Welche DS für alte Familienfilme/Musik/Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feldmax

Benutzer
Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Seit längeren spiele ich mit dem Gedanken mir einen NAS von Synology zuzulegen. Leider bin ich nicht der Experte und habe nicht wirklich ahnung worauf es bei einen NAS ankommt.

Deswegen hätte ich ein paar Fragen:

1. Ich möchte gerne alte Familienfilme mit der Verwandtschaft teilen am besten das Sie die Filme auf Ihren neuen Samsung tv ansehen können. Sprich Sie sind nicht im selben netzwerk wie Ich (Meine uploadrate liegt bei 10MB). Ist dies mit der DSvideo App am Tv möglich mit Evtl gleichzeitiger zugriff von 3 Haushalten?

2. Bzw gibt es die Möglichkeit das der NAS bei meinen Verwandt im Netzwerk mit eingebunden wird? So wie als wäre er bei Ihnen im Netzwerk?!

3. Welches Film-Format ist dafür am besten geeignet (beste Qualität/full HD)

4. Ist diese Verbindung sicher, bzw ist es möglich diese verbindung sicher zu machen?

5. Welche DS ist dafür am besten geeignet? Speicher würd ich mit den Backups von den PC´s um die 8TB brauchen. Kann später auch noch mehr werden. In meiner näheren Auswahl stehen die DS214+, DS214play, DS414, DS414j.

Mein favorit ist die DS414j nur leider weiß ich nicht ob diese die Leistung aufbringt oder ich noch Geld drauflegen soll.

Als Router verwende ich den speedport w921v.

Danke schon mal für eure Kommentare
 
Ein Streamen von Videos über das Internet ist -wie auch schon an anderen Stellen angemerkt- bei den genannten Uploadraten nicht machbar, jedenfalls bei Material annehmbarer Auflösung (TV, DVD, usw.). Zu 2: Das Einbinden der DS in einem entfernten Netzwerk läßt sich mit VPN realisieren, damit erscheint sie, als ob sie dort lokal angeschlossen wäre (mit der Einschränkung einer geringeren Bandbreite durch die Uploadbegrenzung und die Verschlüsselung des VPN). VPN erledigt damit auch die Frage 4 - das ist mit die sicherste Verbindung (solange Du nicht VPN PPTP nutzt, sondern bspw. OpenVPN). Welche DS Du wählst, hängt dann - wenn man jetzt das Thema Videostreaming weglässt - mehr von dem Platzbedarf ab. An sich ist die DS214play eine gute Wahl, und auch mit 2 x 4-6TB mit ausreichend Platz versehen.
 
Zu 1. Das Thema wird gerade schon in einem anderen Thread behandelt. Ergebnis: 10Mbit/s sind für den meisten Videocontent zu knapp.
Zu 2. Ja, das geht per VPN.
Zu 3. Full HD wird schwierig, beste Qualität sowieso. Für 10Mbit/s VPN müsstest Du schon ordentlich herunterrechnen. Ob das dann noch Spass macht, wage ich zu bezweifeln.
Zu 4. Ja, ist sicher.
Zu 5. Dafür ist jede DS geeignet, limitierend wirkt der Upstream der Internet-Anbindung.
 
Hey Leute danke für die Schnelle antwort :)

Hat mir schon etwas weitergeholfen :o

kann ich mit 10 MB keine 4GB filme streamen ? Ich hab das so gerechnet:

4GB *1024= 4096MB
4096MB * Verschlüsserlung VPN oder dergleichen (1,5)= 6144MB

10MBs / 3 Leute = 3,333MBs

6144MB /3,333MBs = 1843,4 s = 31 min

mein Film (Hochzeitsfilm in HD) dauert gut 60 min. Sollte dann doch reichen oder muss ich mit nen höheren verschlüsselungsfaktor rechnen (hier1,5)?
 
Nach meiner Rechnung entsprechen 4GB Video bei 60 min. Laufzeit gut 9 Mbit/s. Und die kriegst Du nicht über VPN-Verbindung via 10 Mbit/s Upstream. Da wirds ruckeln.
 
Und über die App würde das funktionieren aber ruckelhaft (ohne VPN)? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Nun auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen welchen DS würdet ihr mir empfehlen?
 
Wie ich Dir schon in meinem Post #2 schrieb - die Ds214play ist für das (lokale) Streamen sicher eine gute Wahl. Als Backupsenke kannst Du praktisch jedes Modell nehmen, auch die j-Varianten, hier kommt es dann nur auf den Bedarf an Platz und eventuel Ausfallschutz für Platten an.
 
Danke dir Frogmann :)

Könnte ich auch die 414j nehmen? Würd eher extern auf die filme zugreifen. Oder ist die 214play dafür auch besser geeignet
 
Wie wir ja schon lang und breit oben erläutert haben, wird der externe Zugriff auf Filme nicht wirklich laufen. Anyway, jeder, der nicht hören will, muss seine Erfahrungen dann wohl selbst machen... :D Die j-Modelle sind eher die schlichte Aussatttungsvariante mit beschränkten Reserven an Leistung. Wie gesagt, als Datengrab geeignet, aber für anspruchsvollere Sachen eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat