Welche DS für off-site backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

confusion

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich möchte mir zusätzlich zum Backup, das ich lokal auf eine externe Festplatte mache, ein off-site Backup einrichten (man weiss ja nie - Feuer, Einbruch, etc). Aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs ist meine Entscheidung auf ein NAS gefallen, das ich bei meinen Eltern ans Netz hänge, und auf das ich dann remote zugreife (Geschwindigkeit ist also nebensächlich). Nun bin ich noch etwas unschlüssig, welches Gerät meine Ansprüchen am besten genügt:

1. Sollte es RAID 1-fähig sein (dann DS211j) oder genügt eine Platte (dann DS110j)?

2. Aufgrund des Standorts des Routers (Wohnzimmer) sollte das NAS möglichst lautlos sein. Wie laut sind die Geräte bei Zugriff wirklich?

3. Der auf der Synology-Seite angegebene Stromverbrauch bezieht sich auf die Bestückung mit einer, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht gerade stromsparenden Seagate-Platte. Wie sind die Erfahrungen mit Platten wie der Caviar Green von WD - haben die einen grossen Einfluss auf den Stromverbrauch, insbesondere im Hibernate-Modus?

Als Alternative zu einer DiskStation habe ich die MyBook World Edition (II) von Western Digital herausgesucht, die garantiert leise ist (kein Lüfter) und laut eines Reviews noch etwas weniger Strom im Stand-by braucht (5W) als die DiskStations. Allerdings stört mich an der Lösung, dass ich sie erst hacken muss, bevor ich sich verwenden kann (DDNS, rsync/ssh) und ich bei Bedarf nicht einfach eine grössere Platte einsetzen kann.

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet :)

Grüsse aus Zürich
confusion
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1. Du musst entscheiden, wie wichtig dir deine Daten sind: Möchtest du deine Daten dort nur noch einmal festhalten oder wäre es auch nicht schlecht wenn (etwa bei zunächst unbemerktem Virusbefall o.ä.) die DS noch mal ein Backup von Platte 1 auf Platte 2 machen könnte? (Kein Raid!)

2. Die Festplatten sind durchaus hörbar, gerade beim Zugriff gibt es ja immer wieder Klackgeräusche die nach außen durchaus nervig sein können. Als wirklich flüsterleise lässt sich nur die 211+ bezeichnen.

3. Im Hibernate-Modus lässt sich da nichts mehr drehen, denn da sind die Platten bereits abgeschalten. Aber im Normalbetrieb kann man den Stromverbrauch schon noch um einiges senken. Vielleicht wäre ja das zeitgesteuerte Hoch- und Herunterfahren etwas für dich (wird von allen aktuellen DS unterstützt).

MfG Matthieu
 

Gucky

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2) Ich habe meine DS211J nun seit 2 Wochen im Einsatz und kann nur Sie von der Lautstärke (welche nicht vorhanden ist) nur empfehlen. Sie ist wirklich so gut wie lautlos. Selbst Nachts wenn alles still ist höre ich Sie nicht. Ich setze Sie ein mit 2 WD EARS Green Platten welche auch das "klacken" nicht haben.

Gruß Gucky
 

confusion

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Euch beiden. Habe jetzt mal die DS211j und zwei WD20EARS bestellt. Ist beim gleichen Preis deutlich flexibler als die WD-Lösung. Bez. Lautstärke und Stromverbrauch werde ich schon eine Lösung finden ;-)

@Matthieu: Die genaue Backup-Strategie werde ich mir noch überlegen müssen, insbesondere ob ich versuche, mein lokales TimeMachine-Backup zu spiegeln (wenn das überhaupt geht) oder parallel mit rsync fahre. Allenfalls käme auch direktes einbinden per sshfs infrage.

Gruss
confusion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat