Welche externe Festplatte zur Datensicherung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedder

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin NAS-Neuling, habe jetzt einige Zeit mitgelesen und recherchiert und nun eine Frage zum Kauf einer externen Festplatte.

Ich habe mir eine DS215+ und 2 WD red 4TB bestellt. Die Platten sollen als RAID 1 betrieben werden.
Nutzen möchte ich die DS primär für Fotos, Musik und als Datengrab (später evtl. auch für Fernsehsendungen, etc.).
Die HDD sollen im RAID 1 Verbund betrieben werden. Zusätzlich möchte ich eine Sicherung auf einer externen Festplatte machen.

Dazu würde ich mir eine WG green 4TB anschaffen und diese temporär über folgende USB 3 / eSATA Dockingstation anschließen: http://www.amazon.de/Inateck-Dockin..._UL160_SR160,160_&refRID=0Y6F1HTAVR55NNS0EAD9

Macht das Sinn....oder gibt es bessere Empfehlungen?

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin Pedder und Herzlich Willkommen!

Ist ein tolle NAS. Zu der Green kann ich nichts sagen, aber warum sollte die nicht gut für diesen Zweck sein?! Nutzen scheinbar auch einige in ihrer NAS.

Genau für Deine Zwecke hatte ich mir auch eine Syno angeschafft. Tolle Sache!! Wirst bestimmt noch so einiges entdecken und ausprobieren. Viel Spaß damit!!

Ich würde mich der Frage anschließen. Bei mir ähnliche Voraussetzungen: Als NAS zwar noch die "alte" DS214, aber ebenfalls bestückt mit 2x 4 TB WD RED im RAID 1. Gespeichert werden v.a. Fotos, Musik und Backups meiner Rechner.