Welche externe Festplatte zur Datensicherung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedder

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin NAS-Neuling, habe jetzt einige Zeit mitgelesen und recherchiert und nun eine Frage zum Kauf einer externen Festplatte.

Ich habe mir eine DS215+ und 2 WD red 4TB bestellt. Die Platten sollen als RAID 1 betrieben werden.
Nutzen möchte ich die DS primär für Fotos, Musik und als Datengrab (später evtl. auch für Fernsehsendungen, etc.).
Die HDD sollen im RAID 1 Verbund betrieben werden. Zusätzlich möchte ich eine Sicherung auf einer externen Festplatte machen.

Dazu würde ich mir eine WG green 4TB anschaffen und diese temporär über folgende USB 3 / eSATA Dockingstation anschließen: http://www.amazon.de/Inateck-Dockin..._UL160_SR160,160_&refRID=0Y6F1HTAVR55NNS0EAD9

Macht das Sinn....oder gibt es bessere Empfehlungen?

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin Pedder und Herzlich Willkommen!

Ist ein tolle NAS. Zu der Green kann ich nichts sagen, aber warum sollte die nicht gut für diesen Zweck sein?! Nutzen scheinbar auch einige in ihrer NAS.

Genau für Deine Zwecke hatte ich mir auch eine Syno angeschafft. Tolle Sache!! Wirst bestimmt noch so einiges entdecken und ausprobieren. Viel Spaß damit!!

Ich würde mich der Frage anschließen. Bei mir ähnliche Voraussetzungen: Als NAS zwar noch die "alte" DS214, aber ebenfalls bestückt mit 2x 4 TB WD RED im RAID 1. Gespeichert werden v.a. Fotos, Musik und Backups meiner Rechner.

Jetzt soll zusätzlich in regelmäßigen Abständen ein Backup der NAS auf eine externe 4 TB HDD erfolgen. Nur welche? WD green habe ich ebenfalls ins Auge gefasst.

Vielen Dank.

grtz
BuggerT

Willkommen im Forum.

DS215+ und 2 WD red 4TB als RAID 1
Sicherung auf einer externen Festplatte machen.
Dazu würde ich mir eine WD green 4TB anschaffen und diese temporär über folgende USB 3 / eSATA Dockingstation anschließen

Ich würde mich der Frage anschließen

Ja passt, kein Problem.
Hätte ich nicht schon meine ext HDDs hier gehabt dann wäre das auch meine Vorgehensweise gewesen.
Es spricht nichts gegen die green von WD.

Es gab mal kurz Bedenken hier im Forum, wegen dem Einsatz einer Dockingstation, da nicht klar war ob dann auch wirklich mehrere HDDs benützt werden können und diese auch "unterschieden" werden können.
Ich schau mal ob ich den Beitrag noch finde.

Edit: Habs gefunden, Dockingstation Erfahrungen <klick>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

die verlinkten Beiträge würde ich so interpretieren:
SIcherheitshalber die WD green ohne Dockingstation betreiben, falls später mal eine 2.te Platte dazukommt....oder?

Wie willst Du denn eine WD green ohne Dockingstation betreiben? In einem externen Gehäuse?

Externes Gehäuse wäre dann die Alternative.

Um flexibler zu sein, würde ich allerdings lieber die o.g. Dockingstation (oder ähnliche) benutzen.
Wenn ich mir allerdings die in Beitrag #4 verlinkten Beiträge durchlese, kommen mir erhebliche Zweifel.

Hat jemand Erfahrung mit einer Dockingstation?

was spricht den gegen eine WD Elements USB 3 mit 4TB?

welche "Flexibilität" versprichst du dir von einer Docking Station?

Der Riesenvorteil einer DockingStation ist für mich, dass man sie mit Netzteil und Datenkabel an der DS lassen und 3,5" Platten trotzdem räumlich getrennt aufbewahren kann.

was spricht den gegen eine WD Elements USB 3 mit 4TB?

welche "Flexibilität" versprichst du dir von einer Docking Station?

Gegen die WD Elements spricht aus meiner Sicht zunächst einmal nichts. Wobei ich mich gerade frage wieso die erheblich günstiger als die green ist. Gibt es da qualitative Unterschiede?

Flexibilität beim Dock wäre aus meiner Sicht zu einem späteren Zeitpunkt auch andere Platten nutzen zu können. Aber da scheint es ja unter Umständen Probleme mir der ¨Unterscheidung¨ zu geben.

Der Riesenvorteil einer DockingStation ist für mich, dass man sie mit Netzteil und Datenkabel an der DS lassen und 3,5" Platten trotzdem räumlich getrennt aufbewahren kann.

Sehe ich genauso. Hast du mit dieser Lösung evtl. Erfahrungen?

Nein, ich verwende ein altes eSATA-Gehäuse mit Wechselslot, in dem ich aber nur eine Platte mit autorun nutze. Auf die andere schreibe ich mit TimeBackup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat