Welche Festplatte für DS210j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThE_MaTrIX

Benutzer
Hallo erst mal. Auf der Suche nach einer zentralen Speicherlösung für meine Daten, bin ich auf die NAS-Speicher von Synology gestoßen. Da ich jedoch keinerlei Erfahrung mit NAS-Geräten habe, wollte ich mein Vorhaben einmal schildern.

Nach längerer Recherche habe ich mich für die DS-210j entschieden, da ich mir die Option offen halten will, später einmal ein RAID1 aufzubauen.

Unschlüssig bin ich mir jedoch noch bei der Festplatte. Ich würde gerne eine 1,5TB Festplatte verwenden, schwanke jedoch noch zwischen der Samsung Spinpoint F2 HD154UI 1,5TB und der Western Digital WD15EADS Caviar Green 1,5TB. Anfangs wollte ich die WD nehmen, allerdings habe ich hier im Forum gelesen das bei den WD Festplatten ein LCC-Problem auftritt. Ich habe zwar gelesen, dass sich das Problem mit wdidle3 beheben lässt, allerdings will ich mich nicht gleich nach Kauf einer neuen Festplatte mit dem Problem herumschlagen wenn es sich vermeiden lässt. Aus diesem Grund tendiere ich eher zur Samsung (als Bulk-Version).
Sind die Samsung-Platten im Vergleich zu WD qualitätsmäßig gleich, oder gibt es gravierende Unterschiede. Gibt es sonst auch andere Festplatten mit dieser Größe die zu empfehlen sind?

Vorhandene Hardware:

1 x PC
2 x Notebooks (bald wahrscheinlich 3)
1 x XBox 1 mit XBMC

Vorhaben:
Zentrale Datenablage (Bilder, Musik, Filme, …)
DLNA-Server: Die XBOX soll auf sämtliche Filme auf der DS zugreifen können.
Automatische Backups ähnlich Time Machine auf die DS.
Eventuell iTunes-Server.
Einige Ordner (Bilder, Projekt-Ordner, Dokumente) auf den Computern sollen nur mit der DS synchronisiert werden, um stets ein Backup wichtiger Daten zu haben.

Verbunden wird die DS mit einem Speedtouch-Router (LAN: 100MBit, für Internetzugang erforderlich). Am Speedtouch-Router hängen ebenfalls die XBOX und ein 54-MBit-WLAN-Router dran. Reicht das 100Mbit-Netzwerk (SD und HD) bzw. das 54-MBit-WLAN (SD) um Filme zu streamen?

Die DS als Downloadstation zu nutzen wäre zwar interessant, aber soweit ich gelesen habe funktioniert nur Rapidshare mit einem Premium-Account. JDownloader wäre zwar optimal aber durch fehlendes Java auf der DS nicht umzusetzen. Gibt es vielleicht eine Alternative für Rapidshare bzw Netload als Freeuser?

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Ist alles so realisierbar? Vorallem eure Meinung zu den Festplatten würde mich interessieren. Vielen Dank schon im Voraus.

Das Problem mit wdidle haben nur green-Platten. Ich kann dir nur Serverplatten von WesternDigital empfehlen :)
Für Streaming würde ich mir eine gigabit-Switch für 30chf (20€) kaufen. Ich bezweifle, dass Streaming über das WLAN geht, ausser du hast richtig fette Antennen.

gruss ubuntulinux

Danke für eure Vorschläge.
Da mir die Serverplatten von WD jedoch zu teuer waren, habe ich mich für die Samsung Spinpoint F2 mit 1,5 TB für 63€ bei redcoon entschieden. Habe sie jetzt seit gestern im Einsatz und bin mit der Platte voll zufrieden. Streaming von Full-HD funktioniert auch mit meinem 100Mbit-Netzwerk. Im Moment reicht mir mein bestehendes Netzwerk, werde mir aber vielleicht etwas später doch einen n-Draft-Router mit Gigabit-LAN zulegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat