Welche Diskstation für Zarafa und Z-push?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steinsee

Benutzer
Hallo Leute,

meine ds112j möchte ich durch ein stärkeres Modell ersetzen. Grund ist die schwache Performance bei Zarafa und Z-push. Die anderen Aufgaben (Backup / Cloudstation / Videostreaming) laufen mit guter Performance. Von der neuen Diskstation erhoffe ich mir konkret:

- Versenden von E-Mails mit 5 mb Anhang in max. 2-3 min. (aktuell ca. 15 min)
- Pushsynchronisation (wenn ich mit dem Handy ins Wlan gehe und ca. 10 Einträge gesync werden sollen) sollte in ca. 1-3 min. ablaufen (aktuell 15 - 30 min)
- Aufrufen der Webapp: Zeit von Login bis zur Anzeige des Posteingangs ca. 5 sec. (aktuell 30 sec.)

Also prinzipiell ist mir einfach ein flüssiger Ablauf der E-Mail / Kalendersync wichtig, das ganze soll für einen User funktionieren.

In Frage kommt für mich ein 2-Bay NAS, da ich bei einem Festplattenausfall nicht das ganze System neu aufsetzen möchte. Meine Frage ist jetzt, welches System ist bei diesen Anforderungen ausreichend?

In Betracht gezogen habe ich folgende Modelle:

1) ds215j (ARMADA375 => Läuft hier das Zarafa spk überhaupt?)
2) ds213j (Flaschenhals ist hier sicherlich der Prozessor)
3) ds212+/ds213 (als günstige Alternative zu 4) und 5) )
4) ds214
5) ds214+

Da ich auch nach langem einlesen nicht zu einer Kaufentscheidung gekommen bin, frage ich Euch um Rat, vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen mit Zarafa / Z-push und einem der angegebenen Modelle bzw. einem ähnlichen Modell in dieser Kategorie.

Vielen Dank für Deine Einschätzung raymond, hab gerade den NAS Berater entdeckt: https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector
Der rät mir auch zu ner ds214 oder ds713+ (je nach Eingaben). Die ds713+ hatte ich auch schon angeschaut, allerdings wegen dem "relativ" hohen Stromverbrauch wieder verworfen (die ds214 braucht immerhin nur die Hälfte). Ich tendiere momentan zu ner ds214 und auf die ds215 bin ich auch mal gespannt : )

Hast Du Erfahrungen mit Zarafa und Deiner ds212+ ?

Mit meiner DS212+ habe ich keine Erfahrungen mit Zarafa.
Zarafa ist aber generell sehr CPU und speicherlastig: http://doc.zarafa.com/6.40/Administrator_Manual/en-US/html/_installing.html

Ich würde sagen, probiere doch erstmal die DS214 aus, wenn du nicht warten kannst. Diese hat deutlich schnelleren Prozessor und 4-mal mehr RAM im Vergleich zu deiner bisherigen NAS. Könnte schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat