Welche DS für Wiedergabe von HD Video

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarko

Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor kurzem die Synology DS115J gekauft. Jetzt habe ich aber leider festgestellt, dass sie meinen Ansprüchen wohl oder wahrscheinlich nicht genügt. Ich habe hauptsächlich das Problem mit Videodateien. Die möchte ich unbedingt Ruckelfrei wiedergeben können. Am besten natürlich von überall, aber ich sehe ein, dass man da auch abhängig von anderen Faktoren ist, also ist das nicht mein Hauptaugenmerk. Ich möchte vor allem zu Hause auf meinem iPhone, meinem Mac und meiner PS3 diese Videos ansehen können und zwar in der Qualität wie ich sie aufgenommen habe.
Da ich hauptsächlich Videos in HD Qualität aufnehme: Das heißt mit der GoPro in 1920x1080 und auch gern mal mit 60fps.
Die Dateigrößen sind entsprechend immer hoch. Ich möchte auch die Videos nicht alle konvertieren oder so etwas, sondern sie so wie sie sind auf der Disk ablegen und zumindest zu Hause ruckelfrei genießen können.

Welche Synology Disk würdet ihr mir empfehlen?
Meine Internetverbindung ist mit 50mbits eigentlich nicht das Hindernis.

Hallo,
wie sind denn die Geräte untereinander vernetzt? WLAN könnte schon eine Bremse sein, da hilft auch keine schnellere DS.

Gruß Götz

Hi Goetz,
Was genau meinst du mit untereinander?
Die syno hängt am lan und der Rest greift über WLAN zu.
50er Leitung reicht nicht dafür meinst du echt?

Die 50er leitung kommt erst zum tragen wenn du mobil auf die Videos zugreifen willst. Wenn der Fernseher auch per Wlan angebunden ist eventuell auch noch mit g also 54 Mbit dann wird es sehr eng, n geht schon eher. Aber eine Kabelverbindung ist immer vorzuziehen. Interressanter ist was die gopro als Bitrate hat denn ein Full HD video mit 60fps und einer entsprechenden Bitrate kann schon einiges an Bandbreite vorraussetzen.

Hallo Heavy,
so ganz kapier ich es nicht. Also mein haupttestwerkzeug ist mein macbook.
Weil hier schon nicht klappt habe ich bisher nicht mal den Fernseher bzw ps3 (die übrigens über power-lan verbunden ist) getestet.
Ich habe eben die Datenrate rausgesucht sie ist bei 24 Fps und HD Auflösung bei 30 mbit/s. Habe gerade keine höhere Fps gefunden.
Was bedeutet diese Zahl denn für ein Video? Und was bedeutet es für mich und mein Problem?

Ach so und ich habe ein Fritzbox 7490 an dieser ist die DS direkt per lankabel angeschlossen.

Dann fangen wir nochmal von vorne an, wie ist dein Macbook mit der ds verbunden?
Du schreibst dass alles auser der DS nur per Wlan verbunden ist. Welche Version von Wlan hast du und wie gut ist die Verbindung?
Wenn du bei 24 Bildern pro Sekunde eine datenrate von 30Mbit pro sekunde hast, dann bedeutet dass dass Pro Sekunde 30Mbit übertragen werden müssen damit ein Video flüssig läuft, bei 60 Bildern pro sekunde entsprechend mehr (das können dann durchaus 100MBit und mehr sein) und wenn du übers Wlan nur 50MBit oder 80Mbit übertragen kannst (das ist bei WirelessN ungefähr durchschnitt) dann ruckelt eben das Bild weil nicht mehr genug Daten rechtzeitig ankommen auch ein 100Mbit Kabel kommt da an seine Grenze. Da hilft dir dann nur ein neutranscodieren der Videos oder erst das runterladen auf den Rechner. Schließe mal das macbook per kabel an die ds an bzw was hast du überhaupt für einen wie schnell ist der? Gigabit Lan? Ich denke aber dass du um ein Gigabit Lan oder ein Umwandeln der Videos nicht herumkommen wirst. Cosmo ist aber hier der Video speziallist. Eventuell äußert er sich auch noch.

An welchem Port ist die DS über das Kabel angeschlossen?

Nur Port 1 ist standardmässig auf Gbit eingestellt. Die anderen drei Ports musst du erst auf Gbit stellen und laufen sonst nur mit 100Mbit.

An der FB anmelden > Heimnetzwerk > Netzwerkeinstellung > unter "LAN-Einstellung" den Port an der die DS hängt auf Powermode stellen.

An welchem Port ist die DS über das Kabel angeschlossen?

Nur Port 1 ist standardmässig auf Gbit eingestellt. Die anderen drei Ports musst du erst auf Gbit stellen und laufen sonst nur mit 100Mbit.

An der FB anmelden > Heimnetzwerk > Netzwerkeinstellung > unter "LAN-Einstellung" den Port an der die DS hängt auf Powermode stellen.
Das habe ich geprüft.
Ist bereits auf powerlan umgestellt. Aber danke für den Hinweis.

Für die restliche Antwort brauch ich ein wenig mehr Zeit. Melde mich dann zurück...

Hallo,
@sarko
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

Sorry wegen des zitierens. Ich hoffe so ist es okay...
Dann fangen wir nochmal von vorne an, wie ist dein Macbook mit der ds verbunden?
Mein Macbook ist per wlan verbunden. Und ich greife per afp oder wahlweise (obwohl spürbar langsamer) auch per webdav zu. Zu Hause aber am liebsten per afp
Du schreibst dass alles auser der DS nur per Wlan verbunden ist. Welche Version von Wlan hast du und wie gut ist die Verbindung?
Also ich weiß nicht genau was du jetzt meinst. Ich habe dieses Foto auf der Fritzbox mit den verbundenen Geräten erstellt. Hilft das weiter?
Wlan.png

Und das hier sind die Eigenschaften des Wlans die ich am Mac sehen kann:
PHY-Modus: 802.11n
Kanal: 48,-1
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA/WPA2
Signal / Störungen: -69 dBm / -92 dBm <------Ist das vielleicht zu viel?

Schließe mal das macbook per kabel an die ds an bzw was hast du überhaupt für einen wie schnell ist der? Gigabit Lan? Ich denke aber dass du um ein Gigabit Lan oder ein Umwandeln der Videos nicht herumkommen wirst. Cosmo ist aber hier der Video speziallist. Eventuell äußert er sich auch noch.

Ich hoffe die Daten kanst du aus den obigen entnehmen?
Hier noch zur Schnittstele am Mac:
en1:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.24)
Locale: ETSI
Länderkennung: DE
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
AirDrop: Unterstützt
Status: Verbunden

Wäre denn die ds play eine alternative die mir die Videos umwandelt? Tut sie das denn zur Laufzeit? Und geht das denn auch per afp oder nur über die Videostation?

Zusätzlich habe ich mal am ipad einen Speedtest durchgeführt. Da komme ich gerade mal auf 26 Mbit/s. Am Mac zumindest schon auf 33Mbit. Ich denke das ist dann wohl zu wenig oder?

EDIT: Ich werde jetzt mal testen wie es aussieht wenn ich mein Macbook per Lan verbinde. Werde dann berichten!

EDIT 2: Habe nun meinen Mac per Lan angeschlossen. Leider immer noch keine ruckelfreie Wiedergabe möglich.

Ich habe ein Programm auf dem Mac installiert dass mir die Werte misst während ich den Film abspiele, das kam dabei heraus:

Bildschirmfoto 2015-11-27 um 13.25.19.png

Dann habe ich den selben Film abgespielt auf dem Mac und im Ressourcen Monitor auf der DS beobachtet was passiert:

Hier die Grafik dazu:
Bildschirmfoto 2015-11-27 um 13.27.22.jpg

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Was ist denn nun das eigentliche Problem? Der Mac die DS das WLAN oder auch das LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat