welche DS 2XX für Freiberufler?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreeMac

Benutzer
Hallo erstmal an alle!

Dank eures tollen Wiki's und der vielen hilfreichen Beiträge, welche ich hier heimlich mitgelesen habe habe ich mich für eine Synology Diskstation mit 2 Einschüben entschieden. Leider bin ich mir noch nicht sicher welches Modell ich kaufen soll. Da ich das Nas aber jetzt benötige und nicht lange bestellen, testen und wieder zurück schicken möchte wende ich mich nun vertrauensvoll an euch :-)

Die DS soll hauptsächlich als zentraler Datenspeicher für meine Arbeitsdaten (viele Pdf Anleitungen und Sound Effekte) inkl. der aktuellen Projekte dienen und quasi nebenbei meine kleinen Multimedia Wünsche erfüllen

Zur Wahl stehen die DS 213 und die DS 213+ (evt. noch die DS 212j).

Ich werde mit 1 3tb Wd Green anfangen und später eine weitere 3 oder 4tb Platte nachlegen (kein Raid, Basic). Die Sicherung findet auf 2 externen Festplatten per Timebackup im Rotationsprinzip statt (off-site Backup).

So nun an den Verwendungszweck:

-Time Machine Backup von 2 Mac's
-zentraler Datenspeicher (inkl. hunderte Gb an Sound Effekten. Also tausende Daten mit ca 1-5mb)
-Cloudstation
-Audio-,Photo-,Videostation (mit Dvb-t)
-Downloadstation
-iTunes Server
-Vpn Server
-evt. 1 Kamera
-Printserver

Eigentlich sollte ja sogar die DS 212j diese aufgaben meistern, aber bei den vielen kleinen Daten bin ich mir nicht sicher. Diese müssen jedoch schnell angezeigt und durchsucht/vorgehört werden können!
Darum hatte ich mich eigentlich schon für die DS 213 entschieden. Der geringe Preisunterschied (ca. 50€) zur DS 213+ lässt mich aber zweifeln, ob ich nicht gleich doch eine Klasse höher einstigen sollte...Oder reicht doch die wesentlich günstigere DS 212j?

Hoffentlich habe ich genug Info's zu meinem User Profil gegeben.
Also liebe Syno-Profis :-) welche DS ist die richtige für mich?

herzlichen Dank im Voraus.

Ach so, folgendes ist vorhanden:

-Osx 10.7 Desktop-office
-Osx 10.6 Laptop-Produktiv
-iPad
-Gb Lan verkabelung
-Wlan g Router (wird bald ausgetauscht)
-100.000Kbit Internet Leitung (5.000Kbit upload)

Deinen Anforderungen nach könnte bei dir auch eine 212j reichen. Die 213 hat halt noch USB3 und mehr Speicher, sowie die doch sehr praktischen Fronteinschübe, was die Montage sehr einfach gestaltet. Die 512 MB Ram sind z.B. von Vorteil wenn du die DS als Webserver laufen lassen willst oder speicherintensive Pakete installierst. Die 213+ hat halt einen Dualcore Prozessor, allerdings keinen ARM, sondern einen PPC. Ich bin mir nicht sicher ob PPC aktuell von der Architektur Vorteile bietet (Softwareverfügbarkeit). Der Dualcore wird vermutlich beim Indexieren und beim Erstellen von Photothumbnails etwas schneller sein, aber soviel werden die 213 und die 213+ sich nicht nehmen. Die Übertragungsgeschwindigkeiten unterscheiden sich nur gering.

Ich persönlich würde dir zur 213 raten. Wenn die 213+ Vorzüge hat, die ich selbst noch nicht kenne bin ich auf weitere Antworten gespannt.

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Dualcore wird vermutlich beim Indexieren und beim Erstellen von Photothumbnails etwas schneller sein, aber soviel werden die 213 und die 213+ sich nicht nehmen.
Dualcore ist in diesem Fall nicht das entscheidende, die FPU (mathematischer Coprozessor) der DS213+ macht den großen Unterschied aus.
Hier gibts noch einen älteren Vergleich wo Photo Converting noch enthalten ist, DS210+ PPC mit FPU, DS209 ARM ohne FPU.

Gruß Götz

Danke schonmal.

Aus euren Antworten schließe ich, dass die DS 213+ für mich nicht notwendig ist. Den Webserver werde ich nicht benutzen und die Dauer der Foto konvertierung ist ja eigentlich nur bei der Erstbefüllung entscheidend. Dafür gibt es ja anscheinend auch eine Software, welche die Vorschaubilder am Mac berechnet.

Ich war auch etwas überrascht, das zwischen der 213 und 213+ laut Synology nur ein sehr geringer Leistungsunterschied besteht...
Somit sind ja eigentlich nur mehr die normale DS und die "j" im Rennen. Nun frage ich mich, ob sich der Preisunterschied von ca 100€ lohnt....

Ist evt. schon eine neue DS 213j (inoffiziell) angekündigt worden?

Gruß FreeMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat