiche Funktionen und beliebig mit den anderen 'Versionen' ersetzbar.
Ist normale Industrie Praxis
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn sich die CPU im Bauzeitraum ändert, ändert sich auch die Bezeichnung. So geschehen z. B. bei der DS216+. Kurz nachdem die auf den Markt gekommen war, gab es den Prozessor N3050 nicht mehr in ausreichenden Stückzahlen. Also wurde das Nachfolgemodell N3060 verbaut und das Gerät als DS216+II vertrieben. Ein ähnliches Schicksal hatte auch die DS716+ (N3150), die in DS716+II (N3160) umbenannt wurde.
Änderung der CPU ohne Geräteumbenennung gab es bisher nicht. Siehe auch: https://kb.synology.com/en-me/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have
 

HelgeHaselbach

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ich denke die 920+ ist mir etwas zu teuer. Mal schauen was Putin mir vom weihnachtsgeld übrig lässt. Aber ich denke es wird dann wohl die 420+, andrerseits sehe ich die 920+ bei cyberstore für 560,- ... das ist ja fast erschwinglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Benötigst Du überhaupt vier Platten? Oder kommst Du mit zweien aus, die vielleicht etwas größer sind?
 

HelgeHaselbach

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok, meine Erinnerung stammt aus der Zeit als ich mein erstes NAS suchte, die 216j war das glaube ich. Als ich nach der suchte, gab es die an allen Ecken in unterschiedlichen Varianten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Als ich nach der suchte, gab es die an allen Ecken in unterschiedlichen Varianten.
Nein…es gab die 216se, die 216j, die 216play, die 216 und die 216+ (kurzzeitig) und die 216+II. Das sind keine Varianten, sondern gänzlich unterschiedliche Geräte mit teilweise sehr unterschiedlicher Ausstattung und Leistung.
 

HelgeHaselbach

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
als ich nach dieser 216 suchte gab es Anbieter die unterschiedlichste Versionen anboten. Ich habe neu und gebraucht gesucht. Für mich waren das Varianten der 216, und genau von der unterschiedlichen Ausstattung spreche ich. Du magst recht haben, aber dies ist für einen Anfänger leider nicht erkenntlich, gleiche Nummer, gleiches Gerät, j/+/se/play... das sind für mich Varianten gewesen. Die wenigsten Anbieter haben die Eigenschaften und Unterschiede explizit angeführt. Aber du bist ja sehr erfahren im gegensatz zu mir, offensichtlich. Es ist nur schwer ersichtlich für jemanden wie mich, der nicht so erfahren ist, dies zu durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Aber du bist ja sehr erfahren im gegensatz zu mir, offensichtlich.
Du schmeichelst mir…nein, ich habe auch erst zu Zeiten der DS216 damit angefangen, damals allerdings sehr lange die technischen Daten verglichen und mich letztendlich für die DS216+II entschieden, weil die Docker laufen lassen kann und ich damals ein kleines Gerät gesucht habe, um für die Kinder Minecraft laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HelgeHaselbach

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@HelgeHaselbach auf die Idee, dich beim Hersteller zu informieren, bist du offensichtlich nicht gekommen.
bin ich hier nicht beim Hersteller? Ich gehe eigentlich davon aus dass dieses Forum eins des Herstellers ist.
Und nein, damals habe ich ganz allgemein nach Lösungen gesucht, da war synology irgendeiner von vielen.
JETZT bin ich hier, weil ich beim Hersteller keine Antworten auf meine dummen Fragen fand.
Ok, wenn ich solche Kommentare lese, bekomme ich Lust mich hier abzumelden.
Sehr erfahren muss man also sein, um so etwas abzusondern.
Ohne Zitat wäre die Antwort unverständlich. Sorry wenn ich den Mods durch unnützes Zitieren Arbeit mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was wird es denn jetzt für eine DS @HelgeHaselbach ? Hast Du Dich schon entschieden?
 
  • Like
Reaktionen: HelgeHaselbach

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
1) Hier sind nur andere User
2) Es werden den ganzen Tag nur schlaue Fragen gestellt, auf die es nicht immer ebenso schlaue Antworten gibt
3) Der Weg zum Synology Support oder einem kompetenten Händler steht jedem offen. Wir sind da nicht so 😇
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat