Welche externe Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hollux74

Benutzer
Hallo!

Ich bin noch völliger Neuling in Sachen NAS und habe mal eine Frage:

Ich möchte mir als Backup Platte eine USB3.0 Festplatte zulegen.(NAS 112).
Doch leider blicke ich in dieser Sache noch nicht so richtig durch.
Hier im Forum schreiben welche, das man am besten die externe Platte mit ext3/ext4 formatieren sollte.
Auf der Homepage von Synonlog steht z.B. gar keine Unterstützung vom ext4 Format für eine externe Festplatte...??!?!?

Welchen Vorteil hat dieses Format?
Ich habe ein Windows PC (ich weiss nicht ob das wichtig ist)...
Sollte ich dann nicht auf NTFS formatieren?

Welche Festplatte ist empfehlenswert? Eine 2.5 oder 3.5 Zoll Festplatte?

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch meine Fragen beantworten könnte.

Danke!

Gruß Hollux

Doch steht auf der Synology Homepage:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=432

Ab DSM 4.0 ist auch NTFS mittlerweile sehr schnell, also ich würde EXT3, EXT4 oder NTFS empfehlen.
2,5 oder 3,5 Zoll Platte ist reine Geschmacksache, auch die 3,5 Zoll Platten sind mitterweile sehr stromsparsam. Die 3,5 sind (jedenfalls als HDD und nicht SSD) noch etwas schneller als die 2,5 Zoll Platten. Aber bei USB Verbindungen merkt man das eh nicht.

Du brauchst nur NTFS zu wählen, wenn du 1) Dateien über 4 GB hast 2) die externe Festplatte auch ab und an direkt an Windows anschließen möchtest. Für Windows gibts natürlich auch EXT3 und EXT4 Treiber, aber das ist eher, jedenfalls was ich so lese, nicht so ganz ideal.
Wenn du nur über Netzwerk auf die extern angeschlossene (an die NAS) Platte zugreifen möchtest, ist das Client-Betriebssystem egal und du könntest jedes Dateisystem verwenden. Selbst Linux und Mac OS X könnte darauf problemlos lesen und schreiben.

USB 3.0 Gehäse wurden leider nur sehr wenige von Synology getestet:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=443&lang=deu
Solltest du auch da mal anregen oder einfach dort nachfragen ob die dein bevorzugtes USB 3.0 Gehäuse mal testen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter einem USB x.x -Interface spielt das Format einer Festplatte grundsätzlich keine Rolle mehr. Via das USB-Interface kann ab einem PC (oder Mac) die betreffende Festplatte formatiert werden.

Von Haus aus sind die externen Festplatten meistens mit FAT-32 formatiert, damit können sie auch vom Mac direkt angesprochen werden. Eine FAT-32 Formatierung kann aber nur Files bis ca. 4 GBytes verwalten, darüber gibt es eine Fehlermeldung, welche aber nicht besagt, wo der Hund begraben liegt.

Externe Festplatten können vom Windows-PC aus aber auch mit NTFS formatiert werden, der Dateitransfer ist etwas langsamer als bei FAT-32, aber fehlertoleranter. Ab einer NTFS-formatierten ext. Disk kann aber nicht gebootet werden.

Eine externe Platte mit ext3/ext4 formatieren würde ich nicht empfehlen, sie kann im Notfall nur an einem Linux-PC gelesen werden. Und für einen Backup gilt grundsätzlich das Notfall-Szenario.

Als externe Festplatte würde ich eine WD nehmen, siehe auch unter http://www.brack.ch/tabid/261/stufe/165022/Default.aspx

Aber aufpassen mit ketzerischen Gedanken: Eine WD mit 3 TB scheint sehr günstig zu sein, um sie auszubauen, und in einen PC zu stecken. Das könnte nicht funktionieren, die Platten-Firmware ist nicht PC-like! Zudem ist ein solches WD-Disk-Gehäuse verschweisst, und kann nur mit dem Büchsenöffner geöffnet werden, mit sofortigem Garantie-Verlust.

PC-John

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Für mich währe also NTFS interessant!
Jetzt habe ich aber in einem anderen Threat folgendes gelesen:

TimeBackup kann nur auf ext3/ex4 formatierte Festplatten zugreifen bzw. sichern.

"Sicherung & Wiederherstellung" erlaubt auch NTFS und FAT.

Stimmt das? Oder ist es seit Version 4 nicht mehr der Fall?!?

Gruß Hollux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat