Welche DS für Medien/Datei-Archiv & Videostreaming/Playstation & Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elduque

Benutzer
Liebe Community!

Ich spiele jetzt schon fast ein Jahr mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Und alle paar Wochen durchstöbere ich dann dieses Forum, die Synology HP, usw. um das für mich passende Gerät zu finden ... und bin danach leider noch verwirrter als davor. Viele Antworten auf gewisse Details habe ich ja gefunden, aber mir ist es bisweilen nicht gelungen, das alles zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.
Deswegen jetzt der Versuch aktiv meine offenen Fragen zu stellen.

Voraussetzungen/Hardware:

• ADSL WLAN Router
  • PC im Keller über dLAN verbunden
  • Laptop über WLAN
  • 2 iPhones über WLAN
  • Playstation 3 über LAN
  • Wii über LAN
  • TV Box über LAN (A1 TV = IPTV in Österreich)

Nutzung/Anwendungen aus heutiger Sicht:

• Zentrales Archiv für jegliche Medien (Videos, Fotos, Dokumente, Musik,...), verfügbar auf allen Endgeräten und eventuell auch übers Internet
  • Videostreaming über Playstation auf Fernseher (nicht netzwerkfähig)
  • Fotostreaming über Playstation und/oder TV Box auf Fernseher
  • zukünftig vielleicht Musikstreaming auf ... was auch immer
  • Regelmäßiges Backup über externe USB Platte aller Dateien

Offene Fragen:

• Vor allem natürlich welches Gerät :)
  • Genauer: ausreichend für meine Voraussetzungen/Bedürfnisse, gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber auch mit etwas Buffer für die nächsten Jahre und eventuell weitere Applikationen.
  • 1-, 2- oder 4-Bay? Vorteile der teureren Varianten? RAID? Für Backup relevant?
  • Welche Festplatten einbauen? Hier möchte ich ausreichend Platz für die nächsten Jahre haben, denke an min. 6-8 TB.
  • Welche USB Backup Platte?
  • Video/Fotostreaming über Playstation funktioniert problemlos und in guter Qualität?
  • Lautstärke der DS? ADSL Router ist im Wohnzimmer direkt über Fernseher, sollte also möglichst leise sein!
  • Gibt es sonst noch etwas zu bedenken bzw. habe ich etwas vergessen?

Ich danke jetzt schon Jedem, der ein wenig Zeit opfert um mir bei der Entscheidung zu helfen.
LG
Alex

Hi,

auf der Seite: http://www.synology.de/products/compare_spec.php?lang=deu kannst Du
die unterschiedlichen DS vergleichen.
Ich persönlich habe mich für eine 412+ entschieden, da diese 4Bays hat und ich sie in Zukunft mit 4 Platten bestücken kann.

Zur Datensicherung dient die 213 bzw. mein WHS, habe zwischenzeitlich auch eine externe WD1TB HDD dran gehabt auf der das Sichern auch funktionierte und
sie sich bei Nichtbenutzung in den StandBy versetzte.

Mit den DS apps fürs iPhone kannst du auch deine Photos, Videos (richtiges Format/Codec) anschauen bzw. deine eigene Cloud erstellen auf der Du deine Daten @Home
ablegen kannst und nicht bei irgendeinem Hoster oder Dienst.

Grüße

Danke an waldek für die schnelle Antwort!

auf der Seite: http://www.synology.de/products/compare_spec.php?lang=deu kannst Du
die unterschiedlichen DS vergleichen.

Die kenne ich schon, schon oft benutzt, aber bringt mir halt leider nicht mehr Klarheit.

Ich persönlich habe mich für eine 412+ entschieden, da diese 4Bays hat und ich sie in Zukunft mit 4 Platten bestücken kann.

Das ist eben eine der offenen Fragen: 1, 2 oder 4 Bay. Ist immerhin ein großer finanzieller Unterschied, und deswegen würde ich gerne verstehen, welche Vorteile (RAID relevant für mich, für Backup sinnvoll,...) ich mit z.B. 4 statt 2 noch habe (außer mehr Platten reinpacken zu können natürlich).

Zur Datensicherung dient die 213 bzw. mein WHS, habe zwischenzeitlich auch eine externe WD1TB HDD dran gehabt auf der das Sichern auch funktionierte und
sie sich bei Nichtbenutzung in den StandBy versetzte.

Eine 2. DS ist mir dann wirklich zu teuer. Wird sicher eine Externe. Zur Zeit tendiere ich zu einer Western Digital My Book 4TB. Mit 4 TB sollte ich ja wohl auch in Zukunft ohne viel Nachdenken alles sichern können.

@all others:
Wäre wirklich super, wenn ich auch ein paar Antworten, Tipps, Empfehlungen für meine anderen Fragen (siehe oben) bekomme.

Danke & Grüße
Alex

Hallo,

da sich ja bis jetzt das Feedback in Grenzen hält, wollte ich einmal fragen, ob meine Fragen zu allgemein oder zu unverständlich sind.
Wäre nämlich wirklich angewiesen auf eure Empfehlungen, und bin natürlich jederzeit bereit, meine Fragen zu präzisieren.

Vielen Dank
Alex

Deine Fragen:

1) kommt auf die Kapazität an. Um netto 6-8 TB zu haben ist eher eine 4 Bay notwendig. Bei RAID 10 hast du 8 TB verfügbaren und 8 TB für Schutz verwendeten Speicherplatz:
http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

2) Da du diese schon etwas auslasten möchtest, würde ich dir auch die DS414 oder DS412+ (die hoffentlich bald erneuert wird, also DS414+) empfehlen. Eher die DS414, da einfach wesentlich neuer.

3) Es kommt ja nur 4 Bay oder größer in Frage, da du doch sehr viel speichern möchtest. Backup wird immer benötigt zusätzlich zu RAID benötigt, da es eine unmittelbare Synchronisation gibt: wenn du was löscht wird das auf den anderen Platten im RAID Verbund automatisch auch gelöscht.

4) interne Platten: http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu

5) USB Platte kann man nur die empfehlen auf:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=443&lang=deu

Ich habe beispielsweise eine airy by CnMemory: kein Problem auch über mehrere DSM Versionen. Oder halt wirklich eine 2. NAS (die kann ja richtig klein sein), wie DS413j oder sogar nur DS213j im JBOD für Backupzwecke.

6) habe keine PS oder XBOX...muss ein anderer beantworten

7) Lautstärke gibt Synology immer in den Spezifikationen (mit Platten) an

Zu beachten: wenn du die NAS an den Fernseher anschließen möchtest, brauchst du noch ein streaming player. Lese hier oftmals, dass die WD TV Live ganz gut sein soll.

Leider ist das bei 6-8 TB Speicherplatz netto alles schon eine teure Angelegenheit. Wenn du später noch mehr brauchst, kannst du ja auf zukünftige 5 oder 6 TB Platten umsteigen und brauchst keine 5 oder 8 Bay NAS zu kaufen. Auch Musikstreaming ist kein Problem, ist ja nicht so Speicher/CPU oder netzwerkintensiv. Für weitere Applikationen ist die DS412+ zb. DS414 gut gerüstet, da schnelle CPU und aus heutiger Sicht viel RAM (für den Privatbereich).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat