Welche DS 109, 110j, 110+ oder 209

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe derzeit in Thecus N210 im Einsatz, das aber zu laut und zu langsam ist und nervt. Vor allem auch weil die Bedienung schwierig ist und es keine wirklichen Updates gibt.

Ich brauche eine Lösung mit der ich mit mehreren Rechnern (2-3) auf eine zentrale Datenbasis zugreifen kann.

Diese Datenbasis sollte dann auch noch regelmäßig (idealerweise automatisch) auf eine weitere externe Festplatte die direkt am NAS angeschlossen werden können sollte gesichert.
Bisher war ich RaidFreund, aber nachdem es da eben nicht immer sicher ist, wie man an die Daten rankommt wenn man keine passende Tauschplatte hat lieber die Variante mit zwei Sicherunsstufen.
Das Gerät steht im Büro und sollte deshalb leise sein. Idealerweise eines ohne externen Lüfter.
Auch sollte es sich selber abschalten wenn nichts mehr läuft und mit wake on lan wieder aufwachen.

Leider habe ich gerade keinen Überblick. In anderen Foren wurde mir Synology empfohlen. Da bin ich jetzt auf die im Thread genannten Modelle gekommen bei denen ich mir nicht mehr sicher bin. Da hilft auch der Vergleich auf der Website nicht. Da ich nicht glauben kann, dass die 109 und 209 keine Tasten und LEDs haben. Folglich bin ich mir auch bei den weiteren Unterschieden Unsicher. Meine Alternative wäre eine Buffalo Linkstation.
Kann mir einer helfen?

Die Datenmenge ist nicht so wild. Also normalerweise nur Office Zeugs. Vll. mal ein paar Bilder, aber das beschränkt sich dann auf 2-3 GB die geschoben werden.

Die Datenmenge liegt derzeit bei 300 GB. Also sollte ein Modeel mit 500 GB bis 1 TB reichen.
Muss ich bei Synology das Gerät und die Platte einzeln kaufen?
Welche Platte könnte ihr mir da empfehlen?

Danke.

Hallo zusammen,

ich habe derzeit in Thecus N210 im Einsatz, das aber zu laut und zu langsam ist und nervt. Vor allem auch weil die Bedienung schwierig ist und es keine wirklichen Updates gibt.

Ich brauche eine Lösung mit der ich mit mehreren Rechnern (2-3) auf eine zentrale Datenbasis zugreifen kann.

Diese Datenbasis sollte dann auch noch regelmäßig (idealerweise automatisch) auf eine weitere externe Festplatte die direkt am NAS angeschlossen werden können sollte gesichert.
Bisher war ich RaidFreund, aber nachdem es da eben nicht immer sicher ist, wie man an die Daten rankommt wenn man keine passende Tauschplatte hat lieber die Variante mit zwei Sicherunsstufen.
Das Gerät steht im Büro und sollte deshalb leise sein. Idealerweise eines ohne externen Lüfter.
Auch sollte es sich selber abschalten wenn nichts mehr läuft und mit wake on lan wieder aufwachen.

Leider habe ich gerade keinen Überblick. In anderen Foren wurde mir Synology empfohlen. Da bin ich jetzt auf die im Thread genannten Modelle gekommen bei denen ich mir nicht mehr sicher bin. Da hilft auch der Vergleich auf der Website nicht. Da ich nicht glauben kann, dass die 109 und 209 keine Tasten und LEDs haben. Folglich bin ich mir auch bei den weiteren Unterschieden Unsicher. Meine Alternative wäre eine Buffalo Linkstation.
Kann mir einer helfen?

Die Datenmenge ist nicht so wild. Also normalerweise nur Office Zeugs. Vll. mal ein paar Bilder, aber das beschränkt sich dann auf 2-3 GB die geschoben werden.

Die Datenmenge liegt derzeit bei 300 GB. Also sollte ein Modeel mit 500 GB bis 1 TB reichen.
Muss ich bei Synology das Gerät und die Platte einzeln kaufen?
Welche Platte könnte ihr mir da empfehlen?

Danke.

Hi,

also, wieso ist das Thecus denn zu langsam? Das soll jetzt keine Antiwerbung sein. Aber wenn ihr "nur" Officezeugs hin und herschiebt, reicht die Transferleistung locker.

Insofern müsstest du dann schon näher beschreiben, wo das Problem liegt. Sollte es "nur" an der Bedienung liegen, ists deine Entscheidung. Allerdings konfiguriert man das NAS meistens nur einmal...Und lässt es dann laufen...

Was mich auch wundert: Das Thecus hat 2 Bays, jetzt willst du auf eines ODER auf 2 Bay wechseln. Ist ein wenig konfus das ganze...

Solltest du deswegen 2 Bay wollen (obwohl du das ja bereits hast), wegen der Spiegelung, wäre das eine Erklärung. Allerdings erreichst du damit nur für die Datenverfügbarkeit.

Sollte dein NAS mal defekt sein (durch Blitz etc.), sind die Daten evt. futsch. Insofern brauchst du ein BACKUP, das zeitlich und räumlich getrennt ist...

Kannst ja das Thecus in Verbindung nutzen. Solltest es aber immer brav nach Hause mitnehmen...

MfG
NAS-Newbie

Wenn es ein professionelles und leises Gerät sein soll, dann würde ich dir die DS710+ empfehlen. Als Plattenhersteller kommen eigentlich alle in Frage; ich habe gute Erfahrungen mit Samsung und Seagate gemacht. Ein oder zwei 1TB-Platten würden ausreichen. Deine bisherige NAS könnte man als Backup-System einsetzen.

Itari

Wenn es ein professionelles und leises Gerät sein soll, dann würde ich dir die DS710+ empfehlen. Als Plattenhersteller kommen eigentlich alle in Frage; ich habe gute Erfahrungen mit Samsung und Seagate gemacht. Ein oder zwei 1TB-Platten würden ausreichen. Deine bisherige NAS könnte man als Backup-System einsetzen.

Itari

Hi,

findest du das nicht ein wenig viel? Wenn er nur Officedaten hat, dann braucht er die Leistung gar nicht...

MfG
NAS-Newbie

findest du das nicht ein wenig viel? Wenn er nur Officedaten hat, dann braucht er die Leistung gar nicht...

Warum liest du nicht genau? Hab ich was von Leistung geschrieben? Meine verwendeten Attribute sind: 'professionell' und 'leise' ;)

Grundsätzlich empfehle ich jedem, der eine DS für den Job oder die Firma braucht, ein Gerät, von dem ich (!) überzeugt bin. Da ich die anderen aktuellen Systeme nicht kenne, kann ich sie auch nicht empfehlen.

Oder würdest du ein Gerät empfehlen, welche du nur vom Hörensagen kennst?

Itari

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich versuche zu präzisieren.

also, wieso ist das Thecus denn zu langsam? Das soll jetzt keine Antiwerbung sein. Aber wenn ihr "nur" Officezeugs hin und herschiebt, reicht die Transferleistung locker.
Naja, es reicht eben nicht. Bis das Thecus überhaupt mal reagiert. Und ein Verzeichniswechsel dauert dann manchmal mehrere Minuten.
Desweiteren hört es sich an, als wenn ein Hubschrauber neben mir abhebt. Und das obwohl ich schon extra einen Silent Fan nachgerüstet habe.
Drittens schaltet es sich laufend wegen ÜBerhitzung ab.
Es ist also eine ganze Palette an Gründen die mich dazu bringt das Thecus abzulösen. Nicht zuletzt auch die Speicherkapazität denn es ist nahezu voll und müsste eh mit neuen Platten bestückt werden.

Was mich auch wundert: Das Thecus hat 2 Bays, jetzt willst du auf eines ODER auf 2 Bay wechseln. Ist ein wenig konfus das ganze...
Du sagst weiter unten selber wo das Problem liegt. Bisher läuft das ganze ohne zusätzliches Backup. Ich hatte mir als ich das Thecus vor ein paar Jahren angeschafft habe gesagt, dass eine Spiegelung mir reicht. Und ich kein K-Fall Backup benötige.
Heute sieht die Sache ein wenig anders aus. Spiegelung bringt mir nur Verfügbarkeit, die ich aber mit einem regelmäßigen Backup auf USB Platten auch haben kann und zudem kann ich da mit 2-3 Platten in Rotation eine zweite Backup ebene einziehen.
Also da dachte ich eher an ein paar WD Platten als 2,5'' USB Lösung auf die einmal in der Woche gesichert wird.
Und wenn dann je der Fall eintreten sollte, dass das NAS kaputt ist, dann sollte ich in der Lage sein in kurzer Zeit von den USB Platten die Daten wiederherzustellen. Also brauche ich kein RAID.

Wenn es ein professionelles und leises Gerät sein soll, dann würde ich dir die DS710+ empfehlen.
Ist das nicht ein wenig deutlich überdimensioniert? Es dreht sich hier nicht um eine dicke Firma. Der Kasten steht zwar im Heimbüro, aber die wirklich kritischen Daten sind auf USB Sticks gesichert.

Mir geht es vor allem um die Lautstärke, nämlich dass es leise bis nichthörbar sein soll und eine passable Geschwindigkeit hat, gerade wenn ich als Netzlaufwerk drauf zugreifen will. Da das Gerät bisher immer langsam war, egal mit welchem Rechner ich drauf zugegriffen habe schließe ich ein Clientseitiges Problem eben aus.

Soweit mal
Gruß
Dschi

Mir geht es vor allem um die Lautstärke, nämlich dass es leise bis nichthörbar sein soll und eine passable Geschwindigkeit hat, gerade wenn ich als Netzlaufwerk drauf zugreifen will.

... deswegen meine Empfehlung der DS710+ ... die ist 'leise' und besitzt eine passable Geschwindigkeit ...

Itari

Nachdem meine erste Antwort durch einen blöden Klick zerstört wurde hier nochmal die Kurzform.

Die 710+ ist dafür sehr stromhungrig.

Und mir geht es vor allem um die im Thread genannten Modelle, weil ich die Unterschiede kaum richtig deuten kann.
- Prozessorgeschwindigkeit ist leicht unterschiedlich, aber ist überhaupt derselbe Prozessor verbaut, damit die Daten vergleichbar sind?
- eSATA. Brauche ich das, was bringt mir das wenn ich auf USB Platten sichern will?
- Wake on LAN (nur 110+) Bringt mir aber nur was, wenn sich das Ding auch selbstständig abschaltet, weil nachts brauche ich es nicht.

Bei den Nutzern usw. reicht mir die kleinste eigentlich locker.

Wo sind also die konkreten Unterschiede. Und ich hab den Hinweis mit der 710+ vernommen, die liegt aber klar außerhalb des Preisrahmens. Verbunden mit dem höheren Stromverbrauch gleich zweimal.
Gruß & Dank.

Nachdem meine erste Antwort durch einen blöden Klick zerstört wurde hier nochmal die Kurzform.

Die 710+ ist dafür sehr stromhungrig.

Und mir geht es vor allem um die im Thread genannten Modelle, weil ich die Unterschiede kaum richtig deuten kann.
- Prozessorgeschwindigkeit ist leicht unterschiedlich, aber ist überhaupt derselbe Prozessor verbaut, damit die Daten vergleichbar sind?

die Modellreihen haben jeweils unterschiedliche Prozessoren verbaut

- eSATA. Brauche ich das, was bringt mir das wenn ich auf USB Platten sichern will?

nein, nicht wirklich

- Wake on LAN (nur 110+) Bringt mir aber nur was, wenn sich das Ding auch selbstständig abschaltet, weil nachts brauche ich es nicht.

alle Synology DiskStation können sich selbstständig abschalten. Aber nicht alle verfügen über WoL

Bei den Nutzern usw. reicht mir die kleinste eigentlich locker.

Wo sind also die konkreten Unterschiede. Und ich hab den Hinweis mit der 710+ vernommen, die liegt aber klar außerhalb des Preisrahmens. Verbunden mit dem höheren Stromverbrauch gleich zweimal.
Gruß & Dank.

Auf allen DiskStations läuft die gleiche GUI mit (fast) den gleichen Leistungsmerkmalen (eine 1-plattige DS kann halt kein RAID; eine DS ohne WoL-Netzwerkadapter kann kein WoL usw.)

Itari

Warum liest du nicht genau? Hab ich was von Leistung geschrieben? Meine verwendeten Attribute sind: 'professionell' und 'leise' ;)

Grundsätzlich empfehle ich jedem, der eine DS für den Job oder die Firma braucht, ein Gerät, von dem ich (!) überzeugt bin. Da ich die anderen aktuellen Systeme nicht kenne, kann ich sie auch nicht empfehlen.

Oder würdest du ein Gerät empfehlen, welche du nur vom Hörensagen kennst?

Itari

Finde das nicht wirklich überzeugend. Warum? Wenn man nur eine Sache kennt, schaut man auch nicht aus dem Tellerrand raus...Und eine Empfehlung mitzuteilen, die nur darauf beruht, dass man nur ein Produkt kennt, halte ich persönlich für unsinnig. Denn auch andere Produkte können eine Lösung sein, zum Großteil sogar eine Bessere...

Ich habe jetzt mit einigen Produkten von Synology gearbeitet...Insofern finde ich die 710 Lösung tatsächlich überdimensioniert.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Meine verwendeten Attribute sind: 'professionell' und 'leise' ;) Also ist ein 110+ etwa nicht professinell und leise? Naja, naja...

P.S2.: Kannst ihm ja ein WHS-System anbieten... :D

Und eine Empfehlung mitzuteilen, die nur darauf beruht, dass man nur ein Produkt kennt, halte ich persönlich für unsinnig.

danke für die Blumen ... aber so bin ich nunmal ... jeder hat seine Schwächen :D

Ich habe jetzt mit einigen Produkten von Synology gearbeitet

du Glücklicher .. ich hab zu wenig Geld, um mir das leisten zu können

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Meine verwendeten Attribute sind: 'professionell' und 'leise' ;) Also ist ein 110+ etwa nicht professinell und leise? Naja, naja...

aus meiner Sicht halt nicht ...

P.S2.: Kannst ihm ja ein WHS-System anbieten... :D

Nein ein WHS-System kann ich nicht empfehlen. Warum? Nicht weil es alle seine Anforderung bestens könnte, sondern weil es sich mit der Lizenz des WHS nicht verträgt: Home ungleich 'professionell' :D

Itari

Nein ein WHS-System kann ich nicht empfehlen. Warum? Nicht weil es alle seine Anforderung bestens könnte, sondern weil es sich mit der Lizenz des WHS nicht verträgt: Home ungleich 'professionell' :D

Itari

Da hast du in einem anderem Thread gemeint, dass das WHS professionell wäre.... :D

Ansonsten arbeite ich mit den Geräten. Aufgrund der Firma, als auch aufgrund anderer Gründe. Insofern muss ich mich damit befassen (was mir auch spass macht...).

Ansonsten ist das 110+ natürlich auch gut (professionell und leise). Hat aber eine andere Architektur und ist langsamer. Kostet dafür auch weniger wie das 710.

Zumal er die Daten auf externen Platten sichern will. Dann braucht er auch kein 2 Bay (oder gar 7 Baysystem) gar nicht...

MfG
NAS-Newbie

es macht ja Spaß euch zwein zuzuschauen - ich mein zuzulesen.
Aber im Ernst.
Die Preisunterschiede zwischen 110j und 110+ sind ja schon deutlich und die 109 in der Mitte.

Und als Verwendung nimm mal an es ist ein Lehrer in seinem Büro zu Hause. Um das Professionell mal auf die Verwendung hin zu konkretisieren.

Ich bräuchte jetzt klare Gründe die für die 109 oder 110+ sprechen, sonst nehm ich die 110j.

Gruß

es macht ja Spaß euch zwein zuzuschauen - ich mein zuzulesen.
Aber im Ernst.
Die Preisunterschiede zwischen 110j und 110+ sind ja schon deutlich und die 109 in der Mitte.

Und als Verwendung nimm mal an es ist ein Lehrer in seinem Büro zu Hause. Um das Professionell mal auf die Verwendung hin zu konkretisieren.

Ich bräuchte jetzt klare Gründe die für die 109 oder 110+ sprechen, sonst nehm ich die 110j.

Gruß

Alle Geräte sind annähernd gleich laut (19,9 db und 20,2 db beim 110+).

Es hängt schlussendlich davon ab, welche Leistung du abrufen willst. Die Plus-Serie ist die Stärkste. Die J-Serie am schwächsten.

Vergleiche einfach das Thecus mit dem Datenblatt der Synos. Dann entscheide mit welcher Leistung du zufrieden wärst. Das können wir dir nicht abnehmen.

MfG
NAS-Newbie

Vergleiche einfach das Thecus mit dem Datenblatt der Synos. Dann entscheide mit welcher Leistung du zufrieden wärst. Das können wir dir nicht abnehmen.
Danke, im Endurteil stimmt das. Nur habe ich keinen Plan was die unterschiedlichen Prozessoren mit unterschiedlichen Taktfrquenzen für eine Leistung haben... Da reicht es eben nicht die MHz zu vergleichen.

Und was die Übertragungsraten anbetrifft glaube ich eher Nutzererfahrungen als Tech-Sheets... deshalb ja auch die Frage hier im Forum.

Danke, im Endurteil stimmt das. Nur habe ich keinen Plan was die unterschiedlichen Prozessoren mit unterschiedlichen Taktfrquenzen für eine Leistung haben... Da reicht es eben nicht die MHz zu vergleichen.

Und was die Übertragungsraten anbetrifft glaube ich eher Nutzererfahrungen als Tech-Sheets... deshalb ja auch die Frage hier im Forum.

Die Techsheets stimmen im großen und ganzen von Synology. Kannst (wie beim Auto) aber auch 20 % abziehen zur Sicherheit.

Aber da du ja eh nur "Officedokumente" ablegst, ist es wurst, ob du 60, 50 oder 40 überträgst.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Du wirst es schwer haben jemanden zu finden, der Thecus UND Synology Produkte hat. Das gleiche gilt für andere Produktlinien anderer Firmen.

P.S.2.: Du sollst auch nicht die MHz prüfen, sondern die Datenübertragung....

Die Techsheets stimmen im großen und ganzen von Synology. Kannst (wie beim Auto) aber auch 20 % abziehen zur Sicherheit.

Es gibt auch Posts hier im Forum, wo die offiziellen Performance-Werte übertroffen wurden. Von daher kannst natürlich die Faustregel mit 20% nehmen, wie beim Auto: 4 Räder ./. 20% oder 1 Lenkrad ./. 20% oder 6 Liter Spritverbrauch ./. 20% oder 5 Sitze ./. 20% ... :D

Itari

Dann meld ich mich mal als ds110j-Nutzer zu Wort. :-)

Bei mir läuft die DS als Medienserver, Downloadstation, Fileserver und Audiostation und mir reicht die Leistung aus.
Ich komme beim kopieren und lesen mit Gigabit-Lan nahezu an die Leistung ran, die auf der Synology-Seite steht.
Du hattest ja geschrieben, dass du max 2-3gb verschiebst und da denk ich kommt es auf ein paar Sekunden mehr warten (im Gegensatz zur 110+) auch nicht an.

Die 300gb wären ja nur eine einmalige Angelegenheit zu kopieren. Da geht man dann halt einfach einkaufen oder schlafen. :D

Und falls du noch 100Mbit hast lohnt sich die schnellere Variante eh nicht. :)

Dann meld ich mich mal als ds110j-Nutzer zu Wort. :-)

Bei mir läuft die DS als Medienserver, Downloadstation, Fileserver und Audiostation und mir reicht die Leistung aus.
Ich komme beim kopieren und lesen mit Gigabit-Lan nahezu an die Leistung ran, die auf der Synology-Seite steht.
Du hattest ja geschrieben, dass du max 2-3gb verschiebst und da denk ich kommt es auf ein paar Sekunden mehr warten (im Gegensatz zur 110+) auch nicht an.

Die 300gb wären ja nur eine einmalige Angelegenheit zu kopieren. Da geht man dann halt einfach einkaufen oder schlafen. :D

Und falls du noch 100Mbit hast lohnt sich die schnellere Variante eh nicht. :)

die 110j bremst du auch mit einem 100mbit aus...sind ja nur 12 MB/s...Insofern muss auch die Infrastruktur angepasst werden.

MfG
NAS-Newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat