Welche DS mit 16TB? 418j 718+ 918+ oder andere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lepik

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir nun die DS918+ mit 3x4TB WD bestellt.

Nun bräuchte ich noch eine USV und bin da etwas überfordert da ich nicht weiß, welche Werte / Anschlussmöglichkeiten notwendig sind.

Es soll die DS918+ und eine Fritzbox dran hängen. Ich will nichts zu schwaches aber auch keinen Overkill.

Könnt ihr mir etwas konkretes empfehlen?
 

lepik

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
APC Back-UPS BX 700VA, BX700U-GR

Das Model sieht ganz brauchbar aus und hat auch USB. Reicht die Leistung für die 918+ und eine Fritzbox? Würde das so einstellen, dass bei Stromausfall nach ein paar Minuten alles runterfährt, die USV muss also nicht komplett ausgereizt werden ...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die reicht locker.
Fritzbox, DS und ev. externes Netzteil von externer USB HDD sollte sie mindestens 15-20 Minuten lang versorgen können, also mehr als genug Zeit.
So kannst du zB einstelen das nach dem Stromausfall vorerst gar nichts passiert und wenn nicht innerhalb von 8 Minuten die Netzspannung nicht wiederkommt der Wechsel in den sicheren Modus (=das abkoppeln vom Volume aus der DS) gestartet wird und danach die DS stromlos gemacht wird.
Ich persönlich habe mich lieber für ein Modell mit eigenem Display entschieden, da die Anzeige im DSM für die USV extrem dürftig ist.
Das Display lässt sich für 1 Minute aktivieren und Werte ablesen und schaltet sich danach wieder ab, steht aber erst ab Modell UPS Pro 900VA zur Verfügung. Das Display kann auch auf Dauerbetrieb eingestellt werden bei Bedarf.
Aber rein von der Leistung her reicht die 700VA vollkommen aus.
Vergiss nicht auch eine LED Lampe oder kleine Schreibtischlampe (20w Halogen) an die USV zu hängen, aus Erfahrung kann ich dir sagen das die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor im finsteren Zimmer zu wenig ist :).
 

lepik

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info, dann kann ich gleich ordern.

Und auch dicken Dank für den Tip mit der Beleuchtung ... an sowas denkt man ja nicht. :D
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich sag ja, ich auch nicht, bis ich das erste Mal im finstern gesessen bin :) und nur die LED Anzeigen von der FB und DS sind dann definitiv zu wenig bei dir :)
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Grundsätzlich sag ich mal ganz Vorsichtig "ja" - das Problem liegt hier im Detail. Konkret in der Elektronik der USV.
LEDs sind gut, LEDs sind günstig, LEDs halten lange, ABER sie haben eine ungünstige Eigenheit, sie haben einen extrem hohen Einschaltstrom, zwar nur kurz aber er ist da und die USV (deren Elelktronik) muss das Verkraften können.
Noch mal, es wird im täglichen Betrieb nicht auffallen, auch wird nicht mehrmals täglich in unseren Breiten die Netzspannung ausfallen, trotzdem bleibt die Problematik der kurzen (wirklich kurzen) extrem hohen Einschaltströme bei LED Lampen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat