Liebe Community!
Ich spiele jetzt schon fast ein Jahr mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Und alle paar Wochen durchstöbere ich dann dieses Forum, die Synology HP, usw. um das für mich passende Gerät zu finden ... und bin danach leider noch verwirrter als davor. Viele Antworten auf gewisse Details habe ich ja gefunden, aber mir ist es bisweilen nicht gelungen, das alles zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.
Deswegen jetzt der Versuch aktiv meine offenen Fragen zu stellen.
Voraussetzungen/Hardware:
Nutzung/Anwendungen aus heutiger Sicht:
Offene Fragen:
Ich danke jetzt schon Jedem, der ein wenig Zeit opfert um mir bei der Entscheidung zu helfen.
LG
Alex
Ich spiele jetzt schon fast ein Jahr mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Und alle paar Wochen durchstöbere ich dann dieses Forum, die Synology HP, usw. um das für mich passende Gerät zu finden ... und bin danach leider noch verwirrter als davor. Viele Antworten auf gewisse Details habe ich ja gefunden, aber mir ist es bisweilen nicht gelungen, das alles zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.
Deswegen jetzt der Versuch aktiv meine offenen Fragen zu stellen.
Voraussetzungen/Hardware:
- ADSL WLAN Router
- PC im Keller über dLAN verbunden
- Laptop über WLAN
- 2 iPhones über WLAN
- Playstation 3 über LAN
- Wii über LAN
- TV Box über LAN (A1 TV = IPTV in Österreich)
Nutzung/Anwendungen aus heutiger Sicht:
- Zentrales Archiv für jegliche Medien (Videos, Fotos, Dokumente, Musik,...), verfügbar auf allen Endgeräten und eventuell auch übers Internet
- Videostreaming über Playstation auf Fernseher (nicht netzwerkfähig)
- Fotostreaming über Playstation und/oder TV Box auf Fernseher
- zukünftig vielleicht Musikstreaming auf ... was auch immer
- Regelmäßiges Backup über externe USB Platte aller Dateien
Offene Fragen:
- Vor allem natürlich welches Gerät

- Genauer: ausreichend für meine Voraussetzungen/Bedürfnisse, gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber auch mit etwas Buffer für die nächsten Jahre und eventuell weitere Applikationen.
- 1-, 2- oder 4-Bay? Vorteile der teureren Varianten? RAID? Für Backup relevant?
- Welche Festplatten einbauen? Hier möchte ich ausreichend Platz für die nächsten Jahre haben, denke an min. 6-8 TB.
- Welche USB Backup Platte?
- Video/Fotostreaming über Playstation funktioniert problemlos und in guter Qualität?
- Lautstärke der DS? ADSL Router ist im Wohnzimmer direkt über Fernseher, sollte also möglichst leise sein!
- Gibt es sonst noch etwas zu bedenken bzw. habe ich etwas vergessen?
Ich danke jetzt schon Jedem, der ein wenig Zeit opfert um mir bei der Entscheidung zu helfen.
LG
Alex