Welche Festplatte bzw. ist Seagate bei Synology besser?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lorddark

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo ich möchte mir das Synology DS218+ zulegen, bin aber bzgl. der Festplatte total unschlüssig.

Auf alle Fälle 2 x 4 TB

Ich habe gelesen das Synology mit Seagate zusammenarbeitet, aber so genau habe ich die Vorteile der Seagate-Platten nicht verstanden.

Die Frage ist ob WD Red 4TB oder Seagte IronWolf 4TB

Für mich sollen diese nur leise sein. und lange halten.

Früher waren ja Seagates nicht so zuverlässig und ich war bisher im Desktopbereich mit WD immer gut bedient.

Gibt es aktuelle Meinungen dazu?

Danke
 
Das ist wie beim Auto mit der Motorölfrage. Reine Glaubensfrage.

Ich habe wie du (in den letzten 20 Jahren) immer wieder mal schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht. Ich hacke mir eher den Bestellfinger ab, als das ich den Bestellbutton für die noch mal drücken würde. ;)
Bei mir laufen die WD Red (3TB) übrigens einwandfrei und sind sehr leise.

Aber wie gesagt, einfach nur meine Meinung. Der Nächste kommt und sagt, dass er mit WD schlechte Erfahrungen gemacht hat und die Platten von Seagate immer zuverlässig waren.

Noch ein Tipp: Vergleiche mal die Rotationsgeschwindigkeit. Je nach Größe geht die bei Seagate bis auf 7200 hoch, was natürlich auch zu hören ist.
 
Genau, eher eine Glaubens- und persönliche Vorlieben Frage.

Nur eins noch, da dir die Lautstärke der Platten anscheinend wichtig zu sein scheint: es gibt da doch erhebliche Unterschiede. Nicht so sehr, was den Hersteller angeht, sondern eher, wie die Platten gebaut sind. Prinzipiell sind langsamere Platten (5.400rpm) leiser als schnelle (7.200rpm). Und gerade bei den WD Red ist wohl auch ein deutlicher Bruch von den 3TB Platten zu den 4TB Platten feststellbar. Die 4TB Platten habe eine Platter und einen Kopf mehr, und sind daher schon lauter, insb. im Zugriff. Meine 3TB und 2TB Red sind dagegen im Betrieb nahezu unhörbar.
 
Um nochmal ganz konkret zu werden: Die Red läuft mit 5.400 UpM die Ironwolf mit 5.900 UpM (bei den größeren Kapazitäten fährt Seagate dann 7.200 UpM), das ist also die gleiche Stromspar-Liga. Die Red gibts inzwischen in einer neuen Version, die nun auch drei Platter und 180 MB/s in der Spitze (statt 150 MB/s) bietet. Vermutlich ist sie deshalb auch leiser als die alte Variante mit vier Plattern. Diese wiederum verwende ich seit ein paar Jahren und bin mit der Geräuschkulisse und Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Gleiches habe ich aber auch zur Ironwolf 4TB gelesen. Meiner Meinung nach machst Du mit keiner der beiden etwas falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat