Welche Dienste laufen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dubdidu

Benutzer
Moin,

meine Synology ist immer wieder am rödeln. Mal ist es HDD 1, mal ist es die HDD 2, mal sind es beide. Schlafen gehen tun die beiden HDDs gar nicht mehr...

Installiert sind eine HDS721010KLA330 1TB und eine HD203WI.

Zu Anfang war nur die HDS installiert (diese ist immer brav schlafen gegangen). Aus Platzgründen ist diese rausgeflogen und dann wurden 2 HD203WI installiert. Da ist das System auch immer brav schlummern gegangen. Jetzt ist eine davon abgeraucht und ersatzweise die HDS reingekommen. Die ErsatzPlatte ist seit gut 2 Wochen installiert. Auf der Ersatzplatte habe ich einfach meine Dateien mit Bildern und ein wenig Musik abgelegt. Ich verstehe nicht, warum die Platten immer wieder rödeln und nicht mehr schlafen gehen.

Was kann das sein?

DLNA-Medienserver, iTunes-Service und keine der Anwendungen sind aktiviert. Zugriff vom Internet ist auch nicht gestattet und selbst wenn alle Rechner aus sind, rödeln die Platten immer wieder etwas hin- und her. Oder was auch immer. :-(

Was kann das sein? Oder wie kann ich dem auf die Fährte kommen? Installiert auf der DS 207+ ist 3.1-1613

Gruß

Hallo,
wirf mal im DSM einen Blick auf den Ressourcen-Monitor und klicke auf die CPU Grafik. Verbraucht ein Prozess sehr viel CPU (zB. convert oder ffmpeg)?

Gruß Götz

Moin Götz,

oh ja, danke! Der Klick bringt Details. Schon mal ein sehr guter Hinweis. Und Ja, du hast Recht! Die CPU wird zu gut 80% und mehr von Convert und zu 15% von ffmpeg verwendet. Wat macht meine Kiste da? Irgendwas indizieren? Die Dienste sind doch eigentlich ausgeschaltet, zumindest bin ich alle Menüs durchgehüpft...

Die "Kiste" erstellt Miniaturansichten von deinen Bildern und konvertiert Videos im Ordner "photo".
Das kannst du verhindern, in dem du den Medienserver deaktivierst. ... falls du ihn nicht brauchst.

Das hatte ich auch mal vermutet, aber der Medienserver und alle anderen Anwendungen sind merkwürdigerweise deaktiviert... schon "immer"...

Hmm, seltsam!

Aber wenn du das nicht nutzt, dann brauchst du ja auch den System-Ordner "photo" nicht wirklich.
Leg dir doch einen share "foto" an, und verschieb einfach den kompletten Inhalt von "photo" nach da.

Da dürfte dann auf keinen Fall mehr konvertiert werden.

hi

soweit ich weiß, wird alles in den bekannten ordnern (musik, photo) konvertiert. auch wenn die dienste nicht verwendet werden. die beste lösung ist die von apophis genannte: andere ordner nehmen.

ok, dann werde ich andere Ordner verwenden. Bin schon verwundert, dass er konvertiert, auch wenn die Dienste an sich nicht genutzt werden... Aber nun gut, jetzt weiß ich Bescheid! Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat